Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

(Wander)urlaub im Schwarzwald

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri

FSV Mainz 05!
Ahoi,

ich würde gerne im Oktober ne Woche Bierwandern gehen.

Ziel ist:

-Wanderungen zwischen 10-20km
-gute Restaurants
-urige Kneipen die gern auch länger aufhaben.

Dachte der Schwarzwald käm uns da ganz gelegen da mit dem Auto nur 3h entfernt.

Habt ihr Tipps für Hotels, Restaurants, Wandertouren, Kneipen etc.?

Schau doch eher in die Alpen, da gibt es tolle Wanderwege und viel fürs Auge.

Warum musst es eigentlich Bierwandern nennen? Einfach nur Wandern sollte reichen:p

Also weiß nicht das ist doch nicht wirklich etwas das man dazu erwähnen muss? Versteh den Hintergedanken von dir da nicht so ganz:D

Schau doch eher in die Alpen, da gibt es tolle Wanderwege und viel fürs Auge.

Warum musst es eigentlich Bierwandern nennen? Einfach nur Wandern sollte reichen:p

Also weiß nicht das ist doch nicht wirklich etwas das man dazu erwähnen muss? Versteh den Hintergedanken von dir da nicht so ganz:D

ich hab da keinen Hintergedanken, hat sich bei Corona so ergeben und hab es so Freunden schmackhaft gemacht, seitdem nenn ich das so.
Hier im Forum hat es wirklich nicht allzuviel Sinn :)

ich will nächstes Jahr nach Österreich aber wir haben nur ne knappe Woche Zeit und ich will da nicht so viel Zeit im Auto "verschwenden". Wir würden mindestens 5-6h fahren um an die Alpen zu kommen.

Daher bietet sich der Schwarzwald an oder die franz. Alpen aber da weiß ich nicht wo ich hin soll :D

ich hab da keinen Hintergedanken, hat sich bei Corona so ergeben und hab es so Freunden schmackhaft gemacht, seitdem nenn ich das so.
Hier im Forum hat es wirklich nicht allzuviel Sinn :)

ich will nächstes Jahr nach Österreich aber wir haben nur ne knappe Woche Zeit und ich will da nicht so viel Zeit im Auto "verschwenden". Wir würden mindestens 5-6h fahren um an die Alpen zu kommen.

Daher bietet sich der Schwarzwald an oder die franz. Alpen aber da weiß ich nicht wo ich hin soll :D

Frankreich selbst kein mögliches Ziel? Die Gegend um Colmar bietet viele Köstlichkeiten, was gegorenen Traubensaft angeht :D
Wandern kann man dort auch super gehen. Gibt nen Weinwanderweg dort. Müsste ich aber erst wieder im Netz suchen...

ich bin kein ausgewiesener Weinfreund :) Weißwein geht ab und zu aber eher selten. Daher kannste mich mit sowas nicht locken aber Frankreich ist natürlich auch möglich.

Da gibts auch Bier ;)
Colmar hat eine wunderschöne Innenstadt. Die kleinen Dörfer ringsum sind auch sehr sehenswert. Eguisheim ist unglaublich schön! Die Hohkönigsburg war auch genial. Bin gern dort unterwegs.

Oh...puh...mmh, wir sind mit dem Auto von Franzosen zu nem Berg gekarrt worden...ansonsten kommt man aber bestimmt auch zu Fuß hin. Wir sind auch beim ersten Mal mit dem Auto nach Eguisheim und beim 2. Besuch haben wir ne kurze Laufrunde durch den Ort gemacht :D

Ahoi,

ich würde gerne im Oktober ne Woche Bierwandern gehen.

Ziel ist:

-Wanderungen zwischen 10-20km
-gute Restaurants
-urige Kneipen die gern auch länger aufhaben.

Dachte der Schwarzwald käm uns da ganz gelegen da mit dem Auto nur 3h entfernt.

Habt ihr Tipps für Hotels, Restaurants, Wandertouren, Kneipen etc.?

Wohne ja am Eingang zum Schwarzwald (Nähe Offenburg) und bei uns gibt‘s viele tolle Wanderwege, Hotels und Restaurants.

- Renchtalsteig (insgesamt 100km, aber 5 Etappen, die man einzeln laufen kann)
- Himmelssteig in Bad Peterstal
- Teufelssteig oder Hexensteig in Lautenbach (mein Heimatdorf)
- Wanderung zum Moosturm/Lothardenkmal (entweder von Gengenbach oder Oberkirch aus)

Wäre dann auch nur eine kurze Fahrt auf den Kniebis, Freudenstadt, Baiersbronn oder nach Straßburg.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak hab mir das mal angesehen, wenn ich Renchtalsteg eingebe bei Google Maps lande ich in Bad Peterstal-Griesbach. Hast du da vllt. direkt ein paar Hotel/Wohnungstipps bzw. Restaurantempfehlungen etc. wo wir genau hin sollen? Das Dörfchen sieht ein wenig klein aus, v.a. bezogen auf die Anzahl an Restaurants/Kneipen. :D

@Freak hab mir das mal angesehen, wenn ich Renchtalsteg eingebe bei Google Maps lande ich in Bad Peterstal-Griesbach. Hast du da vllt. direkt ein paar Hotel/Wohnungstipps bzw. Restaurantempfehlungen etc. wo wir genau hin sollen? Das Dörfchen sieht ein wenig klein aus, v.a. bezogen auf die Anzahl an Restaurants/Kneipen. :D

Bei uns im Renchtal sind alle Dörfchen klein. :D

Wenn es größer sein soll, dann würde ich Gengenbach empfehlen (auch ne sehr schöne Altstadt) oder dann direkt nach Offenburg. Das ist mMn nicht so schön, aber da hast du viele Restaurants und Bars.

es muss per se nicht größer sein aber ich will halt zumindest etwas Restaurantauswahl haben und gerne auch ne urige Kneipe am Abend. (und das alles möglichst ohne das Auto benutzen zu müssen) :)

Ich war während Corona im Schwarzwald, würde ich nicht wieder machen. War okay aber viel zu teuer. Würde euch auch empfehlen weiter zu fahren und lieber richtig geil

Also die Hotelpreise find ich jetzt vollkommen i.O.

nächstes Frühjahr gibts ne Liechtenstein, Schweiz, Österreich Tour aber da fehlt mir diesen Herbst die Zeit.