Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur tut er das eben nicht, indem er einfach auf Fleisch verzichtet. Er kann sich dann gerne einreden, dass er so Leid verhindert. Aber das tut er schlicht und ergreifend nicht. Aber das hatten wir auch schon oft genug.

Natürlich ist jedes Schwein weniger, das in den "Produktions-Fabriken" dahinvegetiert, auch weniger Leid.
Sicher bringt eine Person wenig, aber sie bringt etwas. Zweifelsfrei :deal:

Wie überall macht's die Masse. Die Masse bringt uns die Tierquälerei ein und die Masse könnte sie auch eindämmen. Und wer sich hier gewisse Ideale erhält, ist kein Spinner, sondern überzeugt von einem Standpunkt und das ist zu respektieren. Von mir zumindest, der dennoch Fleisch und Fisch ißt. An Ostern und Weihnachten zumindest :D

BAZONG schrieb:
Natürlich ist jedes Schwein weniger, das in den "Produktions-Fabriken" dahinvegetiert, auch weniger Leid.

Du meinst, nur weil sein Fleisch nicht mehr gegessen wird, sitzt es da nicht drin? Großer Fehler. :deal:

Wie überall macht's die Masse. Die Masse bringt uns die Tierquälerei ein und die Masse könnte sie auch eindämmen. Und wer sich hier gewisse Ideale erhält, ist kein Spinner, sondern überzeugt von einem Standpunkt und das ist zu respektieren. Von mir zumindest, der dennoch Fleisch und Fisch ißt. An Ostern und Weihnachten zumindest :D

Was die Tierquälerei in den höllischen Massenbetrieben angeht, so stehen wir hier sicher auf der gleichen Seite. Aber deswegen sagte ich ja auch, dass es hier durchaus Wege gibt, seinen Standpunkt klar zu machen, indem man eben peinlich genau darauf achtet, dass man Fleisch z.B. bei einem kleinen Bauern auf dem Dorf kauft. Natürlich ist das auch längst keine Heiligsprechung, denn dann muss man z.B. auch jeden Bäcker, bei dem man einkauft, fragen, woher er z.B. sein Schweineschmalz und seine Eier bezieht.

@ n9ne.0h.4our

Ich muss hier gar nix beruhigen. Ich akzeptiere, dass für das Essen des einen ein anderer abnippeln muss. Ob der jetzt 4 Beine hat, oder ob ihm Blätter aus dem Arsch wachsen, ist aus meiner Sicht irrelevant. Hab ich schon weiter vorn geschrieben: Die Nahrungsketten existieren seit Anbeginn des Lebens und nur weil wir uns immer irgendwelchen moralischen Hubatz ausdenken, der nix mit der Realität zu tun hat, ändert das nix an den Tatsachen.

Unterstützt Aktionen gegen Massentierhaltung, gegen Käfighaltung, gegen unmenschliche Mästung, gegen höllische Viehtransporte über den ganzen Kontinent, weil das Schlachten am Arsch der Welt billiger ist. Kauft keine solchen Produkte, kauft lieber teurer, aber dafür mit reinem Gewissen. Bin ich sofort dabei. Da mach ich mit (tu ich ja zum Teil schon).
Aber kommt mir nicht damit, dass Tiere Rechte haben (wir haben ja selber keine) und Leben erst ab der Ausbildung gewisser Merkmale (auch wieder von UNS festgelegt) schützenswert ist. DAS ist scheinheilige Kacke, mit der manche ihr Gewissen beruhigen wollen. Ich hingegen esse heute abend lecker Hammel, der von einem Nachbarn meiner Schwiegereltern in spe auf einer netten Wiese aufgezogen und geschlachtet wurde.

Glod schrieb:
Du meinst, nur weil sein Fleisch nicht mehr gegessen wird, sitzt es da nicht drin? Großer Fehler. :deal:

Nö. Weil er auf seinen Anteil verzichtet, wird auch sein durch seinen Konsum verursachter Anteil hervorgerufenen Leids geringer. Tun das mehrere Leute, was ja offensichtlich der Fall ist, dann summiert sich das und es werden aus Schnitzeln ganze Tiere, die nicht mehr durch den Fleischwolf namens Fabrik müssen. Das sind Fakten :deal:

BAZONG schrieb:
Sicher bringt eine Person wenig, aber sie bringt etwas. Zweifelsfrei :deal:

...fürs Schwein ja. Je nach Fleisch Alternative gibts aber evtl. mehr Leid für den Menschen..... was ich ja schon mal kurz erwähnte, dies aber ins Lächerliche gezogen wurde (weil ichs auch blöde formuliert hatte). Dementprechend resultiere ich das sich so manche Fleischesser durchaus mehr Gedanken um Herstellung/Herkunft ihrer Verzehr-Produkte machen als so mancher Veggie. Kann aber durchaus auch oft umgekehrt sein. Deshalb ist ein Fingerzeig auf den jeweils Anderen immer unangemessen.

BAZONG schrieb:
Nö. Weil er auf seinen Anteil verzichtet, wird auch sein durch seinen Konsum verursachter Anteil hervorgerufenen Leids geringer.

Ob es weniger Leid verursacht, wenn das Fleisch einfach weggeschmissen wird, weil mal 4 Leute kein Schnitzel gegessen haben, wage ich mal zu bezweifeln.

BAZONG schrieb:
Nö. Weil er auf seinen Anteil verzichtet, wird auch sein durch seinen Konsum verursachter Anteil hervorgerufenen Leids geringer. Tun das mehrere Leute, was ja offensichtlich der Fall ist, dann summiert sich das und es werden aus Schnitzeln ganze Tiere, die nicht mehr durch den Fleischwolf namens Fabrik müssen. Das sind Fakten :deal:

Ich meinte das anders: Nur weil das ganze Fleisch des Schweins nicht mehr gegessen wird, kommt es noch lange nicht aus der Fabrik. :deal:

Raszagal schrieb:
Ob es weniger Leid verursacht, wenn das Fleisch einfach weggeschmissen wird, weil mal 4 Leute kein Schnitzel gegessen haben, wage ich mal zu bezweifeln.

Bei 500 Leuten bezweifle ich das aber nicht mehr :deal:
Aber Du hast ja sicher eine Quelle dafür, dass es nur 4 Leute gibt, die Verzicht üben :D

Glod schrieb:
Ich meinte das anders: Nur weil das ganze Fleisch des Schweins nicht mehr gegessen wird, kommt es noch lange nicht aus der Fabrik. :deal:

Aber wenn alle, die Fabrikfleisch kaufen, auf den Metzger im Dorf ausweichen und ihren Konsum dennoch beibehalten, dann ändert sich wieder nichts. Ich weiß nicht, was daran so schwer verständlich ist, dass es am Konsum, an der Menge liegt. Zumal nicht jeder kleine Metzger selber schlachten darf.

Glod schrieb:
Ändert nix. Der Rest vom Schwein wird immer noch gebraucht.

Von welcher Nummer meinst Du jetzt ? Nummer 345 oder 455 ??? 100 weniger sind 100* weniger.
Oder meinst Du den Rest des eh nicht existierenden Schweins, weil es zu ihm keine Nachfrage gibt ?? ;)

* fiktive Zahl, um lediglich zu verdeutlichen. Achtung !!

Du verstehst nicht ganz, worauf ich hinauswill. So ein Schwein besteht nicht nur aus Fleisch. Ich habe das auch schon mehrfach in ähnlichen Thread geschrieben: Die Viecher lösen sich in der Fabrik in Luft auf. Und für all den ganzen Krempel, der nicht in der Metzgertheke landen kann, gibt es Abnehmer, die auch dringend auf ihre Produkte warten. Seien das Bäcker, Süßwarenhersteller, Zigarettenhersteller oder sogar Munitionsfabrikanten, diverse Chemiefabriken, Pharmakonzerne etc. etc. etc. - die Liste ist ewig lang und alle wollen was von Borsti. Im Endeffekt würde der Verzicht auf Fleisch nur zu riesigen Abfallbergen aus Fleisch führen (wenn man das abzieht, was wir zu Hunde- oder Katzenfutter verarbeiten, den Löwen im Zoo verfüttern usw.). Am Bedarf der Industrie würde das jedoch wirkungslos vorbeigehen.

n9ne.0h.4our schrieb:
is ja nich so, dass es nich für alles tierlose alternativen gibt... :roll:

Echt? Erzähl. Wo kriegt man die so schnell und in solcher Menge her? Welche Agrarflächen, die wir schon für Nahrung und Ökosprit verwenden, machen wir dafür frei? Weniger Brot dafür rein pflanzliche Schmiermittel?

@ Bazong
Das hat mit Arbeitsplätzen nix zu tun. Nur z.B. mit der Zahnpasta, mit der du dir heute abend sicher wieder die Beißerchen putzen wirst. ;)

DaMeep schrieb:
JohnnyWohlfahrt schrieb:
SirHorst schrieb:
Diese Mikroorganismen Pflanzen Argumente sind so lachhaft es weiss doch jeder worum es geht.

Ja jeder weiß es, leider verhindert das diese Peinlichkeiten trotzdem nie. Bloß nirgendwo anfangen Leid zu lindern... hauptsache IRGENDWIE konstruieren, dass die "anderen" Heuchler sind. Das dann aber mit wahnsinnig viel Elan. Schade sowas.

Ähm hallo erde an Johnny ?!?
DU hast den quatsch gebracht und kein Fleichesser ;)

Hmmm, ich dachte mein "Veganer sind Mörder"-Nachschub hätte die Ironie deutlich unterstrichen. Nicht? Okay, wieder was gelernt. ;)

Zum Thema "Leid lindern":

Ich bilde mir nicht ein, dass es als Einzelperson was bringt. Und ich meinte auch nicht bloß das Leid der Tiere. Sondern auch das der Menschen, die auf diesem Planeten nichts zu fressen haben, weil "WIR" ihr Land brauchen um Futter für unser Zuchtvieh anzubauen, weil wir selbst den Platz dafür nicht mehr haben.

Solange die Menschen es schaffen, während des Kauens ihres Fleisches in Burger-, Steak- oder Tiefkühlnugget-Form noch "Ändern kann mans ja eh nicht" rauszurülpsen, wird sich natürlich nicht viel bewegen. Das ist mir natürlich klar, heißt aber nicht, dass man nicht eventuell mal damit anfangen sollte.

Es gibt auch Leute, die wollen Fairtrade-Produkten nachweisen, dass ihr Kauf nichts aber auch rein gar nichts bringt. Die anderen bauen von den fairen Löhnen Schulen und Wasserbrunnen und wissen es besser, auch wenn das nur ein kleiner Anfang ist.

Zurück
Oben