Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Uni und so

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Naja, es ist die schlechteste mögliche Note...
Zudem ist schon die 2.3 die schlechteste Note von mir im letzten Sommersemester :ugly:

Autsch... Dann hilft wohl nur nochmal antreten.

;)

The perfect Dark schrieb:
Joa und dann war das Mikro des Profs auch noch im Sack :D

Ständig ein lautes Knistern und Rauschen, das man fast Tinitus bekommen hat. Manchmal war seine Stimme dann ganz weg. Irgendwann war es ihm aber auch zu viel.

"Und in Platons 8. Buch der politeia sprach er dann.....SCHEISS Mikro so kann ich nicht arbeiten!!"

:lol:

Oje, ein Professor, der sich von so etwas trivialem wie einem nicht funktionierenden Mikrofon ablenken lässt. :p

saw schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Joa und dann war das Mikro des Profs auch noch im Sack :D

Ständig ein lautes Knistern und Rauschen, das man fast Tinitus bekommen hat. Manchmal war seine Stimme dann ganz weg. Irgendwann war es ihm aber auch zu viel.

lol das hab ich 2 mal in der woche bei einen Professor der einfach nicht mit dem mic umgehen kann. da sitzt du drin und :wand: :motz: :twisted:

unser Mathe Prof ist so. Das ist auch das einzig spannende an dieser Vorlesung. Werds in Zukunft leider nichtmehr mitbekommen:gerri:

el_barto schrieb:
Wasn Kack...
In Datenbanksysteme hab ich laut Aushang ne 2.3. Gestern abend guck ich ins QIS (unser Notenverwaltungssystem vom Prüfungsamt) und was steht drin? 4.0 :vogel:
Prüfungsamt konnt mir keine Auskunft geben, weil sie die Noten nicht eingetragen haben. Sekretärin vom Fachgebiet konnt mir auch nix sagen, hat mich an den Betreuer der Vorlesung verwiesen. UNd der ist Donnerstags nicht da :wand:

Jetzt hab ich natürlich Bammel, dass die 4.0 doch stimmt und der Fehler am Aushang liegt... Dann dreh ich aber echt am Rad, könnt mir nicht vorstellen, wie ich so schlecht sein konnte...

So, hat sich geklärt. Die 2.3 war richtig, der Betreuer hats falsch ins System eingetragen. In der Excel-Tabelle mit den Noten war direkt unter mir ein 4.0er.
puuh :D

Hab jetzt nen Schein bekommen, den ich beim Prüfungsamt abgeben muss.

page0_1.jpg

:p

ey ich hät nicht bauingenieurwesen studieren sollen.. im 1. semester sitzt da der ganze abschaum, da es zulassungsfrei ist an den meisten unis.. eben schon wieder hinter mir sone gruppe aus türken die über 10sitze miteinander reden und in irgendwelchen chipstüten rascheln Oo dabei noch mit den kugelschreibern klicken irgendwo draufhauen und singen.. also bin ich nach 2 von 4 stunden mechanik gegangen und werd mich nun konsequent in die 1. 5 reihen setzen...

In den oberen Reihen findet eher Tauschhandel statt. Aber hey, da hätte ich einen Führerschein für 1.200€ bekommen .. mit allem, Motorrad, LKW etc.

hyperman schrieb:
ey ich hät nicht bauingenieurwesen studieren sollen.. im 1. semester sitzt da der ganze abschaum, da es zulassungsfrei ist an den meisten unis.. eben schon wieder hinter mir sone gruppe aus türken die über 10sitze miteinander reden und in irgendwelchen chipstüten rascheln Oo dabei noch mit den kugelschreibern klicken irgendwo draufhauen und singen.. also bin ich nach 2 von 4 stunden mechanik gegangen und werd mich nun konsequent in die 1. 5 reihen setzen...

keine sonnenblumenkerne?

Hab mal ne Frage generell so zur Uni, also ich habe grad mit meiner Freundin darüber diskutiert wie das dann aussieht mit Vorlesungen etc pp. ich hab zwar schonmal ne Vorlesung besucht und mir auch mal angesehen wie die Leute dort arbeiten aber generell wollt ich mal wissen wie das is mit den Infos der Vorlesung , also ich hab gesehen dass einige die Kacke auf Laptop abtippen und sich teilweise noch Wiki links dazu kopieren .. aber is das nich stressig ich mein den ganzen Kram auf einmal zu machen ?oO vorallem wenn so ne Vorlesung gut und gern mal ne halbe Ewigkeit dauert.. ? ergänzt ihr die Infos der Vorlesung eig immer untereinander? Ich kann mir das generell sehr schwer vorstellen denn wir haben sowas ähnliches mal im Unterricht gemacht und ich hatte nach 10 min schon ne ganze Seite voll -.-

kommt immer drauf an wo man so hingeht. wir bekommen für so gut wie jedes Fach ein Skript. Da ergänzt du also höchstens was wenn du lustig bist. Ansonsten ist halt schon mitschreiben angesagt.

