Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Ubisoft: Das Publikum ist bereit für Always Online

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eiti schrieb:
Jedenfalls hat sich SimCity sicherlich nicht "wegen", sondern allenfalls "trotz" des always-on gut verkauft.

trotz der Probleme, wegen Always-On. Wer SimCity 2013 spielen will, muss es kaufen. Wer SimCity 4 spielen will, musste es herunterladen oder kaufen.

Interessant ist die Frage ja nur deshalb, weil die Auswirkungen der Raubkopierer auf die Verkaufszahlen hier eher als gering eingestuft werden.

die alten Annos wurden deutlich schlechter verkauft als der neue Teil (vgchartz behauptet das)
auf der Wikipedia-List der bestverkauften PC Titel ist always-on Diablo bei 12 Millionen, weit vor seinem gefeierten Vorgänger. (Diablo II: 4 Millionen)
SimCity 4 hat sich laut dieser Liste nur 2 Millionen mal verkauft. Das viel kritisierte SimCity (2013) wurde trotz schwachen Wertungen und Negativschlagzeilen ja schon innerst kürzester Zeit für 1,3 Mio mal verkauft. Weil es Always-on und damit nicht einfach gratis downloadbar ist? [das Fragezeichen beachten bevor ihr mit Steinen nach mir werft ;)]

das sind keine guten Quellen, daher frage ich nach solchen.

Nasreddin schrieb:
"Viele Leute sind mit ihren Geräten bereits immer online, daher würde ich davon ausgehen, dass das Publikum bereit ist", sagte er in einem Interview.

Sie sind deshalb immer online, weil sie bei dem Social-Media Wahnsinn dabei sind ODER weil sie keine Wahl haben, wenn sie ein bestimmtes Produkt konsumieren möchten. Das hat nix mit bereit zu tun, das Publikum resigniert einfach nur langsam und nimmt die "bevor wir gar nix mehr bekommen"-Haltung ein...

Aber der Vergleich bei Diablo und SimCity zu ihren Vorgängern ist kaum möglich, immerhin sind da 10 ganze Jahre dazwischen.

Man kann nur eines sagen: Für den Kunden ist der Onlinezwang auf jeden Fall ein Einschnitt und eine verschlechterung des Produkts. Eine Offlineoption wäre in beiden Fällen angebracht gewesen und hätte für einen geringen Mehraufwand (zumindest bei SimCity) ein besseres Produkt für die Kunden gemacht.

Optionale Onlinefeatures sind ein Zugewinn zum klassischen reinen Offlinespiel. Onlinezwang ist ein Verlust an Produktqualität gegenüber dem klassischen reinen Offlinespiel. Wie schlimm man das findet bleibt jedem selbst überlassen. Dass die Kunden die Verlierer sind bleibt auf jeden Fall ein Fakt. (Dass man seine Kunden immer noch so einseitig als Verlierer hinstellt wundert mich noch immer in der heutigen Wirtschaftswelt. Von wegen der Kunde ist König und so...)

Und Anno ist auch ein schlechtes Beispiel, die hatten ja auch vorher schon einen harten Kopierschutz (so hart, dass sie ihn dann wieder teilweise per Patch entfernt haben, afair)

MouseMan schrieb:
Aber der Vergleich bei Diablo und SimCity zu ihren Vorgängern ist kaum möglich, immerhin sind da 10 ganze Jahre dazwischen.

man kann natürlich nicht einfach die Zahlen gegenüberstellen sondern muss beachten, wie viele PC Games generell verkauft werden, wie viel für Marketing ausgegeben wird etc.

ist eine Offline-Option angebracht, wenn man 600'000 Sales in der ersten Woche oder 5 Millionen im ersten Jahr an Raubkopierer verliert? [auch hier bitte das Fragezeichen beachten. und das ist keine Suggestivfrage]

Wenn man davon ausgeht, dass man seinem Kunden ein gutes Produkt bieten will, dann ja. Hier bleibt abzuwarten, wie die Kunden diesen Nepp bei den Nachfolgern zu diesen AlwaysOn-Spielen reagieren.

