Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach so, es ist also eine Checkliste? Du nennst in deinem Post 10 positive Aspekte, und nur bei einem Dev, der auch alle diese 10 Punkte erfüllt, darf man das Dev-Team positiv hervorheben und loben, wenn ein anderes Team auch nur 8 von den 10 Punkten erfüllt, z.b. weil sie ein MP Spiel machen und daher keine großen Story-Expansions zu fairen Preisen veröffentlichen können, sind die positiven Aspekte es nicht mehr wert hervorgehoben zu werden? Fuck off, echt...

Nein, aber natürlich ist es lobenswerter, wenn man umfänglich kundenorientiert handelt als bei Teilaspekten. Ich liebe die Qualität der Naughty Dog Games, die Beilagen bei Bamco Retailversionen, die Updatepolitik bei vielen Indie-Studios, aber CDPR hat eine ziemlich reine Weste und erlaubt sich keine großen Patzer.

Nein, aber natürlich ist es lobenswerter, wenn man umfänglich kundenorientiert handelt als bei Teilaspekten. Ich liebe die Qualität der Naughty Dog Games, die Beilagen bei Bamco Retailversionen, die Updatepolitik bei vielen Indie-Studios, aber CDPR hat eine ziemlich reine Weste und erlaubt sich keine großen Patzer.
Ist bei einigen anderen kleineren Studios auch so, und da lobst du es nicht so hervorgehoben, weil sie nicht so große Produktionen machen oder nicht so auf deinem Radar sind...
Das ist nicht die Art und Weise, wie wir hier miteinander umgehen und argumentieren wollen. Man kann seine Argumentation oder Meinung auch ohne Beschimpfungen und Anfeindungen vorbringen, vorallem weil eape auch gar nichts in die Richtung gesagt hat, die Du ihm da nun vorwirfst.
Verwarnung.
Ich war mir absolut bewusst, dass ich dafür eine Verwarnung bekomme, habe es absichtlich deshalb so geschrieben.
Glaube, eape weiß durchaus, dass ich ziemlich gut ohne über "das Beste" Spiel/Dev-Team/Thing zu streiten mich relativ neutral über Dinge, die man cool oder weniger cool findet, unterhalten kann.
Ebenso schätze ich ihn als einen der intelligentesten User hier im Forum ein, der sehr viel Know-How über die Industrie hat, und umso mehr verletzt es mich dann so toxichen Kram grade von ihm zu lesen, sodass ich deshalb mit Absicht zu so harten Worten greife...

Ich lobe solche Sachen andauernd bei allen möglichen Studios, aber ich glaube CDPR ist schon eine Ausnahme. Vielleicht liege ich auch falsch, aber natürlich ist es etwas anderes, ob man kostenlose Updates für einen kleinen Indie-Titel macht oder einen AAA-Titel komplett kostenlos remastered.

Naja, ich rede auch nicht von kleinen Indie-Titeln, obwohl das auch bemerkenswert ist, wenn Indie-Spiele sowas mit weit weniger Ressourcen stemmen müssen und dann schaffen.
Aber von welchem Remastered redest du die ganze Zeit? Habe jetzt extra mal nach "CDPR Remaster Free" gegoogelt, weil mir nicht bekannt wäre, dass sie Witcher 1 oder 2 remastered hätten, weil ich die dann schon gekauft hätte, und Witcher 3 ja wenig Sinn machen würde, weil das ja diese Gen erst rauskam und jetzt nicht wirklich ein Remaster bräiuchte imo.

Alles was nach der Google-Suche raus kommt, sind Artikel zu Cyberpunk, was ja noch rauskommen muss, und das das auch für Series X spielbar sein wird. Aber das ist ja auch nicht wirklich ein Remaster, wenn das Spiel eh noch rauskommen muss, auch wenn es natürlich lobenswert ist, dass es das free Upgrade gibt und so eigentlich Industrie-Standard sein sollte...

Laut Wikipedia hat Ubisoft 15.000 Angestellte, CD-Projekt an die 1000. Ich denke ab einer gewissen Dimension ist man als Publisher/Entwickler schlichtweg anders drauf was Risiken und Großzügigkeit anbelangt.

giphy.gif

Naja, ich rede auch nicht von kleinen Indie-Titeln, obwohl das auch bemerkenswert ist, wenn Indie-Spiele sowas mit weit weniger Ressourcen stemmen müssen und dann schaffen.
Aber von welchem Remastered redest du die ganze Zeit? Habe jetzt extra mal nach "CDPR Remaster Free" gegoogelt, weil mir nicht bekannt wäre, dass sie Witcher 1 oder 2 remastered hätten, weil ich die dann schon gekauft hätte, und Witcher 3 ja wenig Sinn machen würde, weil das ja diese Gen erst rauskam und jetzt nicht wirklich ein Remaster bräiuchte imo.

Alles was nach der Google-Suche raus kommt, sind Artikel zu Cyberpunk, was ja noch rauskommen muss, und das das auch für Series X spielbar sein wird. Aber das ist ja auch nicht wirklich ein Remaster, wenn das Spiel eh noch rauskommen muss, auch wenn es natürlich lobenswert ist, dass es das free Upgrade gibt und so eigentlich Industrie-Standard sein sollte...

