Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nasreddin schrieb:
@Glod: Dein Argument mit der Nahrungskette zeigt doch, dass du im Zweifel das Tier zumindest deinem Leben unterordnest.

Im Zweifelsfall ordne ich so ziemlich jedes Leben meinem eigenen unter. Da mache ich keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier. Und nur weil ich ein Tier esse, heißt dass nicht, dass ich es nicht wertschätze. Ich verfahre nicht nach dem Motto "Ach Drecksvieh - ab in die Pfanne".

Das Beispiel mit der Nahrungskette finde ich aber auch nicht besonders überzeugend. "Die Natur" hat die deiner Ansicht nach "eingerichtet", wer ist bitte "die Natur", was wurde da eingerichtet? Sind Veganer nicht "natürlich"? Ich finde das führt zu keinem Ziel.

"Die Natur" sind die Abläufe, die zum Leben auf unserem Planeten geführt haben und es seit Jahrmillionen am Laufen halten. Und die Nahrungsketten sind ein Teil dieser Vorgänge - schon immer gewesen. Nur weil wir da seit ein paar lächerlichen tausend Jahren rumgurken, ändert sich da nicht das Geringste.

All diese Pseudoargumentationen, die wie Nahrungskette, Gesundheit oder irgendwelche Eckzähne und Enzyme auf den Verstand abzielen, lenken doch nur vom Kernproblem des Konflikts ab: Es geht hier um Moral.

Es geht nicht um Moral. Es geht nur um das Übliche: Unsere Angst vor dem Tod. Wir sind eine der wenigen Spezies, die sich ihrer Existenz bewusst ist und darüber hinaus auch der Tatsache, dass diese eines Tages enden wird. Und davor haben wir mächtig Schiss. Aus diesem Grund haben wir Religionen erfunden. Und aus diesem Grund haben wir Rechte erfunden, die sicherstellen sollen, dass wir so lange wie möglich leben. Wir erachten Leben für heilig und wertvoll und meinen damit vor allen Dingen unser eigenes. Denn der Tod ist was absolut furchtbares in unserer Gesellschaft - eine Einstellung, die jedes Jahr um uns herum unermessliches Leid verursacht.
Was die Veganer angeht, so ist das wieder die extreme Form des menschlichen Denkens, die alles, was wir uns für unsere eigen Spezies zusammengesponnen haben, auch auf den ganzen Rest der Welt ausdehnen müssen. Um Gotteswillen nur nicht die armen Tiere töten, sondern warten, bis sie von selbst tot umfallen. Denn Leben ist ja heilig.
Frage: Wenn alles, was mal lebendig war, tot ist...und alles, was lebt irgendwann tot sein wird - wo kommt da der heilige Part ins Spiel?

Die Menschenrechte sind für mich nichts, was vom Himmel gefallen ist, sondern in einem Einigungsprozess zwischen der Mehrzahl der Menschen entstanden. Ich schlage Glod nicht den Schädel ein, er im Gegenzug mir auch nicht. Das ist ne klassische Win-Win-Situation.

Aha...und diese Menschenrechte...interessieren gleich noch mal wen? Schau dir mal die Menschenrechte an und wird dann einen Blick auf's aktuelle Weltgeschehen. Menschenrechte am Arsch. Nette Idee auf Papier, aber in der Praxis nicht wirklich vorhanden. In der Realität sieht es so aus, dass wir bedingungslos über Leichen gehen, um uns jeden auch nur denkbaren Vorteil zu sichern.
Und ich würde dir den Kopf einschlagen, wenn ich einen guten Grund dafür hätte. Genauso würdest du mir die Rübe runterhacken, wenn ich dir einen Anlass liefern würde. Ist auch Usus. Sieht man ja an den Mord- und Totschlagstatistiken. Und damit unterscheiden wir uns null von den Tieren, oder hast du schon mal gesehen, dass ein Tier ein Mitglied der eigenen Spezies aus Jux und Dollerei getötet hat? Wenn Tiere untereinander kämpfen und sich dabei evtl. auch töten, geht es um die wichtigsten Dinge im Leben: Fressen und Ficken. Ansonsten lassen die sich - auch ganz ohne Paragraphen - in Ruhe. Ist exakt wie bei uns. Nur dass wir uns gegenseitig auch für Geld, Öl, Zigaretten, Autos, Penislängen, Ländereien - im Grunde so ziemlich ALLES, was man besitzen kann, töten. Und manchmal tun wir es auch nur so zum Spaß. Genau wie wir zum Spaß andere Tiere töten. WIR sind der moralische Abschaum auf dieser Welt und nicht die überlegenen Heilsbringer.

Den Löwen interessiert es im Zweifelsfall einen Dreck, ob ich vegan lebe oder nicht.

Genauso interessiert es deine Katze einen Dreck. Oder deinen Hund. Denn die wollen Fleisch und sie BRAUCHEN Fleisch, denn ihr Organismus ist darauf angewiesen, wenn er überleben will. Und dass Fleisch muss irgendwoher kommen. Und dafür muss halt ein anderes Tier sterben, was uns wieder zur Nahrungskette bringt. Du siehst, der Kreis schließt sich. :deal:
Und die Veganer stehen außerhalb dieses Kreises und rufen "Ach hört doch bitte alle auf". Allerdings ist das ziemlich behindert, denn der Kreis ist dummerweise das Leben.

Im Zweifelsfall steht für mich der Mensch ganz klar über dem Tier. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder Tierhasser?

Naja, "die Natur" hat auch eingerichtet, dass Männer stärker sind als Frauen (Sexualtrieb anyone ?) und deshalb dürfen wir vergewaltigen, was das Zeug hält oder was ?

