Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ohne das Spiel gespielt zu haben und nur auf die Aussage bezogen.

Wenn das keine rassistische Aussage war, dann war Hulk Hogans Aussagen wegen seiner Tochter auch nicht rassistisch (was absolut nicht stimmt). Ich bin nicht empfindlich gegenüber Äußerungen, aber Rassismus geht niemals nur in eine Richtung.

Aber das war mein letzter Senf zu Rassismus in diesem Topic. Hier geht's ja um Nachrichten.

Bitte was? Was genau stimmt mit meiner Definition Deiner Ansicht nach nicht? Ernst gemeinte Frage.
Zum einen und wohl wichtigsten Punkt, dass sie allein auf deinen anekdotischen Erinnerungen beruhen und du gleich den fehlenden Kontext konstatierst, völlig ohne irgendwelche Belege hierzu vorzubringen. Eine Rassismusbeschuldigung ist jetzt nicht was man mal (wiederholt!) so nebenbei raushaut. Da sollte dann schon etwas vorzeigen können.

Zweitens ist bei so einer Aussage auch immer der Kontext wichtig, der wiederum von keinem hier gecheckt werden kann, weil du immer nur anekdotisch berichtest.

Und drittens sagst du selbst, dass es sich im Mindplace abspielt, ist man dann auch ein Mörder, wenn man in seinen Gedanken schon mal jemanden umgebracht hat? Für eine Rassistin, ist sie dann doch sehr passiv und diskriminiert niemanden. Wären alle Rassisten so passiv und würden ihren Rassismus für sich behalten, würden wir in einer sehr viel besseren Welt leben!

Mir scheint es eher so, als würde bei jeder noch so kleinen und unpassenden Gelegenheit dein Anti-Woke Alarm anschlagen, den du dann auch gleich der Welt mehrmals mitteilen musst.

Zum einen und wohl wichtigsten Punkt, dass sie allein auf deinen anekdotischen Erinnerungen beruhen und du gleich den fehlenden Kontext konstatierst, völlig ohne irgendwelche Belege hierzu vorzubringen. Eine Rassismusbeschuldigung ist jetzt nicht was man mal (wiederholt!) so nebenbei raushaut. Da sollte dann schon etwas vorzeigen können.

Zweitens ist bei so einer Aussage auch immer der Kontext wichtig, der wiederum von keinem hier gecheckt werden kann, weil du immer nur anekdotisch berichtest.

Und drittens sagst du selbst, dass es sich im Mindplace abspielt, ist man dann auch ein Mörder, wenn man in seinen Gedanken schon mal jemanden umgebracht hat? Für eine Rassistin, ist sie dann doch sehr passiv und diskriminiert niemanden. Wären alle Rassisten so passiv und würden ihren Rassismus für sich behalten, würden wir in einer sehr viel besseren Welt leben!

Mir scheint es eher so, als würde bei jeder noch so kleinen und unpassenden Gelegenheit dein Anti-Woke Alarm anschlagen, den du dann auch gleich der Welt mehrmals mitteilen musst.

Was genau soll ich denn in diesem konkreten Fall noch für Belege hervorbringen? Meine Aussage lässt sich ganz einfach prüfen indem man das Spiel spielt. Und eine Aussage wie "Another white asshole telling me what to do" lässt auch nicht unbedingt viel Raum für Interpretationen und ich finde es eher besorgniserregend wie Du versuchst so etwas zu relativieren. Eine rassistische Aussage wird nicht weniger rassistisch, nur weil man ansonsten passiv ist. Was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll.

Du behauptest, dass angeblich mein "Anti-Woke-Alarm" anschlägt. Offen gesagt habe ich den Eindruck, dass es eher Du bist, der hier überreagiert, nur weil die Aussage von mir kommt und Du mich bereits in eine Schublade gesteckt hast oder meinst mich zu kennen.

Wie dem auch sei, einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind. Und es ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd, ernsthaft darüber zu diskutieren ob die zitierte Aussage aus dem Spiel rassistisch ist oder nicht. Im übrigen ist das hier eh der falsche Thread dafür und mehr schreibe ich dazu auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vorneweg, ich habs nicht gespielt.
aber wenn eine poc-frau sich darüer beschwert, dass ihr mal wieder ein weisser typ erzählen will, was sie zu tun hat.. dann ist das kritik an dem rassismus von weissen, die genau das andauernd machen. poc zu erzählen, was sie tun sollen.

