Ohne mir das Video anzugucken, fällt mir zum Videotitel nur ein, dass der beste Schutz des Planeten in meinen Augen darin besteht, dass es die Menschheit nicht (mehr) gibt. Alles andere ist nur Schönreden und Wunschdenken.
Es heißt, wo es Licht gibt, existiert auch Schatten. Und ich sehe die Menschheit als den Schatten in der Welt. Wenn man sich die Entwicklung ansieht, scheint es im Blut zu liegen, zu zerstören. Vielleicht ist das naturgewollt.
Schutz ist lobenswert, aber für wirkliche Auswirkungen müssen die Großen (Nationen) radikale Änderungen machen und Leute, die sich Superyachten kaufen etc.
Schaut euch Länder wie Korea und Japan an, so viel Plastik, wie dort verbraucht wird: Immer mind. eine Plastiktüte aus'm Konbini (kannst du nicht ablehnen, bekommst du trotzdem), Reinigungstücher zu fast jedem Essen (auswärts) einzeln in Plastik verpackt etc. etc. auch wenn die noch strenger trennen als wir, ist der Verbrauch gigantisch - da bringt es wirklich nichts, außer ein schönes Selbstwertgefühl, wenn man hierzulande weniger Plastik verbraucht.
Man kann etwas schützen, um was zu erreichen? Dass man 200 Jahre bessere Verhältnisse hat, 300 Jahre? Alleine durch stetig fortschreitende Überbevölkerung ist der Kampf gegen die Windmühlen beinahe nichtig.
Welche Kinder müssen jetzt was ausbaden? Das ist genauso selbstgefällig und arrogant. Frag mal die Entwicklungsländer, denen geht es jetzt schon beschissener als es den nächsten Generationen in unseren großen Industriestaaten gehen wird. Aber auch das lässt sich von Menschenhand nicht (mehr) ändern.
Das Ende wird kommen, das ist der natürliche Lauf der Dinge. Der kleine Mann kann nicht viel dagegenhalten, das muss alles in den großen Köpfen stattfinden.
Du hast halt resigniert. Ist bedauerlich. Und wenn ich wüsste was man dagegen machen könnte würde ich es versuchen.
Für viele Dinge gibt es auch (noch) keine Lösungen, nur Ansätze. Und irgendwann ist auch das letzte Produkt mehrfach recycled und wird verbrannt.
Mich nervt viel mehr das Diskussionen öffentlich nicht objektiv geführt werden. Hinter jedem Mist steckt wieder irgend eine Lobby und versucht deren Interessen durchzusetzen. Wobei die Umwelthilfe genau so "unsportlich" ist wie die Automobilindustrie.