Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Vampires Dawn III - The Crimson Realm

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

VD3_Logo.jpg

Genre: RPG
Entwickler: Alexander ‚Marlex‘ Koch
System: Windows, Mac und iOS
Release: TBA

Kennt hier wer die Vampires Dawn Reihe? Mit dem RPG Maker erstellt und gratis vertrieben, waren die damals der ganz große Wurf in der RPGMaker-Szene. Zu Recht, denn beide Teile sind wirklich klasse!

Und so wie es jetzt scheint plant Alexander 'Marlex' Koch ein neues Vampires Dawn, nur diesmal etwas professioneller.
Er und sein Team haben eine Crowdfunding-Finanzierung gestartet um das Spiel auf den Markt zu bringen.

Hier der LINK zur Homepage.
Bis zum 28. Februar 2013 sollen 120.000€ zusammen kommen.

Erste Screens:
VD3_Screenshot1.jpg

VD3_Screenshot2.jpg

VD3_Screenshot3.jpg

VD3_Screenshot4.jpg

Wow, sehr schicke Grafik.
Habe die ersten beiden Teile gemocht, allerdings haben die auch krasse Gameplayschwächen und unfaire Momente. Also am Balancing hätte er ruhig noch länger arbeiten müssen. Besonders Teil 2 litt an harten Schwächen. Beide Teile haben dafür richtig gute Ideen gehabt, so gab es da stellenweise richtige Wirtschaftsaspekte.

Hab mal 20 Euro gespendet, da ich die Vorgänger, bis auf die von Reaver genannten Schwächen wirklich sehr gerne gespielt habe und schon sehr große Lust auf einen Nachfolger hätte.
Abgesehen von einem Vampire: The Masquerade – Bloodlines auch die besten Vampir Spiele die ich bisher spielen durfte...leider wirkliche Mangelware.

Bisher wurden 25.413€ gespendet. Crowdfunding endet am 28. Februar 2013.

- Die neue Mindestsumme beträgt 120.000€ um das Spiel im geplantem Stil zu realisieren. Dafür werden aber einige Inhalte aus dem Spiel genommen und erst nachträglich als DLC veröffentlicht. Wer mindestens 12€ gespendet hat, erhält diese kostenlos.

- Wenn die vormals geforderten 170.000€ erreicht werden, gibt es alle ursprünglich geplanten Spielinhalte direkt zum Release. Mindestspielzeit 30 Stunden.

- Werden am Ende nur 65.000€ erreicht, geht es mit Plan B weiter:
Jeder Spender kann für sich entscheiden, ob ihm auch ein Spiel im gewohnten RPG-Maker (also Retro/Pixel-)Look reichen würde; wenn nicht, erhält man sein Geld zurück. Sofern so am Ende eine Summe von 65.000€ übrig bleibt, wird es ein weiteres Vampires Dawn geben, dass sich grafisch und spielerisch an den bisherigen beiden RPGMaker-Vampires Dawn Teilen orientiert.

Oh je, der kleine Marlex soll sein einstigen Glanz nicht zu hoch einschätzen. Der hatte mal eines der ersten richtig bekannten RPG Maker Games gemacht... aber das ist schon ein paar Jahre her und es hat nun wirklich nix revolutioniert :D

Gespendet wurden mittlerweile 33.353€.

Es gibt mittlerweile Fotos, wie ein VD3 in Retro-Optik aussehen würde:

VD3_Retro1.png

VD3_Retro2.png

url

So würde das Spiel aussehen, würden mindestens 65.000€ gespendet.

Mittlerweile zweifelt aber selbst Marlex dadran :D
Marlex schrieb:
Wenn am Ende "nur" 50.000 € oder so zusammenkommen, findet sich notfalls noch eine weiter abgespeckte Lösung für ein VD3, die ich noch den bisherigen Spendern vorschlagen könnte, aber 30.000 € sind zu wenig, das reicht nicht für Grafik und Musik und Programmierunterstützung.

Bei der bisherigen Spendenbereitschaft scheint aber auch diese Summe recht unrealistisch, ist ja bald Schluss. ;)

120.000€ oder 170.000€ sind auch meilenweit zu hoch gegriffen... Selbst 65.000€ schon.

Okay, ich würde allerdings wirklich ne größere Summe spenden wenn Velsarbor endlich mal weitergemacht werden würde. Das ist ein Game auf was ich wirklich warte.
Oh... und errinere mich gerade wo ich vermutlich die doppelte Summe reinhauen würde: Von Menschen und andere Dämonen. Man war das Spiel hammer! Kam leider nie über eine Demo raus und liegt auch auf Eis...

Heute gab's ne Rundmail:

Lieber Vampires Dawn Fan,

die letzten Tage des Vampires Dawn 3 Crowdfundings laufen und damit ist
jetzt die letzte Gelegenheit, mit deiner Unterstützung dafür zu sorgen,
dass es einen weiteren Vampires Dawn Teil im klassischen
RPGMaker/Retro-Look geben wird.
Solltest du noch nicht vom Crowdfunding gehört haben, findest du auf
www.vampiresdawn.de alle Informationen zum geplanten nächsten Teil der
Vampires Dawn Reihe.
Falls der Meilenstein von 65.000 € nicht erreicht wird, besteht noch ein
"Notfall-Plan" ab ca. 45.000 €, bei dem VD3 trotzdem noch mit einigen
Kompromissen aber klassischem Grafikstil realisiert werden könnte. Sollte
auch diese Summe nicht zusammenkommen, so wird es leider bis auf Weiteres
kein Vampires Dawn 3 geben können. In diesem Fall erhalten aber
selbstverständlich alle Unterstützer ihre Spende zurück!
Daher hoffe ich auf deine Unterstützung, primär natürlich durch eine Spende
(falls noch nicht geschehen), aber auch, indem du anderen vom Crowdfunding
erzählst (z.B. Freunde oder in den Foren, die du regelmäßig besuchst).