The Witcher 1 und 2 wurden kostenlos remastered.

Ach so, es ist also eine Checkliste? Du nennst in deinem Post 10 positive Aspekte, und nur bei einem Dev, der auch alle diese 10 Punkte erfüllt, darf man das Dev-Team positiv hervorheben und loben, wenn ein anderes Team auch nur 8 von den 10 Punkten erfüllt, z.b. weil sie ein MP Spiel machen und daher keine großen Story-Expansions zu fairen Preisen veröffentlichen können, sind die positiven Aspekte es nicht mehr wert hervorgehoben zu werden? Fuck off, echt...

WTF

Ich war mir absolut bewusst, dass ich dafür eine Verwarnung bekomme, habe es absichtlich deshalb so geschrieben.
Glaube, eape weiß durchaus, dass ich ziemlich gut ohne über "das Beste" Spiel/Dev-Team/Thing zu streiten mich relativ neutral über Dinge, die man cool oder weniger cool findet, unterhalten kann.
Ebenso schätze ich ihn als einen der intelligentesten User hier im Forum ein, der sehr viel Know-How über die Industrie hat, und umso mehr verletzt es mich dann so toxichen Kram grade von ihm zu lesen, sodass ich deshalb mit Absicht zu so harten Worten greife...

WTF 2.0

eape's toxische Liste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, das ist aber was komplett anderes als ich mir vorgestellt hatte. Das sind ja genau die Versionen, die die meisten Leute heutzutage überhaupt kennen und für viele, die ersten Kontaktpunkte mit den jeweiligen Teilen, die die alten Teile "damals" zu release nicht mal kannten. Dachte du meinst mit einem "Remaster", dass die innerhalb der letzten 2 oder 3 Jahre die nochmal remastered hätten und for free rausgegeben.

Die Aktion für das free Upgrade war damals definitiv super, ist aber natürlich eine komplett andere Geste damals, als die IP noch außerhalb von Genre-Fans relativ unbekannt war und selbst nach Witcher 2, was allgemein ein fantastisches RPG war, noch nicht auf einer Höhe mit den größten Namen der Industrie genannt wurde, als heute, wo das wesentlich mehr Impact hat, weil der Name gleich auf mit GTAs, Zeldas und dergleichen von der Bekanntheit und Beliebtheit ist.
Will die Sache nicht klein machen, aber wir wissen halt auch nicht, ob sie die Aktion so identisch in der heutigen Situation machen würden, wo Witcher riesig ist und man wesentlich mehr Geld mit so etwas machen könnte als damals.

Damals auf jeden Fall die richtige Aktion, auch weil es halt für den richtigen Goodwill gesorgt hat, idealerweise würden es alle Devs so machen, aber ich finde, das trägt relativ wenig für die heutige positive Darstellung des Studios bei...

Das schon, war ja auch der erste Teil, der auch für Konsole rauskam, ist aber trotzdem ein doch spürbarer Größen-Unterschied.
Wenn man den Wachstum der Videospiel-Branche als ganzes mitbeachtet, dann beachtet, dass CDPRs positive Taten meist mit den eher verächteten Publishern wie Ubisoft und EAs Altionen verglichen werden ("warum kann Ubi schlechte Sache X oder Politik Y nicht wie CDPR machen?"), aber deren Flagschiff Spiele halt umso mehr sich heutzutage verkaufen als damals Witcher 2.
Finde es ist schon ein Unterschied eine solche Aktion bei einem Spiel der Größe von Witcher 2 zu machen oder bei einem Spiel das so groß wie Witcher 3 diese Gen war (oder Cyberpunk wahrscheinlich sein wird, wenn es released) oder um bei einem Beispiel von einem Publisher, der gerne als negativer Gegenpol zu CDPR genannt wird, zu bleiben, bei einem Spiel das so groß ist wie Assassins Creed.

Wie gesagt, tolle Aktion, aber das Studio und die IP waren damals groß und bekannt und beliebt, aber sind heutzutage eine der größten Säulen der modernen Videospiel-Landschaft, was sie damals in der Form definitiv noch nicht waren...

Mir reicht ein Grund CDPR unsympathisch zu finden und der ist, sie pinkeln anderen Entwicklern ans Bein in dem sie sagen, sie würden niemals ein Spiel wie Ubisoft mit Unity getan mit vielen Bugs releasen, nur um dann 6 Monate später Witcher 3 zu releasen, von dem jeder weiß, dass es zum Start auch große Probleme hatte und mehrmals gepatcht werden musste, bis es wirklich rund lief.

Sie hätten so einfach die Klappe halten können, aber nein, sie bevorzugten das absolut armseligste Ar*#*lochverhalten, weil sie sich in diesem Moment als der Retter der Videospielwelt vor ihren Jüngern inszenieren konnten. Ist ja auch einfach mit einem unveröffentlichten Spiel. Schwieriger ist es dann, die hohen Standards, die man an andere hat, dann auch selbst abzuliefern und daran sind sie kläglich gescheitert. Dümmer kann man nicht sein.

Zurück
Oben