Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Frage, was studierst du überhaupt?
Es kommt auch auf den Stoff an, wie du lernst. Bei Mathe nützt dir prinzipbedingt das Kurzzeitgedächtnis absolut gar nichts. Da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Hast du Probleme zur Motivation und/oder mit dem Verständnis, dann sind Lerngruppen deine Lösung.

Also ich hätte dir drei Tage nach der LA-Klausur nicht mehr detailliert die Axiome für Gruppen, Ringe, Körper und den ganzen Kram herleiten, geschweige denn in Beweisen für andere Dinge nutzen können.

Ich arbeite doch net nach :gerri:
Da wird vor den Klausuren gelernt und fertig. Wenn ich meine Kurse nacharbeiten würde, dann würde das eher alles komplizierter machen. Dazu sind die Fächer einfach zu unterschiedlich. Das kann sich kein Mensch merken. :D

Und Lerngruppen sorgen imo eher für eine Demotivation als für eine Motivation :grins:

The perfect Dark schrieb:
Ich arbeite doch net nach :gerri:
Da wird vor den Klausuren gelernt und fertig. Wenn ich meine Kurse nacharbeiten würde, dann würde das eher alles komplizierter machen. Dazu sind die Fächer einfach zu unterschiedlich. Das kann sich kein Mensch merken. :D

Und Lerngruppen sorgen imo eher für eine Demotivation als für eine Motivation
:grins:

Die Erfahrung habe ich auch sehr schnell gemacht, vorallem in Mathe:gerri:

Hm kommt wohl drauf an, auf welcher Seite man ist.
Für mich waren die Lerngruppen vor allem dazu da, um überhaupt zu lernen, da ich alleine nicht lernen kann. Zwar war ich doch eine der Schnelleren in den Gruppen, aber wir haben uns gegenseitig geholfen, wenn jemand stecken geblieben ist. Und bis auf einen wirklich hoffnungslosen Fall... nein zwei hoffnungslose Fälle hat es am Ende jeder in der Gruppe mehr oder weniger verstanden.

Sisaya schrieb:
Frage, was studierst du überhaupt?
Es kommt auch auf den Stoff an, wie du lernst. Bei Mathe nützt dir prinzipbedingt das Kurzzeitgedächtnis absolut gar nichts. Da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Hast du Probleme zur Motivation und/oder mit dem Verständnis, dann sind Lerngruppen deine Lösung.
http://www.applied-science.uni-wuppertal.de/

Sowas ähnliches also wie ich. Wenn es vor allem darum geht, Aufgaben vor allem schnell rechnen zu können ohne groß zu überlegen, würde ich, wenn es dir denn liegt, wirklich Lerngruppen empfehlen.

Argon schrieb:
Ich lerne lieber alleine. Ich setze mich nicht gerne mit anderen Menschen auseinander

Was studierst du?

na dann ab in die bibliothek mit dir. dort kann man eigentlich am effektivsten lernen. ich geh es immer so an dass ich nach der uni nochmal das ganze wiederhole oft mit einem kommilitonen, wenn wir was nicht verstehen helfen wir uns dann gegenseitig weiter. wichtig ist eben den stoff auch durchgehend(also bis Semesterende) zu wiederholen damit es auch sitzt. dann braucht man nicht mehr so viel zu lernen wie in der prüfungsphase.

Ich muss ein beschissenes Seminar machen, jede Woche nen Referat und am Schluss bekomm ich nur den Schein, dass ich an der Klausur teilnehmen darf. Bachelor ist doch zum kotzen. Dazu noch nen Blockseminar. Damit werden künstlich 4 SWS generiert und mit der Vorlesung auf 6 zu kommen. Ragemode.

Argon schrieb:
kann man klausuren im nächten semester einfahc wiederholen wenn man seine note verbessern möchte, weil man zu schlecht abgeschnitten hat? ist das üblich?

üblich ist das nicht. man kann aber einen Antrag auf Notenverbesserung stellen und dann die Prüfung noch mal schreiben (zumindest bei uns) aber nur im direkt darauf folgenden Semester

Zurück
Oben