Ich will einfach nicht als Spieler von den Entwicklern und Publishern als genereller Dieb behandelt werden. Wenn ich einen Haufen Geld ausgeben soll für ein Spielchen, dann erwarte ich auch, dass ich als Kunde behandelt werde! Und einem Kunden liefert man ein gutes Produkt und keines, das dem Kunden ständig sagt: Dieser DRM, den wir dir sekündlich unter die Nase reiben, muss sein damit du sekündlich daran erinnert wirst, dass du das Spiel sonst ja eh nur runtergeladen hättest.
Als Kunde, der für ein Spielchen teilweise viel Geld zahlen soll, erwarte ich einfach einen besseren Service und eine angemessenere Behandlung als das :nein:

nick goat schrieb:
Steffko schrieb:
Dass der Cliff da nebenbei auf Sim City verweist als "Erfolg" (weil es sich eben verkauft hat) ist natürlich auch spannend.

Finde ich ehrlich gesagt wirklich spannend.
gibt es Verkaufszahlen zu Diablo II und III, bzw SimCity 4 und 2013?

Kann ich jetzt so nicht ohne weiteres (also eigentlich gar nicht :ugly: ) beantworten, aber darum ging es mir auch gar nicht so sehr. Ich möchte Sim City und Diablo 3 den Erfolg nicht absprechen (bei letzterem finde ich das ganz auch etwas unkritischer), mir geht es eher darum, dass man so kurzfristig nicht denken sollte. Ein gutes Franchise aufzubauen und sich damit einen bestimmten Ruf zu erwerben braucht Jahre - das Franchise und den Ruf wieder zu versauen kann man dagegen durchaus mit einer dämlichen Entscheidung und dieser dann auch noch hundsmiserablen Umsetzung (wie bei Sim City mit den Server Problemen) packen. Und da vermisse ich dann eben zum Teil "etwas" das langfristige Denken bei den Publishern.
Wie die ganze Aktion mit Ubisoft und dem DRM auf dem PC. Die haben sich auf Jahre unmöglich gemacht auf dem PC. Und die "zusätzlichen" Verkaufszahlen durch die nicht mehr vorhandene Raubkopiermöglichkeit soll das wirklich ausgeglichen haben?

MouseMan schrieb:
Wenn man davon ausgeht, dass man seinem Kunden ein gutes Produkt bieten will, dann ja.

Ich will einfach nicht als Spieler von den Entwicklern und Publishern als genereller Dieb behandelt werden.

ich verstehe deine Ansicht, aber ich fühle mich ehrlich gesagt nicht so.
Wenn ich von SimCity aufgefordert werde, online zu bleiben, habe ich nicht das Gefühl, als Dieb behandelt zu werden. Manche fühlen sich ja gestört von Kameras am Bahnhof o.ä.. Auch damit habe ich kein Problem und fühle mich nicht verfolgt.

Ich habe als Käufer natürlich die Interessen, die du beschreibst. Darüberhinaus habe ich aber auch ein Interesse daran, dass Produkte, die mir gefallen, möglichst erfolgreich sind. Daher wäre meine Antwort bei diesen fiktiven Zahlen glaube ich "nein".

Steffko schrieb:
Und die "zusätzlichen" Verkaufszahlen durch die nicht mehr vorhandene Raubkopiermöglichkeit soll das wirklich ausgeglichen haben?
wenn die Verkaufszahlen von Anno 2070 richtig sind: mehr als das. Da wurde offenbar Always-On lieber akzeptiert als andere DRM Schikanen?!
beantworten lässt sich diese Frage natürlich nicht.

btw: ich habe zwar deinen Post gequotet und danach eine Frage gestellt. ich habe damit aber nicht explizit dich gefragt; ich wollte nur deinen Post als Anstoss für eine etwas andere Diskussion nutzen.

