Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tier-/Natur-/Umweltschutz-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab erst vor kurzem gelesen dass es nur noch 25 von den riesen Elefanten geben soll.

Was ich mich frag: können die Wilderer nicht einfach die Tiere betäuben und dann das Elfenbein absägen? Wieso gleich das Tier töten?
Zumindest die Tierschützer könnten ihnen zuvor kommen und die Stoßzähne und Hörner absägen, so dass man die Tiere nicht schießen muss.

unnamed.jpg

Wegen seiner Größe und der riesigen Stoßzähne war Elefant Satao II. (wie bereits sein Vorgänger Satao) eine Berühmtheit in Kenia. Doch das prächtige Elfenbein wurde dem Dickhäuter jetzt zum Verhängnis:

• Sein Kadaver wurde bei Routineflügen über den südlichen Tsavo-Nationalpark entdeckt, wie die Tierschutzorganisation Tsavo Trusterklärt. Die Umweltschützer gehen davon aus, dass das Tier mit einem Giftpfeil getötet wurde.
  • Glücklicherweise sei der Kadaver gefunden worden, "bevor die Wilderer das Elfenbein mitnehmen konnten", sagt Richard Moller vom Tsavo Trust.
  • Den Angaben des Tierschützers zufolge gibt es weltweit überhaupt nur noch 25 Exemplare dieser riesigen Elefanten, rund 15 davon in Kenia. Ihre Stoßzähne sind so groß, dass sie fast bis auf die Erde reichen.

https://www.google.de/amp/amp.n-tv....n-Riesenelefant-Satao-II-article19732195.html

hab heute irgendwo gelesen dass ein in-vitro-Burger mittlerweile nur noch auf Produktionskosten von ~11$ kommt. Zum Vergleich, das erste Produkt dieser Art hatte vor ein paar Jahren noch 300000 $ gekostet. Hoffentlich werden wir das Zeug dann auch in den nächsten Jahren flächendeckend in unseren Märkten sehen. :dhoch:

leider haben es wohl aber auch die entsprechenden deutschen verbände mal wieder völlig verpennt auf den Zug aufzuspringen. Ich kann jetzt schon das Gejammer hören, "die armen, armen Geflügelzüchter, die armen, armen Schweine-/Rinderbauern". :fp:

hab heute irgendwo gelesen dass ein in-vitro-Burger mittlerweile nur noch auf Produktionskosten von ~11$ kommt. Zum Vergleich, das erste Produkt dieser Art hatte vor ein paar Jahren noch 300000 $ gekostet. Hoffentlich werden wir das Zeug dann auch in den nächsten Jahren flächendeckend in unseren Märkten sehen. :dhoch:

leider haben es wohl aber auch die entsprechenden deutschen verbände mal wieder völlig verpennt auf den Zug aufzuspringen. Ich kann jetzt schon das Gejammer hören, "die armen, armen Geflügelzüchter, die armen, armen Schweine-/Rinderbauern". :fp:
irgendwie eine gruselige Vorstellung :schreck::schreck::schreck::schreck::schreck:

naja, gruseliger wie derzeitig kann es doch schon gar nicht mehr werden. Im Gegenteil, es wird gesünder, (theoretisch) günstiger und nachfolgende Generationen haben sogar noch die Chance einen Planeten zu erhalten auf dem sie anständig leben können.
:ugly: ne, sorry... irgendwie vergeht mir der Appetit auf Fleisch wenn ich mir vorstelle, dass das in ner Petrischale gezüchtet wurde. Dann lieber ein Superschweinchen...

:ugly: ne, sorry... irgendwie vergeht mir der Appetit auf Fleisch wenn ich mir vorstelle, dass das in ner Petrischale gezüchtet wurde. Dann lieber ein Superschweinchen...
Aber dir vergeht nicht der Appetit dabei?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das ist dann echt pervers.

Aber dir vergeht nicht der Appetit dabei?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das ist dann echt pervers.
Also das IMO geht ja noch, aber riesige Fabriken wie bei Food, inc. :kotz:

@M4rius93
Und wenn später mal dein Herz verreckt und dir ein komplett neues (wahrscheinlich auch deutlich besseres) eingepflanzt werden könnte?

ich kann auch nur nochmal den Film Hope for all: unsere Ernährung, unsere Hoffnung empfehlen, derzeit noch bei Prime Video kostenlos verfügbar
Wollte ich mir eben geben, gerade bei iTunes für Geld geliehen. Aber ey, das hält doch keiner mehr als zwei Minuten aus. 200pt "Bild"-Headlines, die unter Trommelwirbel über den Bildschirm zischen, Bildgewitter und Effektfeuerwerk, untermalt von der dramatisch eingesprochenen Synchronisation von Joachim Kerzel. Halleluja!

Gibts so was auch etwas nüchterner im Stile eines trockenen, zweistündigen Erzählmarathons? Da bin ich dabei.

hä? was für Headlines? welches effektfeuerwerk?
Ab Minute 1:00 bis irgendwo um Minute 5:00, länger war ich ehrlich gesagt nicht dran. Die ganzen Donner-, Blitz-, "3 MILLIONEN TOTE"-Headline Einspieler eben. Oder ist das nur das Intro-Feuerwerk und nachher wirds gemächlicher? Vielleicht liegts auch am Kaffee, ist mir einfach alles zu nervös.

das ist eigentlich alles sehr gemächlich, im ersten Drittel geht's primär um gesundheitliche und ökologische Aspekte und im Rest der Doku geht's dann eigentlich nur noch um die Massentierhaltung mit Kommentaren von ehemaligen Industrieinsidern/Arbeitern und reichlich Bildmaterial

Zurück
Oben