Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Videospiel News (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
GRID Autosport für die Switch angekündigt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

giphy.gif

Koei Tecmo kündigt nächste Woche eine Fortsetzung an
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

berserk musou 2.

THQ Nordic weiterhin auf Einkaufstour:

THQ Nordic kauft Carmageddon-Marke

03.12.18 - THQ Nordic gibt bekannt, dass man die Carmageddon-Marke von Stainless Games gekauft hat.

Carmageddon ist eine Car-Combat-Rennspielserie, die ihren Ursprung 1997 auf dem PC hat. Der neunte und letzte Teil war 2016 Carmageddon: Max Damage (Xbox One, PS4).
CLICK (THQNordic: "Carpocalypse Now! THQ Nordic acquires the "Carmageddon"-IP from Stainless Games ")

Quelle: www.gamefront.de

Epic Games startet eigenen Store als direkte Konkurrenz zu Steam - Entwickler bekommen 88% des Gewinns
https://www.unrealengine.com/en-US/blog/announcing-the-epic-games-store
As developers ourselves, we wanted two things: a store with fair economics, and a direct relationship with players. And we've heard that many of you want this too!

Soon we'll launch the Epic Games store, and begin a long journey to advance the cause of all developers. The store will launch with a hand-curated set of games on PC and Mac, then it will open up more broadly to other games and to Android and other open platforms throughout 2019.
The Epic Games store will operate on the following principles:

All Developers Earn 88%
Developers receive 88% of revenue. There are no tiers or thresholds. Epic takes 12%. And if you’re using Unreal Engine, Epic will cover the 5% engine royalty for sales on the Epic Games store, out of Epic’s 12%.

Have a Direct Relationship With Players
People who buy your games automatically subscribe to your newsfeed so you can reach them with game updates and news about upcoming releases. The newsfeed is front-and-center. You’ll also be able to reach your players through email, if they choose to share it.

Connect with Creators
YouTube content creators, Twitch streamers, bloggers, and others are at the leading edge of game discovery. The 10,000-strong Epic Games Support-A-Creator program helps you reach creators, so they can help you reach players. If you opt to participate, creators who refer players to buy your game will receive a share of the revenue that you set (tracked by code or affiliate marketing link). To jumpstart the creator economy, Epic will cover the first 5% of creator revenue-sharing for the first 24 months.

Developers Control Their Game Pages
As a developer, you control your game page and your newsfeed. There will be no store-placed ads or cross-marketing of competing games on your page, and no paid ads in search results.

All Engines Are Welcome
The Epic Games store is open to games built with any engine, and the first releases span Unreal, Unity and internal engines.

When You Succeed, We Succeed
We’ve built this store and its economic model so that Epic’s interests are aligned with your interests. Because of the high volume of Fortnite transactions, we can process store payments, serve bandwidth, and support customers very efficiently. From Epic’s 12% store fee, we’ll have a profitable business we’ll grow and reinvest in for years to come!

UnrealEngine%2FNews%2FAnnouncing+the+Epic+Games+Store%2FEpicGamesStore_InfoGraphic-1920x1080-df66848d0d804e4366355775eae247a9abdeb1e7.jpg

Uff hätte ich im Leben nicht mit gerechnet, das Steam da bei den Entwicklern so abkassiert.
30% ist fürs simple Verkaufsabwicklung und Server bereit stellen (ok den ein oder anderen Service oben drauf), echt ne Menge pro verkauften Titel.

Resident Evil 2-Produzent: Capcom soll 4 AAA-Spiele gleichzeitig entwickeln können / Überraschende Neuentwicklung in Arbeit

05.12.18 - Jun Takeuchi, der Produzent von Resident Evil 2 (PS4, Xbox One) bei Capcom, hat der Famitsu ein Interview gegeben, wie Takuhi meldet.

Takeuchi will die Entwickler-Teams bei Capcom so weit vergrößern, dass sie gleichzeitig an 4 AAA-Spielen arbeiten können: "Wenn wir die Zahl unserer Mitarbeiter weiter schrittweise erhöhen, denke ich, dass wir irgendwann vielleicht vier AAA-Titel auf einmal entwickeln können."

