Ubisoft wäre schon ein ganz anderer Aufwand. Selbst im Vergleich zu einem ActiBlizz.
Zum einen hat Ubisoft ähnliche interne Missstände, die erst einmal aufgeräumt werden möchten.
Bloß sind das bei Ubisoft nicht "nur" 9000+ Mitarbeiter wie bei ActiBlizz, sondern 18000+ in über 30 verschiedenen, weltweit verteilten Studios.
Zum anderen ist ActiBlizz quasi ein Selbstläufer, wenn sie dort einmal strukturell durchgeputzt haben. Selbst wenn sie sonst nichts verändern und die CoD Maschinerie beibehalten, haben sie mit eben jenem CoD (und nicht zu vergessen King mit CandyCrush usw.) eine Gelddruckmaschine, die prinzipiell keiner weiteren Aufmerksamkeit bedarf. ActiBlizz macht alleine mit Mikrotransaktionen drei mal so viel Umsatz wie ganz Ubisoft.
Ubisoft ist irgendwann in der PS3/360 Ära stehen geblieben. Damals gehörten sie zu meinen liebsten Studios/Publishern, haben das Open-World Genre geprägt, hatten super spannende IPs (Splinter Cell, Assassin's Creed usw.), aber auch viele interessante Nebenprojekte wie Rayman, Beyond Good & Evil & Co.
Seitdem haben sie sich leider viel zu sehr auf ihre Open-World Formel versteift und versuchen seit Jahren diese zwanghaft in ein lohnendes GaaS Modell zu pressen. Scheint bisher ja auch halbwegs zu funktionieren, aber der "Hype" und die Überraschungen bleiben bei Ubisoft mittlerweile doch auch immer mehr aus, was sie definitiv auch an den Verkaufszahlen merken werden.
Ihr Abo läuft wohl auch nicht sonderlich berauschend und dann sind da wie bereits gesagt ja auch noch die internen Probleme, sowie zuletzt das ganze NFT Geblubber.
Und bevor sie, wie der Ubi Mitarbeiter letztens erst sagte, dadurch noch zum "most hated Game Studio" werden, stößt Yves den Laden lieber ab und setzt sich zur Ruhe.
Wo wir aber wieder bei der Frage wären: Wer kauft Ubisoft, so wie sie heute dastehen? Konzerne wie Microsoft, Amazon oder Tencent haben das Kleingeld dafür in der Sockenschublade liegen, aber ob sie Lust auf den ganzen Aufwand haben?
(Persönlich stehen bei mir Ubisofts Games übrigens auch über Activision (anno 2022). Zocke lieber ein Assassin's Creed als ein CoD. Blizzard ist mir jedoch noch lieber als Ubisoft. Von daher bin ich als Xbox / Game Pass Kunde mit der ActiBlizz Übernahme schon sehr zufrieden, würde aber auch nicht nein zu Ubi sagen.

)