Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es ist doch einfach stark anzunehmen, dass die Meere in nicht mehr allzu langer Zeit vollkommen überfischt sind und dass die umweltschädliche Fleischproduktion eben auch nicht mehr tragbar sein wird. Und dann wird man - falls es überhaupt noch finanziell möglich ist - seinen Fleisch/Fischkonsum einfach komplett einstellen oder wenigstens sehr stark einschränken müssen.

Alleine die "Fleischproduktion" (was für ein Unwort :vogel: ) ist so dermaßen energieverzehrend und aufwendig, dass eigentlich jeder, der sowas wie gesunden Menschenverstand besitzt, für eine radikale Umkehr in Sachen Ernährung plädieren müßte.
Ökonomisch ein Unding, diese Fleischversorgung, wie wir sie uns hier in den westl. Industrienationen genehmigen.

BAZONG schrieb:
Alleine die "Fleischproduktion" (was für ein Unwort :vogel: ) ist so dermaßen energieverzehrend und aufwendig, dass eigentlich jeder, der sowas wie gesunden Menschenverstand besitzt, für eine radikale Umkehr in Sachen Ernährung plädieren müßte.
Ökonomisch ein Unding, diese Fleischversorgung, wie wir sie uns hier in den westl. Industrienationen genehmigen.

Wasserverbrauch für die Herstellung von Lebensmitteln:

für eine Dose CocaCola (33 cl)
70 Liter
für 1 kg Tomaten
80 Liter
für 1 kg Kartoffeln
106 Liter
für 1 l Orangensaft*
1.000 Liter
für 1 hl Bier
1.000 Liter
für 1 kg Brot
1.000 Liter
für 1 kg Mais
1.400 Liter
für 1 kg Soja
1.400 Liter
für 1 kg Getreide
1.500 Liter
für 1 kg Reis
1.900 Liter
für ein Brathähnchen
3.500 Liter
für 1 kg Rindfleisch
5.000 bis 20.000 Liter
für 1 Kg Schweinefleisch*
9.700 Liter
für 1 kg Lammfleisch
10.000 Liter

Das ist schon heftig.
Trotzdem gehts bei mir net ohne.
Ich könnte zwar jeden Tag Fleisch essen doch in letzter Zeit ist es so einmal die Woche, manchmal auch nur alle zwei Wochen.
Würd ich mich cpl. alleine ernähren, wäre es schon häufiger.

Imo ist es ein Unding aus sozial schwachen Länder (ausnahmen bestätigen die Regeln) "cash crops" zu importieren.
Wie viel Wasser eigl. in Israel für "cash crops" draufgeht und die in Westjordanland + Gaza Streifen können sich über paar Liter Wasser pro Person freuen.

Mondknallschlumpf schrieb:
..., erwarte das im Gegenzug aber auch für mich, und daran hapert es leider bei vielen Vegetariern bzw. ganz besonders bei Veganern. Und das ist es dann, was viele Fleischesser auch aufregt.

Liegt sicherlich daran, von welcher Seite aus man die ganze Kiste erlebt. Ich kenne es bspw. eher so, dass Vegetarier sogar sehr ungern über das Thema reden und auf irgendwelche Auseinandersetzungen gar keine Lust haben.

Erwähnt man aber irgendwo nur am Rande, dass man kein Fleisch ist, gibt es den halben Abend kein anderes Thema mehr oder ein Mob von plötzlich angepissten Leuten, die Fleisch essen erhebt sich, man kriegt mit agressivem Grundton unwissende Dümmlichkeiten an den Kopf geworfen, dass einem alle möglichen Nährstoffe flöten gehen (von Leuten, die sich hauptsächlich von Weißbrot mit Nutella, McDoof und Ristorante Pizza ernähren) oder es geht in die Richtung "Dann darf man aber auch nicht... blablabla".

Oder in "irgendwelchen Foren" gibt es als Reaktion auf so ein Outing erstma seitenweise schlechte Vegetarier-Witze oder Fotos von Medium Steaks.

Ich erlebe es IMMER andersrum. Und ich habe noch nie vesucht, meine Einstellung jemandem aufzuzwingen oder ihn damit vollzulabern.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Mondknallschlumpf schrieb:
..., erwarte das im Gegenzug aber auch für mich, und daran hapert es leider bei vielen Vegetariern bzw. ganz besonders bei Veganern. Und das ist es dann, was viele Fleischesser auch aufregt.