Es gibt auch sowas wie Zivilisation und geistige Evolution oder sollte es geben. Das ist auch "Natur", das wir ein höher entwickeltes Gehirn bekommen haben, das Gefühle wie Mitleid oder Verantwortungsbewußtsein generieren kann ;)

"Die Natur hat eingerichtet" ist daher ein ziemlich blödes Argument oder eigentlich keines. Zumindest in dem Zusammenhang.

DaMeep schrieb:
flexx schrieb:
Im Zweifelsfall steht für mich der Mensch ganz klar über dem Tier. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder Tierhasser?

Beides !

:p

Jetzt mal ehrlich. Wenn ein Haus brennt und ich sehe darin ein Kind und einen Hund, werde ich mit Sicherheit das Kind zu erst retten. Wenn es noch reicht, würde ich selbstverständlich auch den Hund retten. Ich hab schon im meinem Leben schon vielen Tieren geholfen oder gar gerettet. Dennoch steht der Mensch für mich noch einmal eine Stufe weiter oben.

BAZONG schrieb:
Naja, "die Natur" hat auch eingerichtet, dass Männer stärker sind als Frauen (Sexualtrieb anyone ?) und deshalb dürfen wir vergewaltigen, was das Zeug hält oder was ?

Ist bei so ziemlich allen Spezies der Fall. Siehst du irgendwo im Tierreich irgendwen wen anderes vergewaltigen? Oder ist das vielleicht ein Auswuchs unserer ach so überbordenden Intelligenz?

Es gibt auch sowas wie Zivilisation und geistige Evolution oder sollte es geben. Das ist auch "Natur", das wir ein höher entwickeltes Gehirn bekommen haben, das Gefühle wie Mitleid oder Verantwortungsbewußtsein generieren kann ;)

Aha...Mitleid und Verantwortungsbewusstsein. So wie Tiere, die um verstorbene Artgenossen trauern und sich um ihren Nachwuchs kümmern? Was genau davon macht uns speziell und wichtig?

"Die Natur hat eingerichtet" ist daher ein ziemlich blödes Argument oder eigentlich keines. Zumindest in dem Zusammenhang.

Es ist das EINZIGE GÜLTIGE Argument. Alles andere ist nur Gewäsch und entspringt wieder dem Hirngespinst, dass wir was Besseres wären.

Wir werden dadurch nicht schlauer. Aber wenn die Menschheit seit eh und je auf Fleisch verzichtet hätte, würden wir immer noch auf Bäumen sitzen und uns mit komischen Lauten anbrüllen...

no0bY schrieb:
Mir wäre nicht bekannt dass die Gehirnentwicklung des Menschen durch Vergewaltigung begünstigt wurde - durch den Fleischverzehr jedoch sehr wohl!

Oh, das klingt interessant.
Kannst du mir dazu vielleicht mehr erzählen? Aber bitte in möglichst einfachen und verständlichen Worten, so dass ich es mit meinem unterentwickelten, vegetarischen Gehirn auch verstehen kann.

€:
no0bY schrieb:
Wir werden dadurch nicht schlauer. Aber wenn die Menschheit seit eh und je auf Fleisch verzichtet hätte, würden wir immer noch auf Bäumen sitzen und uns mit komischen Lauten anbrüllen...
:lachweg:

Komm, sag endlich dass du ein Fakeaccount bist und nur deine Rolle spielst. Das ist einfach zu großartig.

BAZONG schrieb:
Oder mit Behinderung. "Die Natur hat es eingerichtet", dass sich gewisse Leute nicht selbst versorgen können, ergo lassen wir sie verrecken.

Nö, wir können sie auch durchfüttern, bis sie irgendwann so oder so verrecken. Tun wir ja auch. Oh sind wir großmütig.

Fazit: Das Natur-Argument ist einfach nur Scheiße :deal:

Nö, der Mensch ist scheiße, indem er in seiner Todesangst die größen Perversionen ersinnt, um sein armseliges Leben auch nur 5 Minuten zu verlängern. Die Natur kann nix dafür, dass wir blöde sind. Wobei "wir" auch nur für unsere großartigen westlichen Zivilisation gilt. Es gibt noch Völker, die dem Ganzen ein ganzes Stück rationaler gegenüberstehen.

Glod schrieb:
Ist bei so ziemlich allen Spezies der Fall. Siehst du irgendwo im Tierreich irgendwen wen anderes vergewaltigen? Oder ist das vielleicht ein Auswuchs unserer ach so überbordenden Intelligenz?

Sehe ich dauernd in Tiersendungen. Aber Du siehst natürlich immer nur reine Liebesbeziehungen zwischen Gorillas oder Nashörnern :lol:

Aha...Mitleid und Verantwortungsbewusstsein. So wie Tiere, die um verstorbene Artgenossen trauern und sich um ihren Nachwuchs kümmern? Was genau davon macht uns speziell und wichtig?

Die um Längen ausgeprägtere Art und Weise.

Es ist das EINZIGE GÜLTIGE Argument. Alles andere ist nur Gewäsch und entspringt wieder dem Hirngespinst, dass wir was Besseres wären.

Gültig für wen ? Für mich gültig ist lediglich der Geschmack oder das haptische Erlebnis, in ein Stück Fleisch zu beißen (kann man sich aber abgewöhnen). Auch Dank unseres unglaublich ausgeprägten Raubtiergebisses :lol:
Wenn Du einer Antilope hinterherrennen würdest, um Deine Hauer in die Seite des Tieres zu schlagen, dann würde ich Dir das mit der Natur abnehmen ;)
Aber auch nur, wenn Du nicht anders könntest.

P.S. Ich esse selber gerne Fleisch (jedoch sehr, sehr selten), aber gewiß nicht wegen "der Natur".

Zurück
Oben