Haben wir eig. auch Studenten auf der Schweiz hier? Da ich dort ja studieren will wollt ich mal wissen ob der Staat die Studenten dort genauso unterstützt wie hier ... weil sonst wirts duster wenn mein Jahr bafög futsch is

Topf07 schrieb:
Hab mal ne Frage generell so zur Uni, also ich habe grad mit meiner Freundin darüber diskutiert wie das dann aussieht mit Vorlesungen etc pp. ich hab zwar schonmal ne Vorlesung besucht und mir auch mal angesehen wie die Leute dort arbeiten aber generell wollt ich mal wissen wie das is mit den Infos der Vorlesung , also ich hab gesehen dass einige die Kacke auf Laptop abtippen und sich teilweise noch Wiki links dazu kopieren .. aber is das nich stressig ich mein den ganzen Kram auf einmal zu machen ?oO vorallem wenn so ne Vorlesung gut und gern mal ne halbe Ewigkeit dauert.. ? ergänzt ihr die Infos der Vorlesung eig immer untereinander? Ich kann mir das generell sehr schwer vorstellen denn wir haben sowas ähnliches mal im Unterricht gemacht und ich hatte nach 10 min schon ne ganze Seite voll -.-

Zuerst einmal: Ruhe bewahren. Studenten/Lehrende/Unis etc. kochen auch nur mit Wasser. ;)
Dann: Meistens gibt es Skripten zu Vorlesungen. Ich mache es immer so, dass ich mir alles wichtige in Form von Notizen direkt auf die Folien schreibe - auch Beispiele etc beispielsweise auf die weiße Rückseite, falls vorhanden.
Damit hast du dann schonmal so ziemlich alles, was wichtig ist, direkt im Skript drinnen und tust dir beim Lernen schon leichter.
Ansonsten solltest du, wenn du schon in eine VO gehst, versuchen mitzudenken. Klingt banal und du denkst dir vielleicht, dass ist eh logisch nur leider ist es oftmals gar nicht so einfach, länger konzentriert zu bleiben.
Also Konzentration ist schon mal das Um und Auf, deswegen lass den LapTop offline, tu nicht großartig Herum-SMSen (am besten Handy einfach ausschalten) usw. Zum Mitschreiben auf die Folien genügen ganz genau Bleistift und Radiergummi. Mehr brauchst du nicht. Wichtige Dinge kannst du genauso gut mit einem Sternchen markieren - wenn du unbedingt möchtest, kannst natürlich auch mit Marker einfärben - ist aber nicht das wichtigste, finde ich.

Wegen Mitschrift austauschen etc: Ich mache das praktisch überhaupt nicht. Meistens sind die Notizen des anderen für einen selbst oft kryptisch usw. und wenn man haufenweise Mitschriften sammelt, kennt man sich zum Schluss gar nicht mehr aus und ist nur noch verwirrt. :P
Also: Vertraue einfach auf deine eigene Mitschrift, dass klappt dann schon im Normalfall.

Viel Erfolg im Studium. :)

am besten nimmt man ein notebook gar nicht mit in eine Vorlesung und versucht auch generell beim lernen darauf zu verzichten. ich druck mir mittlerweie alles aus, auch wenns noch x seiten sind, man kommt einfach schneller ohne die ganze technik vorran.

Japp, eine Vorlesung mit dem Notebook mitzutippen ist Nonsense. Das gute alte Papier ist da 100x besser 'für geeignet. Wenn du Disziplin hast, könntest du dir angewöhnen, als Wiederholung zu Hause das alles dann in "Reinschrift" auf den Computer zu übertragen. Aber die wirst du nicht haben. Hatte noch nie jemand. :D

Cloud Strife schrieb:
Japp, eine Vorlesung mit dem Notebook mitzutippen ist Nonsense. Das gute alte Papier ist da 100x besser 'für geeignet. Wenn du Disziplin hast, könntest du dir angewöhnen, als Wiederholung zu Hause das alles dann in "Reinschrift" auf den Computer zu übertragen. Aber die wirst du nicht haben. Hatte noch nie jemand. :D

Jap, Laptop macht nur Sinn, wenn man so ein cooles Touchscreen-Teil hat, auf dem man schreiben kann.
Hab da mal einen damit in ner VL beobachtet. Der hatte die Slides der Präsentation als pdf und hat da auf dem Monitor Notizen reingeschrieben, Bilder eingefügt etc. Das ging ratzfatz und sah richtig toll aus.

Aber solang man sowas nciht hat und sauschnell damit umgehen kann, ist das gute alte Papier in ner VL sinnvoller. Auch zum Lernen ists praktischer. Ich kann jedenfalls aus keinem Text am Bildschirm lernen, das muss ausgedruckt werden.
Als Student legt man sich sehr schnell nen riesigen Papierwald zu :D Meine gesammelten Unterlagen benötigen inzwischen fast n halbes 2-Meter Billy Regal^^ Bücher sind da noch nicht inbegriffen, die brauchen die zweite Hälfte vom Regal...

stimmt schon vorallem is die Klimperei auf den Tasten nich grad leise .. hmm naja ich mach mir grad eher Gedanken über die Finanzierung :traurig: . Kommt davon wenn man unbedingt im Ausland studieren will.

Zurück
Oben