Liegt sicherlich daran, von welcher Seite aus man die ganze Kiste erlebt. Ich kenne es bspw. eher so, dass Vegetarier sogar sehr ungern über das Thema reden und auf irgendwelche Auseinandersetzungen gar keine Lust haben.

Erwähnt man aber irgendwo nur am Rande, dass man kein Fleisch ist, gibt es den halben Abend kein anderes Thema mehr oder ein Mob von plötzlich angepissten Leuten, die Fleisch essen erhebt sich, man kriegt mit agressivem Grundton unwissende Dümmlichkeiten an den Kopf geworfen, dass einem alle möglichen Nährstoffe flöten gehen (von Leuten, die sich hauptsächlich von Weißbrot mit Nutella, McDoof und Ristorante Pizza ernähren) oder es geht in die Richtung "Dann darf man aber auch nicht... blablabla".

Oder in "irgendwelchen Foren" gibt es als Reaktion auf so ein Outing erstma seitenweise schlechte Vegetarier-Witze oder Fotos von Medium Steaks.

Ich erlebe es IMMER andersrum. Und ich habe noch nie vesucht, meine Einstellung jemandem aufzuzwingen oder ihn damit vollzulabern.

Ich erlebe es nicht ganz so heftig, aber stimme dem zu. Meine Oma war irgendwie völlig verzweifelt, als ich ihr sagte, sie solle für mich bitte irgendwas ohne Fleisch kochen, Evins Mama ging's irgendwie auch so, obwohl sie vorher schon oft fleischlos für uns gekocht hat. Als ich das "offiziell" gemacht habe, gab's reihum eine seltsame Reaktion. Von meiner Cousine kam bei Familientreffen dann eh schon "Kleefresser" und "wenn du so gesund lebst, darfst du aber auch keine Cola, blablablabla".... -___-°

Mit Freunden bei McDonalds essen gehen, ist anstrengend, weil es den Veggie-Burger hier noch nicht gibt (nur bei Burger King, was weniger verbreitet ist) und die Nährwert-Kanone bekam ich von meiner Schwester an den Kopf gefeuert, worauf ich ihr sagte, dass viele Menschen, die Fleisch essen, selbst auf normale Weise kein Vitamin B12 aufnehmen können und sich lieber mal testen lassen sollten, ob sie keinen Mangel haben. (Ganz davon ab, dass man es synthetisch erzeugen kann...)

Wobei ich andersrum auch niemanden (Evin zum Beispiel...*_* ) dumm angehe, wenn er sich mal unterwegs irgendwas fleischiges einwirft.

Ich find's allgemein aber sehr erschreckend, wie viele Leute scheinbar echt NULL Gemüse essen und es abstoßend finden und sich dann wundern, wieso sie fett sind (nicht nur auf Fleisch bezogen...)

Homer schrieb:
Imo ist es ein Unding aus sozial schwachen Länder (ausnahmen bestätigen die Regeln) "cash crops" zu importieren.
Wie viel Wasser eigl. in Israel für "cash crops" draufgeht und die in Westjordanland + Gaza Streifen können sich über paar Liter Wasser pro Person freuen.

Eben. Daher dürfte auch kaum ein Vegetarier Erdbeeren aus Kalifornien essen oder sonstige, aufwendig herangekarrte und -geflogene Lebensmittel.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Kein Mensch ist ein Engel.

Mir ist es völlig egal, ob jemand Fleisch isst oder nicht. Muss jeder selbst wissen.

Auf den Keks gehen mir eigentlich nur die "radikalen" Veggies, die Fleischesser hinstellen, als wären sie schlechtere Menschen.

14 Millionen Liter Gülle ausgelaufen
http://portal.gmx.net/de/themen/nachrichten/panorama/10055844-14-Millionen-Liter-Guelle-ausgelaufen.html

Das sind auch so "Nebenprodukte", neben dem immensen Wasserverbrauch, die unser gigantischer Fleischkonsum so mit sich bringt und deren Schaden/Auswirkungen man überhaupt nicht beziffern kann (Grundwasserbelastung). Wir leben eben weit über unsere Verhältnisse und das nicht nur auf Fleischverbrauch bezogen.

ich hab gehört das fleisch sei daran schuld dass es in haiti das erdbeben gab....

ich ess ab jetzt nur noch blätter vom walnussbaum in unserm garten :dhoch:

Um mal Bart Simpson zu zitieren, auch wenn das evtl. schon gemacht wurde:

"Ich kann nichts dafür, daß es auf diesem Planeten nichts Gutes zu essen gibt außer Fleisch!"

:sabber:

Zurück
Oben