xJayFox schrieb:
Also außer den Herausforderungen habe ich für nichts das Internet oder Problemlösungen gebraucht. Man wird - und das muss ich Kakun widersprechen - alles andere als dezent darauf hingewiesen via Map, dass überall noch was zu finden ist, man nicht "100%" hat, etc. etc. Zudem kommt ja der Fall, dass man jedes Sammelbare markieren kann, was dir dann haargenau in der Spielwelt angezeigt wird. Aber das TR sehr simpel und einfach ist, da sind wir uns ja einig.
Kommt drauf an. Die Sammelherausforderungen werden ja nicht angezeigt, wie du selbst sagt. Und selbst das, was angezeigt wird ist, imo, für das TR-Feeling durchaus seine Reise wert.
Mit dem Hub hat man zwar viel richtig gemacht, aber doch, die Art ihn so mit Content zu füllen, ist schwach und das heutige Schema-F vieler Entwickler. Es geht mir auch nicht um die Entscheidung, etwas Sammelbares anzubieten, sondern um die Umsetzung dieser Idee. Die ist einfach lieblos, wenn ich nichtssagende Geocaches, Gräber oder Herausforderungen abschließen soll, die mich im Spiel kein Stück weiterbringen außer XP zu bekommen, die ich auch anderweitig zu Genüge aufgedrückt kriege.
Klar, aber in den alten TR bekommt man für vieles, was man einsammelt, überhaupt nichts. Nicht mal XP. Und hier hat man zumindest versucht, dass entweder in XP oder Bergungsgut umzusetzen. Damit hat man zudem mehr erreicht, als Uncharted einen anbietet. Denn da die blinkenden Sternchen einzusammeln, hat nun überhaupt gar nichts beigetragen.
Ich habe selbst vor ein paar Monaten wissenschaftlich an einem Gaming-Projekt gearbeitet und meine Ansicht geht gewiss etwas über den persönlichen Geschmack hinaus. Und wäre ich der Verantwortliche bei CR gewesen, hätte ich die Umsetzung anders gestaltet: Anstatt z.B. Waffenteile irgendwo zufällig in den Random-Kisten zu finden, hätte man eben diese Kisten genauso gut weglassen können und stattdessen die Waffenteile an schwer erreichbare Punkte setzen können. So etwas hätte SINN im Kontext des Spielprozesses gemacht.
Bei Far Cry 3 gibt es auch schwer zu erreichende Reliquien. Und die bringen mir was? Genau, irgendwo einen Prozent mehr in einem Balken, der meinem eigentlichen Spielgeschehen nichts bringt.
Das ist doch der Punkt, du sagst, dir bringt es nichts für das weitere Spiel, denn du bekommst ja eh alles zu genüge. Und auch, wenn ich das im Falle der Dokumente und Reliquen abstreiten würde, könnte ich mich immer noch darauf zurückziehen, dass das Sammeln für sich ein Mehrwert im Spiel ist. Es macht mir in diesem Spiel Spaß Zeug einzusammeln. Das hat Tomb Raider Fans seit Stunde 0 begeistert. Erzähle mir ja nicht, dass die anderen TR das irgendwie anders gelöst hätten.
Das Sammelbare in TR ist (die Dokumente mal ausgenommen, die erzählen wenigstens etwas Story), wie in vielen anderen Spielen, schnell gemachter Content ohne sich größere Gedanken darüber gemacht zu haben. Aber wer will den Entwicklern einen Vorwurf machen, immerhin schaffen sie damit auf simpelste Art und Weise, den Sammeltrieb und Perfektionisten im Spieler zu wecken.
Ja, aber du betrachtest das als Abwertung. Dann ist das halt schnell gemachter Content, der dem Sammler, in TR ja nicht so Ungewöhnlich, ein paar nette Extrastunden beschwert. Ich sehe nicht, wo hier Uncharted oder Batman: AA/AC anders funktioniert hätten. Du bist anscheinend keiner, der gerne solches Zeug einsammelt. Aber das ist eine Frage des persönlichen Gemschacks aka "Guck dir den an, der sammelt echt jede blöde Kiste ein, dabei hat sich der Entwickler dabei gar nichts gedacht, ist für das Spiel auch nicht weiter wichtig, Story kommt dabei ja gar net rüber. Zudem völlig leicht gemachter Content, wie kann man das nur gut finden?"
Und ich sehe das halt mit anderen Augen, ohne dass es mich stört, dass es leichtgemachter Content ist, aka: "Kiste, Dokument, Kiste, Reliquie, jetzt wieder Kiste....wo ist die Scheiß Fahne....oh mein Gott, ich muss durch jeden Gang..das ist ja Atmo pur!"