Antworten werden wir natürlich keine Frage, aber die beiden entscheidenen Fragen sind spannend:
Verlieren Publisher über Jahren Kunden wegen Always-On? (Startschwierigkeiten wie bei SimCity und Diablo wird es weiterhin geben)
Wie viele Käufer gewinnt man (kurzfristig), wenn man Raubkopien ausschaltet?

nick goat schrieb:
Antworten werden wir natürlich keine Frage, aber die beiden entscheidenen Fragen sind spannend:
Verlieren Publisher über Jahren Kunden wegen Always-On? (Startschwierigkeiten wie bei SimCity und Diablo wird es weiterhin geben)
Wie viele Käufer gewinnt man (kurzfristig), wenn man Raubkopien ausschaltet?

Diese Fragen sind wirklich äußerst spannend. Eine Antwort darauf gibt es noch nicht, also lässt das mehr als genug Spielraum für Diskussionen und Spekulationen :D

Nur eines ist für mich sicher: Wird das weiter vorangetrieben werde ich immer weiter aus dem Hobby aussteigen. Sowas liest man oft im Internet, aber bei mir ist das wohl traurige Realität. Wie gesagt, schon bei Anno nervte mich dieser Launcher/Online-DRM und Socialdreck so gewaltig, dass ich die dritte Entwicklungsstufe der Bürger bisher noch nicht erlebt habe, sowas nimmt mir komplett den Spaß am Spiel :I

Deine erste Frage lässt sich wahrscheinlich relativ einfach beantworten, wenn man sich darüber im Klaren ist, wie inkonsequent Gamer sind. Wer hier würde denn wirklich auf seine geliebte Konsole verzichten? Wer würde wirklich nicht einknicken, wenn das eigene Lieblingsspiel betroffen wäre?

Zimtzicke schrieb:
Wer würde wirklich nicht einknicken, wenn das eigene Lieblingsspiel betroffen wäre?

Für Portal 3 würd Ich mir ne always on €400 PS Vita kaufen wenns sein muss.

Mit jeder Chamber als DLC und Season pass im Voraus fürs Ende der Story.

Der_Geächtete schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Wer würde wirklich nicht einknicken, wenn das eigene Lieblingsspiel betroffen wäre?

Für Portal 3 würd Ich mir ne always on €400 PS Vita kaufen wenns sein muss.

Mit jeder Chamber als DLC und Season pass im Voraus fürs Ende der Story.

:lachweg:

aber leider, leider?! geht es mir auch so.
wir werden immer wieder für das bezahlen was uns spaß macht, solange man das geld dafür aufbringen kann. :deal:

always online ist für mich überhauptgarkein problem, dann kauf ich mir halt ausnahmslos alle spiele nur noch zum superschnäppchenpreis bei dem es mit schnurzpieps ist wenn nach 6 monaten die server ausgeschaltet werden.

Zimtzicke schrieb:
Deine erste Frage lässt sich wahrscheinlich relativ einfach beantworten, wenn man sich darüber im Klaren ist, wie inkonsequent Gamer sind. Wer hier würde denn wirklich auf seine geliebte Konsole verzichten? Wer würde wirklich nicht einknicken, wenn das eigene Lieblingsspiel betroffen wäre?

Ich wäre zumindest in der Lage, den Kauf so lange hinauszuzögern, dass sie an mir kaum noch was verdienen.

Ich sags immer wieder: Onlinezwang schützt nicht vor Raubkopien. Derartige Mechanismen und DRM Maßnahmen gängeln immer nur uns - die ehrlichen Kunden!

Auch bei Diablo 3 und Sim City 5 sieht das so aus:

http://www.gamona.de/games/diablo-3,spiel-wurde-gecrackt-und-ist-offline-spielbar:news,2123244.html

http://www.onlinewelten.com/link.php?url=http%3A%2F%2Fwww.cinemablend.com%2Fgames%2FSimCity-Crack-Allows-Offline-Saves-Bigger-Cities-Population-Fix-55859.html

Zurück
Oben