Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Ich hab grad Mühe deinen Beitrag zu deuten. :D
Meinst du das jetzt ironisch oder wolltest du meinen Punkt weiter ausführen? Die Aufzählungen von dir sind nämlich ziemlich passend, wie ich finde!

Weiter ausführen :D

Dann werde ich den Weltvegetariertag mal gebührend feiern und hole mir Tortellini, ganz ohne fleisch, aber mit brokkoli, ich hoffe die kühe und puten dieser Welt denken heute an mich :ugly:

SirHorst schrieb:
flexx schrieb:
Evin schrieb:
Wenn der Fleischkonsum nicht anerzogen ist, wie erklärst du dir dann dass sich der Pro-Kopf-Verbrauch in den letzten 50 Jahren sicher verdoppelt bis verdreifacht hat?
Steigender Wohlstand?

Globalisierung, bessere zugänglichkeit, preisverbesserung durch effizientere massentierhaltung ich denke die liste kann man beliebig weiter führen und nirgendwo wird stehen "Weil mama und papa mir das so beigebracht haben" :ugly:

Dann ist die Auflistung nicht komplett. Selbstverständlich spielt die Erziehung beim Ernährungsverhalten eine Rolle.
Oder wie erklärst du dir, dass ich in der selben globalisierten Welt aufgewachsen bin, die für mich einfach zugängliches, preiswertes, aus Massentierhaltung gewonnenes Fleisch im Überfluss bereit hält und ich mich dennoch ausschließlich vegetarisch ernähre? Wenn nicht durch Erziehung?

Ich bin mir aber nicht sicher ob die erziehung sich grundsätzlich bis in das relevante alter, wenn der Mensch anfängt sich selbst zu versorgen, weiter durchsetzt. Soll heissen: Wird ein Kind mit vegetarischen Eltern das zuhause nur vegetarisches essen bekommt ab dem Kontakt mit seinen anderen Mitmenschen, die immer nach Mc Donalds fahren etc, weiterhin einfach das vorgelebte Leitbild seiner Eltern weiterleben, oder aus neugier auch Fleisch probieren und es bei gefallen weiterhin konsumieren?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung inwiefern sich ein Jugendlicher mit dem was er vermittelt bekommen hat später weiter identifiziert oder ob er versucht seinen eigenen weg zu finden, dafür kenne ich zu wenig leute mit vegetarischen eltern oder, um mal ein neues wort zu schaffen, mit Vegetationshintergrund :ugly:

Meine Eltern haben mir zum Glück die Wahl gelassen. Mein Vater isst Fleisch sehr gerne, meine Mutter weniger – früher gar nicht. Ich hab anscheinend schon als kleiner Bengel allen die Rips weggefuttert. :D

Zimtzicke schrieb:
Das nenne ich hardcore...

Ich nenne das konsequent. Entweder der Mensch braucht Fleisch, oder er braucht kein Fleisch.
€: Und imo braucht er es nicht. Mann kann auch 2,04m groß werden ohne Fleisch und Fisch zu sich zu nehmen. Ich bin der Beweis.
Ich muss übrigens die (mir noch nicht bekannte) Mutter meiner Kinder schon sehr lieben um ihr zu gestatten unsere Kinder nicht vegetarisch zu erziehen.

@ Flexx: Meine Eltern haben mir auch die Wahl gelassen. Und zwar die Wahl niemals Lebewesen essen zu müssen.
Mein Vater ist übrigens seit jeher Fleisch und ist kein Vegetarier. Meine Mutter ist auch nicht vegetarisch erzogen worden.

ich werd meinen kindern auch kein fleisch zu essen geben... wenn sie bei meiner mum ma was essen, dann soll's mir recht sein, aber von mir werden sie keins bekommen

später sollen sie dann von mir aus selbst entscheiden, was sie für richtig halten (auch, wenn ich's unter umständen scheisse fänd)

n9ne.0h.4our schrieb:
ich werd meinen kindern auch kein fleisch zu essen geben... wenn sie bei meiner mum ma was essen, dann soll's mir recht sein, aber von mir werden sie keins bekommen

später sollen sie dann von mir aus selbst entscheiden, was sie für richtig halten (auch, wenn ich's unter umständen scheisse fänd)

Dann tun sies ers recht, du weisst ja, kinder :ugly:

Mingo schrieb:
@ Flexx: Meine Eltern haben mir auch die Wahl gelassen. Und zwar die Wahl niemals Lebewesen essen zu müssen.
Mein Vater ist übrigens seit jeher Fleisch und ist kein Vegetarier. Meine Mutter ist auch nicht vegetarisch erzogen worden.

Dir ist aber schon klar das Pflanzen auch Lebewesen sind?! Was isst Du?
Solltest Du oder andere Veggies öfter mal so Soja Zeug aus´m Reformhaus essen, kann ich dazu auch ne abschreckende Story zu erzählen (Thema: Unterstützung eine Sekte die Kinder geistig missbraucht).

Schnitzelbrötchen schrieb:
Mingo schrieb:

Dir ist aber schon klar das Pflanzen auch Lebewesen sind?! Was isst Du?
Solltest Du oder andere Veggies öfter mal so Soja Zeug aus´m Reformhaus essen, kann ich dazu auch ne abschreckende Story zu erzählen (Thema: Unterstützung eine Sekte die Kinder geistig missbraucht).

KRASSER SCHEIß!!! Du bist der Größte.

Mingo schrieb:
flexx schrieb:
Mingo schrieb:

Das ist keine Wahl.

Deine Wahl: Iss weiter Fleisch oder werde Vegetarier.
Meine Wahl: Bleib weiter Vegetarier oder iss Fleisch.

Meine Wahl ist aber eigentlich gar keine Wahl, weil...

Ich bin gespannt.
Eine Wahl ist zu entscheiden und nicht von Anfang an etwas eingedroschen zu bekommen.

SirHorst schrieb:
n9ne.0h.4our schrieb:

Dann tun sies ers recht, du weisst ja, kinder :ugly:

wenn sie nach mir kommen, dann machen sie erst recht nich das, wozu ich sie "zwinge" ;)

@ Mingo

Ohne daraus eine grosse Diskussion machen zu wollen; ich finde das von deinen Eltern nicht ok, und solltest du bei deinen Kindern genauso "konsequent" sein, finde ich es auch nicht ok.

Ist aber nicht meine Angelegenheit.

Zurück
Oben