Außerdem befindet sich ein neues Spiel in Arbeit, dass die Fans überraschen wird. Wenn sie erfahren, um was es sich handelt, werden sie laut Takeuchi wohl "Wow, sie machen das?" sagen.

Und ist auch bei Sony und MS üblich.

Und im Vergleich zu Retail dürfte das sogar für die Entwickler/Publisher immer noch die lukrativere Variante sein.

Mag sein.
Ich kann mir die 30% allerdings nur für den Europäischen Raum vorstellen, weil Steam als Vertriebspartner für die Mehrwertsteuer/Sales Tax zuständig ist. Welche in Europa mit Ausnahme von der Schweiz (8%), Luxenburg (17%), Zypern (18%), Deutschland (19%) zwischen 20%-25% liegt.

Jedoch ist Europa da was Mehrwertsteuer/Sales Tax angeht auch absolute Ausnahme (!), wenn man sich andere große Absatzmärkte ansieht:
Kanada (5%), Japan (9%), Amerika, Australien, Süd-Korea (10%), Mexiko (16%), Russland (18%).
Süd Amerika (vernachlässige ich mal, weil sie gerademal 4% der Globalen Einnahmen ausmachen)
Quelle: https://sevdesk.de/blog/umsatzsteuer-weltweit/

Wenn man Bedenkt, dass alleine in Nordamerika 25% der gesamten Videogame Einnahmen generiert werden, zum Vergleich Europa erst zusammen mit dem Mittleren Osten und Afrika einen Anteil von 24% der Globalen Einnahmen kommen, der Asiatische Markt (mit Abzug von China) für weitere 20% Umsatz sorgt und Süd Amerika für 4%. Halte ich die 30% die Steam bei den Entwicklern und letztendlich auch bei uns abkassiert für ne Frechheit. [Anmerkung: China mit ihren 25% Globalen Umsatz habe ich bewusst raus gerechnet, da dieser Markt für Steam sowie auch für den uns bekannten Konsolenmarkt irrelevant bzw. eine Besonderheit ist]
Quelle: https://newzoo.com/insights/article...aches-99-6-billion-2016-mobile-generating-37/

Insgesamt kann man wohl davon ausgehen, dass Steam beim einstreichen ihrer 30% wohl weniger als 15% für die Mehrwertsteuer/Sales Tax ausgeben muss und der Großteil in die eigene Plattform bzw. Kasse fließt. Ich bezweifel sehr stark dass die Personalkosten, die Bereitstellung- und Instandhaltungskosten diese 15+% plus Einnahmen für diesen rein Digitalen Vertrieb Notwendig sind, bzw. Steam im ganzen als Plattform diese Mehreinnahmen wert ist.

Bei Sony und Micorsoft weiß man dass sie ca. 10% Herstellungs- und Lizenzkosten von Entwicklern verlangen, aber sie Stellen auch ein Exklusives und vor allem einzigartiges Ökosystem samt Hardware zur Verfügung. Stellen Entwicklerkits, Software und Service Beratungen für die Entwicklung auf dieser Plattform zur Verfügung. Dies alles gibt es auf Steam und seitens Steam nicht. Steam setzt sich da eher in ein fertig gemachtes Nest (der PC Markt) und stellt lediglich eine Betriebsplattform samt Community-Ökosystem bereit.

Steam ist ne schöne Plattform für Gamer, aber sie wäre mir als Entwickler keine 15% Bereitstellungs- und Lizenzgebühren bzw. Plattformgebühren wert. Als Entwickler kann ich mich im Konsolen Markt darauf verlassen, dass ich meine Lizenzgebühren über den Endkunden abwälzen kann, da sich dort im durchschnitt ein Spiel Neupreis im durchschnitt 10 Euro teurer verkaufen lässt als auf dem PC Markt. Als Entwickler und Publisher würde es mich das ankotzen, dass Steam sich einen so Großen Anteil des Gewinnes einsteckt obwohl ich alleine die Entwicklungs- und Werbekosten trage.

Kein Wunder, dass fast jeder Größere Publisher versucht seinen eigenen Onlineshop auf zu machen. Bzw.: Beschissene Ports bereitstellt (weil sich auf dem Konsolen Markt mehr Geld verdienen lässt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben