Seo
Papa
Mingo schrieb:Made my day.
Also etwas tun zu müssen (Fleisch essen) und irgendwann die Entscheidung haben, es nicht mehr tun zu müssen (kein Fleisch mehr essen) ist eine legitime Wahl.
Etwas nicht tun müssen (kein Fleisch essen) und irgendwann die Entscheidung haben, es doch tun zu können (Fleisch essen) ist jedoch keine Wahl. Im Gegenteil, man bekommt "etwas eingedroschen".
Das liegt wohl daran, weil Fleisch essen einfach als 'normal' angesehen wird.
Wenn man sein Kind von Anfang an vegetarisch ernährt, dann wird das Kind (natürlich) immer auf Fleisch verzichten wollen, einfach weil es so erzogen wurde. Wie Alex schon sagte, könnte ich mein Kind auch zu nem Moslem erziehen, wenn ich es denn nur wollte.
Aber ist das dann der freie Wille des Kindes?
Wenn jemand irgendwann in seinem Leben für sich (!) entscheidet, kein Fleisch mehr zu essen, dann ist das imo ok. Genauso, wenn ein Kind, welches z.B. katholisch getauft wurde, sich irgendwann dafür entscheidet, aus der Kirche auszutreten, Agnostiker zu werden oder dem Buddhismus beizutreten.
Ich persönlich halte es da mit Zimtzicke, ich finde auch, Fleisch gehört zur Ernährung dazu. Wenn sich jemand bewusst dagegen entscheidet: ok.