Was genau soll ich denn in diesem konkreten Fall noch für Belege hervorbringen? Meine Aussage lässt sich ganz einfach prüfen indem man das Spiel spielt. Und eine Aussage wie "Another white asshole telling me what to do" lässt auch nicht unbedingt viel Raum für Interpretationen zu und ich finde es eher besorgniserregend wie Du versuchst so etwas zu relativieren. Eine rassistische Aussage wird nicht weniger rassistisch, nur weil man ansonsten passiv ist. Was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll.

Du behauptest, dass angeblich mein "Anti-Woke-Alarm" anschlägt. Offen gesagt habe ich eher den Eindruck, dass Du es eher bist, der hier überreagiert, nur weil die Aussage von mir kommt und Du mich bereits in eine Schublade gesteckt hast oder meinst mich zu kennen.

Wie dem auch sei, einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind. Und es ist mir ehrlich gesagt auch zu blöd, ernsthaft darüber zu diskutieren ob die zitierte Aussage aus dem Spiel rassistisch ist oder nicht. Im übrigen ist das hier eh der falsche Thread dafür und mehr schreibe ich dazu auch nicht mehr.
Deine "zitierte Aussage" lässt sich so komplett ohne Quelle bei einem 40h Spiel nicht einfach überprüfen. Da wäre schon schön selbst zu sehen, warum sie genau diese Aussage trifft, hat das vielleicht einen guten Grund? Keine Ahnung, man muss deiner anekdotischen Erinnerung trauen. Tut mir leid, dass ich das nicht einfach so mache bei einer Rassismus Anschuldigung.

Deshalb ja auch mein dritter Punkt. Nehmen wir mal an, alles ist haargenau im Spiel so passiert wie du es schilderst, wie kann man dann von Rassismus sprechen, wenn ein wesentlicher Bestandteil der Definition von Rassismus ist, dass eine Person oder Gruppe wegen ihrer Herkunfst oder sonst was diskriminiert werden? Kein Mensch wird hier ausgegrenzt oder diskriminiert, alles spielt sich allein in ihrem Kopf ab und keiner, wirklich keiner kommt zu Schaden.

Deshalb sage ich ja, du hast eine sehr komische und eigene Definition von Rassismus.

Es ist ihr Mindplace, den aber zig Millionen Spieler mitbekommen, die ihre rassistische Äußerung mitbekommen. Ist also nicht Mind Place genug.

Na ja, dass die Äußerung "weiße Arschlöcher" genannt wird ist schon ekelhaft rassistisch! Und ja, bei "schwarze Arschlöcher" hätte es nen riesen Skandal gegeben. Man stelle sich vor Alan hätte Mr Door so genannt... Auch die Öffentlichkeit handelt bei so etwas rassistisch. In die eine Richtung ist sowas nämlich AFD und in die andere Richtung ist das cool und hipp. Finde das auch nur noch schlimm. Rassismus ist immer Scheiße und Saga ist eine Rassistin! Zwar nicht offen, aber jeder Spieler erfährt es.

Es ist ihr Mindplace, den aber zig Millionen Spieler mitbekommen, die ihre rassistische Äußerung mitbekommen. Ist also nicht Mind Place genug.

Na ja, dass die Äußerung "weiße Arschlöcher" genannt wird ist schon ekelhaft rassistisch! Und ja, bei "schwarze Arschlöcher" hätte es nen riesen Skandal gegeben. Man stelle sich vor Alan hätte Mr Door so genannt... Auch die Öffentlichkeit handelt bei so etwas rassistisch. In die eine Richtung ist sowas nämlich AFD und in die andere Richtung ist das cool und hipp. Finde das auch nur noch schlimm. Rassismus ist immer Scheiße und Saga ist eine Rassistin! Zwar nicht offen, aber jeder Spieler erfährt es.
Du verdrehst es ja jetzt komplett alles. Es wird doch nie verallgemeinernd von weißen Arschlöchern gesprochen, oder täuscht sich @Smirvenge da jetzt etwa?
Es wird ja immer schöner hier.
Falls doch noch etwas substantielles beigetragen werden sollte, dann verlinkt mich gerne, alles andere wie das hier oben werde ich allerdings ab jetzt ignorieren. Ich wollte es nur beim ersten mal nicht unkommentiert stehen lassen, ein weiteres mal werde ich mir für sowas keine Mühe machen.

Du verdrehst es ja jetzt komplett alles. Es wird doch nie verallgemeinernd von weißen Arschlöchern gesprochen, oder täuscht sich @Smirvenge da jetzt etwa?
Es wird ja immer schöner hier.
Falls doch noch etwas substantielles beigetragen werden sollte, dann verlinkt mich gerne, alles andere wie das hier oben werde ich allerdings ab jetzt ignorieren. Ich wollte es nur beim ersten mal nicht unkommentiert stehen lassen, ein weiteres mal werde ich mir für sowas keine Mühe machen.
Nur kurz eine Frage: Hast Du es gespielt?

du siehst zwischen "weisse arschlöcher" und "schwarze arschlöcher" keinen unterschied? mal mit blick auf die geschichte? stell dir die aussage mal im zusammenhang mit sklaverei und südstaaten vor und ob es aus der situation nicht vielleicht doch einen unterschied macht? bei ermordeten poc weiss ich aber schon, wer das arschloch ist und benenne es auch so. im zusaamenhang mit dem spiel: als poc ist es teil des erlebten alltagsrassismus, dass weisse poc laufend erzählen wollen, was sie zu tun haben. so sagt sie es auch. und daraufhin bezeichnet sie solche rassisten als arschlöcher. das sind sie. nicht aufgrund der hautfarbe, sondern aufgrund des verhaltens. wie sie es ja auch sagt.

du siehst zwischen "weisse arschlöcher" und "schwarze arschlöcher" keinen unterschied? mal mit blick auf die geschichte? stell dir die aussage mal im zusammenhang mit sklaverei und südstaaten vor und ob es aus der situation nicht vielleicht doch einen unterschied macht? bei ermordeten poc weiss ich aber schon, wer das arschloch ist und benenne es auch so. im zusaamenhang mit dem spiel: als poc ist es teil des erlebten alltagsrassismus, dass weisse poc laufend erzählen wollen, was sie zu tun haben. so sagt sie es auch. und daraufhin bezeichnet sie solche rassisten als arschlöcher. das sind sie. nicht aufgrund der hautfarbe, sondern aufgrund des verhaltens. wie sie es ja auch sagt.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Naja, Rassismus ist ja nicht auf eine bestimmte Gruppe oder Richtung beschränkt. Gegen Ende des Spiels gibt es eine Szene ...

... wo Saga im Mindplace mit sich selbst in Konflikt ist. Im Zuge dessen sagt sie an einer Stelle zu sich selbst und völlig ohne Not den Satz "Another white asshole telling me what to do."

Da musste ich erstmal schlucken, da das eigentlich überhaupt nicht zu ihrem ansonsten sehr sympathisch gezeichneten Charakter passt. Will mir garnicht ausmalen, was es für einen Shitstorm gegeben hätte wenn die Hautfarben hier vertauscht gewesen wären. So oder so ist eine solche Äußerung aber imho ein NoGo.

Glückwunsch, du hast die Szene nicht verstanden.

du siehst zwischen "weisse arschlöcher" und "schwarze arschlöcher" keinen unterschied? mal mit blick auf die geschichte?
Rassismus ist immer Scheiße. So einfach ist die Gleichung.
Ja. Die Geschichte ist schlimm, aber dafür können viele Weiße von heute nichts. Solche Szenen sollte es einfach nicht geben.

Aber bin jetzt auch raus. Finde diese Ignoranz einfach traurig. Alle Menschen sollten gleich sein.

ich hoff ja echt, das es jetzt mehr zu den Studioverkäufen kommt, als immer nur Mitarbeiter zu entlassen und Studios dicht zu machen.

ganze 29 Spiele wurden übringens mittlerweile eingestellt..

Zurück
Oben