Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bafög sieht so aus dass du wenn du länger als 1 jahr studierst und abbrichst bei einem neuem studium nicht berechtigt bist. Da das aber bei dir nicht der Fall ist sollte es keine problem geben.

Argon schrieb:
Was haltet ihr allgemein von einem Abbruch? Vllt doch durchhalten?

was studierst du jetzt, was willst du lieber studieren?

Es ist grundsätzlich immer besser etwas abzubrechen, als das du dich da durchquälst und am Ende ne Qualifizierung für etwas hast, was dir kein Spass macht. Btw. wird man kaum ein Studium schaffen, was einem nicht spass bereitet:kaffee:

Im ersten Semester abbrechen ist meiner Meinung nach 'ne durchaus vertretbare Sache. Ist zwar schade, um das jetzt erstmal verlorene Jahr, aber unmotiviert weiterzustudieren, macht auch nicht glücklich (da sprech' ich auch ein wenig aus Erfahrung :D ). Setzt natürlich auch voraus, dass Du ein, zwei sinnvolle Alternativen am Start hast. Jetzt alles auf ein Fach mit NC zu setzen und im Hinterkopf schon mit den Wartesemestern zu rechnen, ist vielleicht etwas riskant. :D

Bitte auch noch beachten, dass Quereinsteigen (anrechnen von Leistungsnachweisen in anderen Studiengängen / an anderen Hochschulen) derzeit nicht mehr wirklich möglich sind. Ich würde mir das stark überlegen ob ein Wechsel jetzt sinnvoll ist und uU sogar für den jetzigen immatrikuliert bleiben bis Sicherheit herrscht.

Das nächste Jahr wird brutal. 2 Jahrgänge gehen von den Schulen ab und die Wehrpflicht wird ausgesetzt. Viele Hochschulen lassen Wechsel schon jetzt nicht mehr zu. Hamburg lehnt selbst Wechsel in hohen Semestern jetzt schon kategorisch ab. Auf Wartesemester würde ich mich nun im kommenden Jahr lieber nicht verlassen.

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Bitte auch noch beachten, dass Quereinsteigen (anrechnen von Leistungsnachweisen in anderen Studiengängen / an anderen Hochschulen) derzeit nicht mehr wirklich möglich sind. Ich würde mir das stark überlegen ob ein Wechsel jetzt sinnvoll ist und uU sogar für den jetzigen immatrikuliert bleiben bis Sicherheit herrscht.

Das nächste Jahr wird brutal. 2 Jahrgänge gehen von den Schulen ab und die Wehrpflicht wird ausgesetzt. Viele Hochschulen lassen Wechsel schon jetzt nicht mehr zu. Hamburg lehnt selbst Wechsel in hohen Semestern jetzt schon kategorisch ab. Auf Wartesemester würde ich mich nun im kommenden Jahr lieber nicht verlassen.

jo allerdings:nein:

Die Unis sind so schon übervoll. Man schaue sich nur die Berliner Unis an. Absolute Katastrophe wieviele Studenten da teilweise in den Studiengängen sind:fp:

Da stehen die Hochschulen allgemein vor einem Riesenproblem. Bin froh dieses Jahr schon untergekommen zu sein.

Slurms Mc Kenzie schrieb:

du meinst wechseln innerhalb der hochschulen?
weil ich würde dann auch die uni wechseln

Wie das Uni-intern möglich ist weiß ich nicht. Die Informationen die man mir zugetragen haben beziehen sich jetzt nur darauf, dass man den Studienort wechseln möchte. Aufgrund einiger Studienordnungen ist es nämlich scheinbar ein beliebtes Spielchen 2-3 Semester an Ort A zu studieren und zum Ende dann Ort B zu wählen. Das schließen einige Hochschulen jetzt scheinbar auch für höhere Semester (7-9 z.B.) kategorisch aus.

Ob das mittlerweile überall so ist weiß ich auch nicht, man sollte aber die Problematik des hohen Zulaufs (in das Raster wird man zwangsläufig fallen sofern man wieder im Fachsemester 1 beginnen möchte fallen) bedenken.

Eben, mach ein Praktikum im Ausland oder wenn du hier bleibst mach Sprachkurse, bilde dich weiter (mit Nachweis versteht sich).

Was ich NICHT machen würde ist ein halbes Jahr "abgammeln" und jobben gehen. Das ist wirklich vergeudetet Zeit.

Allerdings muss einem auch klar sein, dass ein Bachelor/Master von einer Fachhochschule aus Hintertupfingen so gut wie nichts wert ist. Hab ich jetzt einige Male mitbekommen von Personalverantwortlichen. Ob das stimmt oder nicht ist egal, es zählt, was in deren Köpfen vorgeht.

Naja, die Uni Mannheim z.B. ist in BWL aber deutlich besser als alle anderen Unis in Deutschland. Da braucht man sich nichts vorzumachen. Von daher halte ich schon etwas von den Rankings. Kommt allerdings auch darauf an was man studiert. ;)

Bullshit. Die Warnehmung einer Uni beruht zu einem großen Teil aus subjektiven Faktoren.

Ist ein Professor A mit 10 Veröffentlichungen weniger Wert als Professor B mit 20 Veröffentlichungen?

Zurück
Oben