Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ohhh, so großartig letztes Wochenende bei Evins Eltern! :lol:

Seine Mutter weiß, dass ich kein Fleisch esse und hat daher einen GEMÜSEstrudel gemacht (der auch immer sehr lecker ist!). Tja, also ich schneid das Stück auf und was kommt mir neben reichlich Gemüse entgegen? SCHINKEN! *_* (Und das ist eigentlich das nächste: Wenn ich mich auch zu allem möglichen durchringen könnte, so würden Schwein und Geflügel aber immer noch nicht dazu gehören! )

Ich pul mir also eine große Möhre da heraus, probiere sie und - richtig - , sie schmeckt nach Schinken und ich saß hilflos da und da wurde es seiner Mutter irgendwie dann auch bewusst, dass sie da nicht ganz nachgedacht hat und dann lacht sie und sagt: Ach, das bisschen, ich dachte, das merkt man gar nicht! *_*;;;;

Ein bissel so wie wenn ich versuche, meinen Katzen Medizin unter ihr Futter zu mischen...*_*

Wow... einfach nur wow... :traurig:

Jetzt tun mir auch Fische, mit ihren toten Augen, Leid... T___T Adieu, wöchentliche Sushi-Platte!

51uhyEshE5L._SS500_.jpg

(...und ich bin gerade mal in der Mitte des Buches... :traurig: )

Ich kann "Vegetarier" nicht verstehen, die zwar kein Fleisch essen, aber Fisch. :? Seit ich als kleiner Junge mit meinem Vater+Bruder in Schweden angeln war und live miterleben musste, wie der Fisch totgeprügelt wurde + anschließend seinem letztem aus"hauchen" seiner Lebensenergie zu hören musste, mochte ich eigentlich keinen Fisch mehr. :traurig:

Generell mochte ich nie Fleisch, was mich an ein "Leben" erinnert hat. Also Knochen, Fett, Haut...

Seit letztem Jahr hab ich dann endlich auch einen Schlussstrich gezogen und lebe als Vegetarier auch nicht schlechter als vorher. Im Gegenteil, aber das ist ja Ansichtssache. ;)

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Hana-Bi schrieb:
Ich kann "Vegetarier" nicht verstehen, die zwar kein Fleisch essen, aber Fisch.

Die Sache ist einfach geklärt: Das sind keine Vegetarier.

Für mich ja auch. Aber ne Freundin von mir schimpft sich auch Vegetarierin, isst aber trotzdem munter Fisch, Krabben und Schrimps.

Aber das ist mir dann auch zu blöd, sie darauf anzusprechen...

die vegetarier meckern über die kein-fleisch-außer-fisch esser und die veganer meckern über die vegetarier. intoleranz gibs doch überall. :D

das mit "vegetarier aber noch fisch essen" ist anscheint wirklich weit verbreitet. mein bro ist auch vegetarier und die verwandschaft glaubt immer noch, ihm mit ner fischplatte n gefallen zutun. :lol:

The perfect Dark schrieb:
Bringt nix, ich bin absoluter Tierliebhaber. Das gilt aber auch für Fleisch. Grundnahrungsmittel, MUSS ich haben, schmeckt super, denke dabei nicht an das Tier. Schlachten sollen andere, essen mach ich dann :grins:

Ja, aber genau darum taugt mir das Buch auch so: Es funktioniert ohne erhobenen Fingerzeig und auch, wenn der Autor klare Stellung bezieht, geht es ihm eher darum, dass Konsumenten nicht weiter so verarscht werden, wie sie es eben werden. Insbesondere geht es eben darum, was man abgesehen vom "Fleisch" noch sonst so inklusive bekommt... :kotz: (Das wiederum hat natürlich auch mit unserer "Geiz-ist-geil"-Gesellschaft zu tun...)

Zwar bezieht sich der Großteil auf den amerikanischen Markt, zu dem wir in Europa im direkten Vergleich noch relativ gut dastehen, deswegen sieht es in den Europäischen Schlachthäusern und Tierproduktionsfabriken dennoch wüst aus.

Was mich eigentlich am meisten beeindruckt hat, ist die Glaubwürdigkeit. Das Buch ist als biografische Familiengeschichte aufgebaut, insbesondere geht es um die Großmutter, wie er und sein Bruder, durch die Geschichten um die Großmutter, die den Krieg überlebt hat, in Sachen Nahrung und Essen erzogen wurden und eben wie er nachdenklich wurde, als sein erster Sohn zur Welt kam und die Frage aufkam, wie und mit was er ihn ernähren soll. Dann hat er sich eigentlich nur für sich selbst mal dran gemacht, zu recherchieren, wo sein Fleisch herkommt. Er lässt dabei aber Aktivisten, "Fischer", Schlachter, Bio-Hof-Besitzer, Massenhaltungs-Fabrikbesitzer und eben sich selbst gleichermaßen zu Wort kommen, was ich eben auch mehr als korrekt fand.

