xJayFox schrieb:

Natürlich werden die angezeigt, in einem schön großen Kasten auf der Map und immer wieder als Hinweis unten rechts am Bildschirm wenn du mit dem Instinkt welche auf der Map freischaltest. Du wirst permanent daran erinnert, das irgendwo was rumliegt.
Und das "TR-Feeling" dabei müsstest du mir genauer erklären, damit ich dich besser verstehen kann.
Dokumente, Reliquen und Caches werden angezeigt. Sammelaufgaben wie Pilze, Fahnen oder Kisten sind nicht auf der Karte verzeichnet. Wenn man einen Perk hat, leuchten diese auf, wenn man den Survival-Instinkt benutzt. Aber eben diesen muss man ja nicht benutzen, oder habe ich nicht benutzt. Ich hatte auch bis ganz spät im Spiel diesen Perk nicht. Von daher habe ich das alles selber abgesucht. Wenn man hier einigermaßen gründlich ist, findet man das ja sowieso. Auch ohne große Anstrengungen. TR-Feeling ist für mich, neben der Rätsel, die hier eindeutig zu kurz kamen, auch das Erkunden der Level/Hubs. Ich hatte auch durchaus Spaß dran.
Absolut, da will ich dir auch nicht widersprechen. Aber nur weil es andere Spiele gewiss noch schlechter und "platter" umsetzen, macht es das von TR 13' noch lange nicht wirklich perfekt. Es kaschiert es nur etwas besser.
Solange ich wirklich Spaß habe es einzusammeln - und ich habe a) selten ein Spiel gleich ein zweites Mal durchgespielt und b) beim zweiten Durchgang gleich alles noch einmal eingesammelt, spricht das einfach für sich. Mir war es anscheinend gut genug, um es nicht negativ aufzuweisen. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig. Dass es dich selbst nicht motiviert hat, will ich dir nicht absprechen, aber das scheint mir immer noch eine Geschmacksfrage zu sein.
Die Ansicht mit dem Mehrwert ist mir zu plump. Ich könnte auch in ein CoD noch 253 USA-Flaggen platzieren. Wäre auch ein Mehrwert, aber völlig vorbei an dem, was ich sagen will: Nur weil etwas "da" ist, ist es nicht automatisch gerechtfertigt. Deshalb auch mein Rückschluss auf meine genannten Beispiele: Würdest du meine Vorschläge sinnvoller erachten, als die Umsetzung im derzeitigen Spiel?
Nein, nur weil es da ist, ist es noch kein Mehrwert. Dem will ich mich auch nicht entziehen. Es gibt ja auch genug Spiele, wo ich den Kram nicht eingesammelt habe. Aber hier in TR habe ich es getan. Und deshalb ist es für mich ein Mehrwert. Es ist auch das, was ich von TR erwartet habe, gebt mir Zeug, was ich einsammeln kann.
Ich hätte das, was du angesprochen hast aber nicht in die "Sammelaufgaben" geschoben. Die sind okay so, wie sie sind. Aber man hätte die Gräber massiv ausbauen können. 3x mal so groß, 5x so schwierig mit knackigen Timing-Rätseln und als Belohnung nicht nur die sogenannte XP-Bombe sondern Outfits, oder Laras Doppelpistolen. Das mit den Gräbern ist nach wie vor mein größter Kritikpunkt im Spiel. Aber das hat mit Sammelaufgaben nicht viel zu tun. Sammelaufgaben sind Sammelaufgaben, da latscht man zu Punkt x und bückt sich. Im Idealfall muss man danach suchen und sie sind gut versteckt.
Das muss man aus rein handwerklicher und Game-Design Sicht auch unbedingt als Abwertung ankreiden. Denn genau das, was du beispielhaft kommunizierst, ist genau der Fall und das kann man REIN OBJEKTIV auch nicht abschreiben - das ist im Spiel einfach so.
