Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Vegetarier oder nicht, das ist hier die Frage!

Vegetarier oder was?

• Ja, ich bin vegetarier!

Stimmen: 13 5,4%
  • Ich bin sogar Veganer!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Situationsvegetarier, gewisse Fleischsorten esse ich nicht (zb weil Tier XY zu knuffig ist)

Stimmen: 14 5,8%
  • Ich war mal vegetarier

Stimmen: 4 1,7%
  • Ich glaub ich werde vegetarier

Stimmen: 3 1,2%
  • Das käme für mich niemals in Frage, ich brauche Fleisch.

Stimmen: 123 50,8%
  • Ich würde am liebsten nur Fleisch essen.

Stimmen: 39 16,1%
  • Nein aber ich kann gut auf fleisch verzichten.

Stimmen: 38 15,7%
  • Ich weiss nicht so genau.

Stimmen: 1 0,4%
  • Etwas völlig anderes, ich bin was besonderes.

Stimmen: 7 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    242

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich verstehe nichtmal was Boarder gesagt haben soll das Fritz hier so am feiern ist.

Frequenzberater schrieb:
SirHorst schrieb:
Lesen Veganer eigentlich auch bücher und Zeitschriften etc.?

Weil...wenn die nichts essen was nicht selbst vom baum gefallen ist...dann lesen die doch sicher auch nichts solange der baum sich nicht selbst gefällt hat :?

Die Leute die du meinst nennen sich Fructarier. Das ist quasi nochmal ne Steigerung zum Veganismus :deal:

Ach so war das, stimmt. Das erinnert mich immer an die Simpsons Folge mit den Ökos wo der eine meint "ich bin Veganer dritter Stufe, ich esse nichts was einen schatten wirft" :ugly:

AryloN schrieb:
DaMeep schrieb:
Beim Bauern kann man sich die Tiere einen Tag vorher noch angucken wie sie über die Wiese laufen
Das wäre wirklich ein Grund, kein Fleisch zu essen...

Ansonsten natürlich gerne, aber ich will das Tier vorher nicht mit Namen gekannt haben

Besser so, mit dem Wissen, das Tier hatte ein soweit schönes und friedliches Leben, als auf engsten Raum eingepfercht, ohne Licht, ohne Frischluft, auf Schlafentzug, dafür aber auf Medikamentencocktail, mit Ekzemen und Fäkalien übersäht, mit Wasser aufgepumpt, um das Gewicht für den Verkauf noch ein bissel zu steigern und dann in Furcht und Angstschreien durch eine Maschine geschlachtet. Und ja, das ist die Norm, Tierschutzgesetze sind wischiwaschi.

Früher hatten Bauern eine überschaubare Zahl an Tieren, auf die sie gut aufgepasst haben, weil sie wussten, dass sie wichtig sind, gesund bleiben und sich vermehren müssen, denn ein totes oder krankes Tier bringt kein Geld, um die Familie zu ernähren. Heute werden 100.000-250.000 Tiere auf engem Raum gehalten, tote Tiere, die es aus diversen Gründen nicht schaffen, sind mit einkalkuliert und es geht darum, den schmalen Grat zwischen "so wenig Füttern wie möglich, dass es wenig kostet, aber gerade soviel, dass das Tier nicht stirbt". Und mehr als genug schaffen es nicht.

Mir war bis vor kurzem auch nicht bewusst, dass die Zuchttiere heute oft so genetisch verkrüppelt wurden, dass sie sich nichtmal mehr von selbst fortpflanzen können, von ihrem praktisch nicht vorhandenen Immunsystem ganz zu schweigen. Pandemien werden heute in Tierfabriken geboren.

Ich habs schon mehrfach erwähnt, aber ich tue es immer wieder gerne:
ich bin auf einem (Klein-)Bauernhof großgeworden.
Meine rechte Hand stand schon gelenktief in warmen Schweineblut, um Blutwurst anzurühren.
Und ehrlich gesagt fand ich das toll, so ganz direkt dabei zu sein.
Ich mein, ich hab jahrelang die Schweine morgens auf ihre Freiluftwiese getrieben, und sie abends wieder in den Stall gebracht. Daneben hab ich mich stundenlang bemüht, Rüben für die Viecher zu sammeln.
Wünschte manchmal, ich hätte dieses Leben zurück.....

Wirklich schlimm ist die Massentierhaltung, aber ich denke, da sind wir uns (fast) alle einig.

Glod schrieb:
Wolfgang schrieb:
Einige haben hier noch nie was von Toleranz gehört.

Und? Heißt das, dass ich mich über schwachsinnige Ideologien nicht lustig machen darf? Ist ja nicht so, dass ich Veganer einsperren und erschießen will.