Der Mann zählt zu den einflussreichsten, wichtigsten und zukunftsträchtigsten amerikanischen "Jung"-Autoren (Belletristik!) unserer Zeit, der hat es eigentlich nicht nötig, mit einem Sachbuch zusätzlich Kohle zu machen und ich finde, man merkt, dass ihm das Thema einfach wichtig ist.

Für mich persönlich kamen einfach noch bestärkende Argumente, aber auch viel Verständnis hinzu. Er ekelt sich nicht vor einer Grillparty, im Gegenteil, ihm läuft das Wasser im Mund zusammen, er befriedigt dieses Bedürfnis dann aber nicht (mehr) kurzfristig, sondern besinnt sich eben auf die Umwelt und darauf, dass er zwischen seinem Hund und einem Schwein keinen Unterschied macht. Im Übrigen sind Schweine genauso lernfähig und klug und sozial kompetent wie Hunde... Eigentlich unterschiedet sie nicht wirklich etwas von einem Hund, was ihre "Intelligenz" (oder wie immer man es nennen mag) angeht.

Und was das Sushi angeht: Für mich ist es eine Sache, wenn mein Schwiegervater mit der Angelrute 5 kleine Fische aus dem sauberen Bach zieht und diese gegessen werden, was ich nicht unbedingt gutheißen muss, aber darüber werde ich mich sicher nicht streiten... Eine andere Sache ist es, mit Hightechradargeräten und Satelliten ausgerüstet, im Meer die größtmögliche Fischkolonie ausfindig zu machen, jeden einzelnen Fisch aufspüren zu können und dann die Netze auszufahren, um neben dem Fisch dann noch eine gigantische Liste an Meerestieren (Rochen, Delfine, Seepferdchen, diverse Haiarten, uvm.) rauszuholen – "Beifang" – (und tot zurückzuwerfen...), die nicht zufällig auf der aktuellen Speisekarte stehen.

Oder halt auch:

What if there were labeling on our food letting us know how many animals were killed to bring our desired animal to our plate? So, with trawled shrimp from Indonesia, for example, the label might read: 26 pounds of other sea animals were killed and tossed back into the ocean for every 1 pound of this shrimp.

Or take tuna. Among the other 145 species regularly killed — gratuitously — while killing tuna are: manta ray, devil ray, spotted skate, bignose shark, copper shark, Galapagos shark, sandbar shark, night shark, sand tiger shark, (great) white shark, hammerhead shark, spurdog fish, Cuban dogfish, bigeye thresher, mako, blue shark, wahoo, sailfish, bonito, king mackerel, Spanish mackerel, longbill spearfi sh, white marlin, swordfish, lancet fish, grey triggerfish, needlefish, pomfret, blue runner,black ruff, dolphin fish, bigeye cigarfish, porcupine fish, rainbow runner, anchovy, grouper, flying fish, cod, common sea horse, Bermuda chub, opah, escolar, leerfish, tripletail, goosefish, monkfish, sunfish, Murray eel, pilotfish, black gemfish, stone bass, bluefish, cassava fish, red drum, greater amberjack, yellowtail, common sea bream, barracuda, puffer fish, loggerhead turtle, green turtle, leatherback turtle, hawksbill turtle, Kemp's ridley turtle, Atlantic yellow-nosed albatross, Audouin's gull, Balearic shearwater, black-browed albatross, great black-backed gull, great shearwater, great-winged petrel, grey petrel, herring gull, laughing gull, northern royal albatross, shy albatross, sooty shearwater, southern fulmar, Yelkouan shearwater, yellow-legged gull, minke whale, sei whale, fin whale, common dolphin, northern right whale, pilot whale, humpback whale, beaked whale, killer whale, harbor porpoise, sperm whale, striped dolphin, Atlantic spotted dolphin, spinner dolphin, bottlenose dolphin, and goose-beaked whale.

Imagine being served a plate of sushi. But this plate also holds all of the animals that were killed for your serving of sushi. The plate might have to be five feet across.

Quelle: http://www.eatinganimals.com/site/book/

Und ja, das waren Dinge, die ich mir vorher denken konnte, über die ich aber tatsächlich nicht wirklich nachgedacht habe.

Zurück
Oben