Wo habe ich denn abgestritten, dass es leicht gemachter Content ist? Es ist leicht gemachter Content. Aber nur weil es leicht gemacht ist, muss es nicht schlecht sein. Nur weil es leicht gemacht ist, heißt es nicht, dass es keinen Spaß machen kann. Und wenn Spaß für ein Spiel das oberste Ziel ist, dann ist es keine Abwertung.
Der persönliche Geschmack ist ein anderes Fass. Denn der Game Designer weiß ganz genau, dass solch leichte Sammelkost, wie ich auch schrieb, gewisse Reize beim Spieler hervorruft. Aber genau das ist meine Kritik: Offenbar verlassen sich Entwickler auf das bewährte Rezept - Problem ist Stagnation, Innovation und tiefgreifenderes Spielkonzept.
Imo verlangst du da zuviel von den Sammelaufgaben. Da geht es auch nur um diesen Trieb, Dinge vollständig einzusammeln. Das ist primitv, aber der ganze Trophy-Boom zeigt doch an, dass die Leute genau das in ihrem Spiel machen wollen.
Aber um das zu betonen: Ich kann voll verstehen, dass es dir Spaß macht. Ich will auch TR als Spiel deshalb nicht schlechter machen, denn wie bekannt, betrifft dieses Phänomen mittlerweile sehr viele Spiele. Nur sehe ich persönlich darin einfach eine Gefahr für zukünftiges Game Design.
Ich hätte es anders ausgedrückt. Ich hätte das, was du daran kritisierst nicht an den Sammelaufgaben festgemacht. Die empfinde ich als ganz okay. Auch als Abwechslung vom Geballer. Aber ich bedauere schon, dass man nicht mehr Potenzial aus den Gräbern geschöpft hat. Denn hier hätte man alles machen können, was du a) als Verbesserung angesprochen hast und b) sich im Gameplay richtig austoben können. Wenn es TR irgendwo richtig Kritik verdient hat, dann bei den Gräbern. Denn die Möglichkeit das Optional anzubieten öffnet das Spiel für viele Gamer, die gerne Uncharted gespielt haben, aber kein TR. Aber nur weil ich es optional mache, heißt es ja nicht, dass ich es nicht relevant machen kann. Da erwarte ich auch für den 2. Teil (sofern einer kommt) einfach mehr.
Zimtzicke schrieb:
Man kann ja über die Collectibles denken wie man will. Ich suche halbwegs intensiv alles ab, was auf meinem Weg liegt, oder was ich an Felsen/Barracken/pipapo sehe.
Aber eins kann ich als Argument nicht stehen lassen. Die Collectibles kann man auf garkeinen Fall zum "normalen" Spielgeschehen dazurechnen, um somit künstlich den Adventure-Part anzuheben.
Und DAS unterscheidet es von den alten TRs. Der Adventure-Anteil ist einfach massiv nach unten geschraubt worden.
Ja, das habe ich ja in meinem Review auch in Rechnung gestellt. Vieles von dem, was als Adventure angerechnet werden kann, ist optional und nicht mehr verpflichtend. Das ist der größte Bruch des neuen TR mit dem alten TR. Es ist nur die Frage, ob man sich damit anfreunden kann oder nicht.
Melphiz schrieb:
Dow Jones schrieb:
und wieder andere, wie Melphiz haben für gar nichts Zeit und sprinten mit dem Gewehr im Anschlag durch in die Massen.
Nö, so nicht, das lass ich nicht auf mir sitzen. Ich sammle jeden Gegenstand, höre jedes Dokument an und versuche jeden Gegner mit dem Bogen zu killen, ich hab nun >20h hinter mir und bin nicht einmal am Strand ... das Spiel hat mich seit dem Verlassen des Schlosses mehrfach dazu genötigt, die Rifle einzusetzen, weil es mit dem Bogen auf meine Art nicht mehr funktioniert hat ...
Dann kam das falsch rüber.