Wenn ich aber wüsste, dass eine Kuh vor 60 Jahren noch ca. 650 Liter Milch im Jahr gab und das heute aufgrund von Züchtung und präpariertem Futter so ca. 10.000 Liter sind (So *richtige Mastviecher dann auch noch mal 50% mehr...) und eine Kuh quasi nur mehr aus Euter besteht, daraus resultierend natürlich einerseits an sich schon Schmerzen entstehen, die noch unterstützt werden durch die Tatsache, dass es heute schon fast die Regel ist, dass Kühe dadurch eine Euterentzündung kriegen und in Folge dessen natürlich auch Antibiotika bekommen, bliebe mir persönlich ja jeder dumme Kommentar über "schwachsinnige Ideologien" der Veganer im Halse stecken... :I

Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Aber Veganer übersehen u.a., dass Kühe unter wahnsinnigen Schmerzen sterben, wenn sie nicht gemolken werden. Und das nicht erst seit 3 Jahren. Ich kann also guten Gewissens die Milch vom kleinen Bauern nebenan trinken und mir dabei sicher sein, den Kühen sogar noch was Gutes getan zu haben.
Es ist eine Sache, sein Leben und speziell seine Essgewohnheiten so auszurichten, dass Tiere dabei möglichst wenig leiden müssen. Es ist eine andere Sache, das Ganze - wie so oft üblich beim Menschen - ins totale Extrem zu treiben. Und wenn ich dann lese, wie Veganer in einem Forum fragen, wie sie ihre Katze vegan ernähren können, dann stoße ich sehr hart an die Grenzen meiner Toleranz. Diese verklemmten Spinner haben von nix eine Ahnung und sehen nur ihre bekloppte Ideologie, die sie pauschal auf die ganze Welt anwenden (ja, nicht alle Veganer denken so, das ist mir durchaus bewusst), ohne darauf zu achten, ob das was sie tun, überhaupt sinnvoll ist.

Da pickst du dir aber gerade auch unter Veganern die wirklich extremen Beispiele raus... ;)

Und streng genommen "gehört" die Milch der Kuh dem Kalb...

Käme ja auch niemand drauf, menschliche Muttermilch in Flaschen abzufüllen und bei Lidl zu verkaufen... (und ob es dafür einen Markt gäbe, darüber diskutier ich jetzt nicht...*_* )

Alexicious schrieb:
Da pickst du dir aber gerade auch unter Veganern die wirklich extremen Beispiele raus... ;)

Bei den Katzen ja. Was die Kühe angeht...

Und wenn keins da ist? Die Kuh poduziert trotzdem Milch. Wohin damit?
Im Übrigen sind Entzündungen des Euters keine zwangsläufige Folge des Melkens. Das passiert nur, wenn es nicht richtig gemacht wird.

Fritz schrieb:
Vegetarier oder nicht. Aber wie kann man Fleisch so abfeiern? Und regelrecht stolz drauf sein, daß man es jeden Tag isst?

Hat mit Glücksgefühlen beim Verzehr zu tun. Ich geh auch beim Essen ab. Wenn man mich aufn Steak loslässt, dann bekunde ich diesen Genuß lauthals. Love it!
Geht mir bei Schokolade oder bei Bier teilweise auch so...

Glod schrieb:

Und wenn keins da ist? Die Kuh poduziert trotzdem Milch. Wohin damit?
Im Übrigen sind Entzündungen des Euters keine zwangsläufige Folge des Melkens. Das passiert nur, wenn es nicht richtig gemacht wird.

Eine Kuh gibt dann Milch, wenn andere weibliche Säugetiere dies auch tun, nämlich dann wenn sie ein Kind haben, um dieses ernähren zu können.

In der Milchwirtschaft ist es allerdings in den meisten Fällen so, dass das Kalb der Mutter nach der Geburt weggenommen und mit Ersatznahrung oder nur für eine bestimmte Zeit mit der "Muttermilch" aufgezogen wird, damit mehr Milch für den Menschen bleibt. Darum sieht man viele "Milchkühe" ohne Kalb. Was das mit den Kuhmüttern psychisch anstellt steht nochmal wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Eine Kuh gibt nach dem Abkalben aber tlw. noch bis zu einem Jahr Milch. Wird mit der Zeit halt immer weniger, weil ja theoretisch das Kalb irgendwann keine mehr bräuchte. Kommt auch auf Rasse, Gesundheitszustand und den psychischen Zustand der Kuh an.

Für Veganer spielt natürlich zusätzlich noch eine Rolle, dass die Kälber, die in diesen Mengen nicht gebraucht werden, natürlich meist geschlachtet werden.

PS: Das mit der Katze find ich auch extrem. Aber kaum ein Veganer ist so. Ganz im Gegenteil: Die meisten halten sich keine Haustiere.

Alexicious schrieb:
Käme ja auch niemand drauf, menschliche Muttermilch in Flaschen abzufüllen und bei Lidl zu verkaufen... (und ob es dafür einen Markt gäbe, darüber diskutier ich jetzt nicht...*_* )

Tja...
http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/25/iptc-bdt-20104325-14-24322426xml

*schüttel*

Zurück
Oben