Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS USA: Nur noch 39% des Spiele-Umsatzes mit Discs

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nicht auf die Kundenpräferenzen des Einzelnen, nein. Aber gesamthaft merkt man das seit Jahren.

KT ist eine kleine, isolierte Welt, wo sich Nerds austauschen. Es scheint, als wäre unsere Welt die Welt für alle. Und das ist nicht so.

Dass es auch in Zukunft absolute Blockbuster-Games geben wird, die sich millionenfach verkaufen: kein Zweifel. Dass die weltweiten Bandbreiten höhere Digitalzuwächse verhindern: kein Zweifel.

Aber wir reden hier halt nur noch über einen schwindenden Teil des Gesamtmarktes.

Man wird sehen, wohin die Reise geht / wie es sich entwickelt. Nur auf 90Cent Apps oder Pay-2-Win-Games wird es wohl nicht hinauslaufen. Aber für Games 20 bis 50 Mio. zu investieren, die am Ende "kaum" einen Spieler für 60€ interessieren, ist auch keine rosige Zukunft...

Ich würde mal vermuten, dass wir auch in Zukunft oft ein Verhältnis von 60:40 sehen werden. Mal für die eine, mal für die andere "Seite".

Ich bin aber überzeugt davon, dass wenn die beiden Download-Systeme von Sony und MS (Download im Hintergrund und gleichzeitig spielen) gut funktionieren werden, dass dann der DL von Retail-Spielen einen erheblichen Zuwachs bekommen wird.

Solange die Preise nicht besser werden, werden DLs von regulären Vollpreistiteln imo relativ selten bleiben. Nintendo hat beim 3DS afaik so um die 5-10%, da ist sicherlich noch en bissal Luft nach oben. Aber so lange das Angebot für den Konsumenten so unattraktiv ist, werden viele einfach weiter auf die Disc setzen. Die Tatsache, dass MS/Sony keinerlei Abwärtskompatibilität anbieten, und damit natürlich alles was man digital auf einer Konsole gekauft hat auf den Nachfolger nicht übertragen werden kann, dürfte auch nicht gerade förderlich sein.

In erster Linie müssen die Preise von digitalen Inhalten weiter sinken. Davon abgesehen bedarf es noch weiterer Vorteile, damit ich zur kostenpflichtigen digitalen Version greife.

Warum soll ich ein SP Spiel digital kaufen? Ich spiele es einmal und brauche es eigentlich nicht mehr. Die Möglichkeit digitale Inhalte weiter zu verkaufen wäre interessant. Spiele digital ausleihen, wäre auch ne Idee. Das bitte aber günstiger als die aktuellen Modelle der Filmindustrie.

Im Moment kaufe ich die Games digital, die ich entweder billig kaufen kann, oder ich im MP spielen möchte.

el_barto schrieb:
Dow Jones schrieb:
Rikkiya schrieb:
Dow Jones schrieb:
Jeder, der das Argument zur Rechtfertigung: zu faul zum Diskwechsel anbringt. Gehört imo ausgepeitscht.

Das hat nix mit faul zu tun sondern es ist Komfortabel.

Kommt aufs selbe hinaus.

Trotzdem wäre es für mich (bei gleichem Preis) ein absolut legitimes Argument.
Hat schon was, seine kompletten Spiele auf Knopfdruck verfügbar zu haben.
Mir bedeuten Hüllen, Discs und Cover gar nichts, von daher nehm ich bei gleichem Preis natürlich gerne die Version "alles sofort in der Konsole", auch wenn der Komfort-Vorteil klein und das Spieleregal nah ist.

Und wie verkaufst du das durchgespielte Spiel dann wieder?

Dow Jones schrieb:
Nein, es wird immer Blockbuster geben. Doch damit wird man weniger Umsatz und weniger Gewinn machen. Aber das ist auch klar, wenn ich sehe, womit der Umsatz gemacht wird. Und das wiederum finde ich zum Kotzen. ist aber nicht wichtig, wichtig ist, dass diese Dinge gar nicht auf Disc erscheinen. Von daher strittig, ob diese Angabe aussagekräftig ist, wenn es um Kundenpräferenzen geht.

Der Umsatz mit Retailspielen sinkt. Das ist die entscheidende Aussage. Die Kundenpräferenz hat in dieser Entwicklung eine untergeordnete Bedeutung. Und somit auch der Vergleich Retail vs. Download. Videospiele steuern unaufhaltsam auf die Digital only Zukunft zu. Angetrieben von den Publishern und neuen Geschaftsmodellen. Dazu passt auch die Analyse der NPD Group: Die Retailumsätze sind 2013 schlicht und ergreifend deshalb gesunken, weil weniger Titel auf Disc erschienen sind. Und ein Blick auf die Releaselisten für Next Gen zeigt, dass dieser Trend fortgesetzt wird. Blockbuster sind ein schrumpfender Markt, den sich immer weniger Spiele aufteilen werden.

Fergy schrieb:
Steffko schrieb:
Solange die Preise nicht besser werden, [...] alles was man digital auf einer Konsole gekauft hat auf den Nachfolger nicht übertragen werden kann, dürfte auch nicht gerade förderlich sein.
So sieht es aus.

der punkt wird mich bei der next gen noch mehr vom kauf bei download titeln abhalten so das ich nur noch angebote kaufe und da auch nicht mehr jeden mist wie bei der 360!

...gerade wenn einem jetzt schon deutlich gemacht wird das diese spiele dann sowieso im arsch sind wenn die nächste gen erscheint, ich glaube kaum das man die spiele mehrere jahrzehnte für die alten konsolen auf den servern bereit halten wird.

Zurück
Oben