Und ja, ich weiß um das ökonomische Prinzip der Gewinnmaximierung. Aber vielleicht ist es an der Zeit, hier etwas zu überdenken.
Wird ja gerne vergessen, dass die Ökonomie alles aber keine exakte Wissenschaft ist, wie etwa die Physik, auch wenn sich manche ihrer Vertreter gerne fälschlicherweise in diesem Licht baden wollen. Sogar (soll nicht abwertend sein und ich halte selbst viel auf diese Disziplinen) die Psychologie und Soziologie kann sich das weit vor der Ökonomie auf die Kappe schreiben.
Interessant ist da ja immer wieder, dass es zwar eine aktuelle Textbuchmeinung gibt, allerdings wird ziemlich schnell klar, wenn man sich bei den Doktoranden und Professuren umsieht, dass es eher eine Vielzahl an konkurrierender Theorien gibt, die allesamt mit anderen Grundannahmen arbeiten und die weitab davon sind, als dass man sie auch nur annähernd mit etwa der Exaktheit des Standardmodells der Physik vergleichen könnte.
Kurzum: Ich nehme wirtschaftliche Doktrin mit genauso viel Salz wie Globuli zu mir.