Tausend Dank im Voraus,
Marlex

Also gibt's jetzt nen Plan C: Insgesamt 45.000€ für ein noch weiter eingeschränktes VD3. Selbst dafür fehlen noch 10.000€.
Das Crowdfunding endet aber in 4 Tagen, also wird das sicher nichts mehr. Ist schade, aber verwundert auch nicht. Reaver hat da schon Recht, Marlex hat sich und Vampires Dawn einfach total überschätzt.

Im Forum schrieb Marlex:

Was jetzt meine nächsten Schritte sind:
Sollten noch ca. 45.000 € übrig bleiben, werde ich den bereits angesprochenen "Plan Z" weiterzuverfolgen, alle Spender konkreter informieren und entsprechend Feedback bei den Spendern anfordern. Allerdings will ich jetzt auch nicht komplett mit einem neuen Stil irritieren, allerdings trotzdem noch die Leute ermutigen zu Spenden, die aufgrund der bisherigen Summe das Crowdfunding schon abgeschrieben haben und deswegen nichts mehr spenden weil die 65.000 € "eh nicht mehr erreicht werden".
Falls aber auch das nichts wird, widme ich mich einem anderen Spiel mit einem bereits bestehendem Team, das sich ohne Crowdfunding finanziert (Entwicklungszeit ca. 9 Monate). Sollte danach Kickstarter in Deutschland für Projektstarter verfügbar sein, werde ich nochmal einen zweiten Anlauf für VD3 starten, mehr Geld & Zeit in einen Prototyp und ein besseres Video stecken, mehr PR im Vorfeld machen und mir Leute suchen, die mich z.B. bei der Publicity & Communitybetreuung unterstützen. Die jetzige Crowdfunding-Seite werde ich nicht offline nehmen sondern als Info-Seite weiter im Netz lassen, mit der Möglichkeit, sich in den VD3 Newsletter einzutragen.

Also, zumindest hartknäckig ist er ja. :D

Traurig finde ich, dass er selbst für eine Qualität, die er damals kostenlos abgeliefert hat, 65'000€ braucht. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass die Entwicklungskosten so hoch sind. Vielleicht unterschätze ich die Arbeit aber.

eape schrieb:
Traurig finde ich, dass er selbst für eine Qualität, die er damals kostenlos abgeliefert hat, 65'000€ braucht. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass die Entwicklungskosten so hoch sind. Vielleicht unterschätze ich die Arbeit aber.

ne der gegenwert der geleisteten arbeit ist schon so hoch

Hätte er 10.000€ in eine Übersetzung gesteckt und das ding beim US Kickstarter zum laufen gebracht hätte er bessere Chancen gehabt. Sich das Spiel allein im deutschsprachigen Raum zu Finanzieren ist natürlich Wunschdenken.

eape schrieb:
Er hätte das Spiel auch nicht alleine entwickelt, Marlex wäre hauptsächlich für die ganze Kreativarbeit zuständig gewesen, während das technische von bezahlten Grafikern und Programmierern erledigt worden wäre

Und naja, selbst ein Braid hat ganze 200.000$ gekostet

Ziel wurde nicht erreicht. Bis auf Weiteres wird es kein neues Vampires Dawn geben.
Alle Spender erhalten bis Sonntag ihr Geld zurück.
Sobald Kickstarter deutsche Projektstarter zulässt, wird es einen erneuten Anlauf geben.

Marlex schrieb:
Daher fürchte ich, falls sich nichts mehr bei der Spendensumme tut, werde ich bis Sonntag allen Spendern ihr Geld zurückgeben, mich erstmal einem anderen Spiel widmen und danach schauen, ob Kickstarter auch für Deutsche zugänglich ist. Falls ja, bereite ich alles besser vor (düsterere Screens, besseres Video usw.), suche mir noch ein paar Helfer und starte nochmal einen zweiten Anlauf. Mit Kickstarter im Rücken hätte ich natürlich eine bessere Chance, auch von den großen Spieleseiten erwähnt zu werden bzw. von der größeren Crowdfunding-Mentalität im Ausland profitieren zu können um eine Summe zu erreichen, die ein wirklich gutes und umfangreiches VD3 erlauben, das meinen und euren Ansprüchen gerecht wird. Denn ein "halbgares" VD3 wollen wir doch alle nicht.
Und wie schon oft genug erwähnt, war mir immer klar, dass ein Crowdfunding ohne Kickstarter schwierig ist. Aber ich wollte auch nicht länger warten, bis Kickstarter nach Deutschland expandiert und habs daher schon jetzt versucht gehabt. Hat leider nicht geklappt. Nun heißt es doch noch weiter warten und die Erfahrungen mitnehmen.
Die VD3 Crowdfunding-Seite lasse ich dann weiter online und werde darauf einen Newsletter einrichten, wenn jemand informiert werden will, wenn irgendwann der zweite Anlauf startet.

Zurück
Oben