Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mingo schrieb:
Zerfikka schrieb:
Mingo schrieb:
Ich lach mich kaputt.
Geh damit in den Funny-Thread (auch wenn es alles andere als "funny" ist).

:fp: Du gehst zum Lachen wohl auch in den Keller.

Nö, ich gehe dazu lediglich in den richtigen Thread.
In diesem Thread ist es völlig deplaziert. Ich gehe auch nicht in den "Welcher Religion gehört ihr an?"-Thread und mache erst mal ein paar Witze über Christen, Juden oder Moslems.

@ Meat: Siehe mein Mammutquote.
Aber frag mich nicht, warum wir wieder dabei sind zu diskutieren was zuerst da war, Ei oder Henne?

Das Ei, weiss doch jeder. Was anderes macht doch überhaupt keinen sinn.

Bin kein Vegetarier, esse jedoch sehr selten Fleisch.
Wenn ich mir mal was hole, dann Corned beef in der Dose, Putenschnitzel vom Metzger oder ein Paar Weißwürste.

Fleisch gibt es bei mir vielleicht 1 Mal im Monat. Mag auch Wurst nicht so gerne. Bin eher der Käse-Liebhaber.

Er muss es ja auch nicht brauchen. Das ist ja der Vorteil von Allesfressern, die können sich ihre Nahrung je nach Bedarf aussuchen, auch wenn das heute evolutionär keine Rolle mehr spielt.

Ich glaube zu verstehen was du meinst, aber die Formulierung "je nach Bedarf" passt in diesem Zusammenhang nicht so richtig, da nicht nur ich, sondern der menschliche Körper im Allgemeinen (und da wären wir wieder bei der Definition von "brauchen", wie ich es meinte) NIE "Bedarf" an Tierfleisch hat.

Naja, ist ja auch egal. Ich bin Vegetarier, das sollte durchgeklungen sein. Was ihr macht ist mir eh schnuppe ;)

JohnnyWohlfahrt schrieb:
, da nicht nur ich, sondern der menschliche Körper im Allgemeinen (und da wären wir wieder bei der Definition von "brauchen", wie ich es meinte) NIE "Bedarf" an Tierfleisch hat.

Das ist aber auch nur die heutige Situation, weil es bei uns alles im Überfluss gibt. Früher mussten die Menschen sich regelmäßig Fisch oder mal nen Steak zwischen die Kiemen schieben, um an genug Eiweiß etc, zu kommen.

Man kann heute komplett ohne Fleisch leben, aber nur weil man es theoretisch kann, ist es für mich kein Grund, es zu tun. Ich respektiere jeden, der für sich entscheidet, kein Fleisch zu essen, erwarte das im Gegenzug aber auch für mich, und daran hapert es leider bei vielen Vegetariern bzw. ganz besonders bei Veganern. Und das ist es dann, was viele Fleischesser auch aufregt.
Vor allem wenn dann auch noch völlig haltlose Argumente kommen, dass der Mensch evolutionär gar nicht auf Fleischverzehr ausgelegt ist usw..

Mondknallschlumpf schrieb:
Ich respektiere jeden, der für sich entscheidet, kein Fleisch zu essen, erwarte das im Gegenzug aber auch für mich, und daran hapert es leider bei vielen Vegetariern bzw. ganz besonders bei Veganern.

Veganismus ist ja auch keine Ernährungsphilisophie sondern eine Lebensphilosophie. Da geht es dann nicht mehr um so eine banale Sache wie "ich lasse dich essen was du willst, lass du mich essen was ich will".

Und das "daran hapert es bei vielen Vegetariern" will ich bitte entschieden zurück weisen.

Ach komm, ich kenne genug, die einem von der Seite her ein schlechtes Gewissen einreden wollen oder einen von vegetarischer Ernährung überzeugen wollen. Aber das gilt natürlich auch umgekehrt, dass viele Fleischfresser abfällige Bemerkungen über "Gras- und Blumenfresser" machen.

Die Diskussion hier dreht sich ja nur noch sehr entfernt um Vegetarier oder nicht.

Ich esse z.B. auch Fleisch. Das hält mich aber nicht davon ab auch Tofu zu essen. Das ist kein Ersatz. Auch wenn er von der Industrie gerne als solcher verkauft wird. Das it eben was völlig anderes.

Was mich wirklich erschreckt ist wie wenig Ahnung hier einige Leute von Lebensmittel, deren Produktion und der Lebensmittelindustrie haben und dann trotzdem was zu dem Thema sagen.
Die Leute die für einen Liter Motoröl das vielfache eines Liters Salatöls ausgeben und meinen, das unsere Nahrungsmittel so teuer geworden sind zeigen damit wirklich, dass sie von der geamten Thematik keinen blassen Schimmer haben.

Zurück
Oben