Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tier-/Natur-/Umweltschutz-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Lesen! Das solltest du können... ich hab geschrieben dass die Mehreinnahmen in eine "argerechte" Haltung fließen MÜSSEN!

Und wieder kam nix von dir... erzähl doch endlich mal was von deinen Standards oder ist es nur hohles Gelaber? Sag an... ich höre deinen tollen Vorschlägen gerne zu!

Ohndie Mehreinnahmen müssen in eine artgerechte Haltung fließen..... Also das Selbe wie strengere Standards, nur das man dabei nicht den Preis von oben herab diktieren will? :lol: du scheinst nicht mehr lesen zu können .......

Wie diese Standards aussehen.... Keine Ahnung, da müssten sich mal fähige Leute zusammen setzen. Ist ja auch für die Diskussion gerade nicht der springende Punkt, mich stört ja nur deine Art so etwas durchsetzen zu wollen. Wir sind nicht im Kommunismus und es wird von oben herab etwas diktiert.

Ohndie Mehreinnahmen müssen in eine artgerechte Haltung fließen..... Also das Selbe wie strengere Standards, nur das man dabei nicht den Preis von oben herab diktieren will? :lol: du scheinst nicht mehr lesen zu können .......

Nein... Lesen scheinst du echt nicht zu können. Wie ich schon geschrieben habe: Im Moment ist es eben so dass die Industrie sich diese "Standards" nicht leisten kann... siehe Gerichtsurteil und Begründung im Fall Kükenschreddern. Von daher kommt ja die Idee Geld dafür zu schaffen.

Aber warum erzähl ich das... a) liest du es ja eh nicht und b) glaube ich nicht dass du den Horizont hast das zu begreifen. Und Argumente hast du auch keine... nur alles scheiße was dir nicht in den Kram passt... dachte ich mir.

Tut mir leid für dich.

EDIT:

Wir sind nicht im Kommunismus und es wird von oben herab etwas diktiert.

Das ist doch ein gängiges Mittel in der Politik... hat nix mit Kommunismus zu tun: Beispiel: Preiserhöhung von Alcopops, Ökosteuer, Tabaksteuer usw usw

Oh Gott, jetzt bist du schon auf das Niveau runter, dann diskutier mit dir allein, oh Hochwohlgeborener.

Nur mal nebenbei: Per Gesetz definierte Standards müssen eingehalten werden, sie nehmen sich das Geld dann automatisch von den Abnehmern und im Endeffekt von den Konsumenten. Sind eigentlich ganz einfach zu begreifende Wege eines freien Marktes.

Im Endeffekt hat der Konsument es doch zu großen Teilen selbst in der Hand inwieweit Standards eingehalten werden bzw. Bedingungen sich verbessern oder verschlechtern. Selbstverständlich bedient die Industrie diese Nachfrage, die auch einfach mal jenseits von Gut und Böse ist. Würde diesen Märkten mal mit gesundem Menschverstand eines jeden Einzelnen Einhalt geboten dann wäre der Hühnerkäfig auch nur noch halb so voll. (überspitzt gesagt)
Aber alles was man immer nur hört sind Dinge wie "Ich kann auf Fleisch nicht verzichten." Kann. KANN. Ein Schwachsinn sondergleichen.

Und nebenbei, bräuchte der "intelligenteste" aller Primaten nicht ständig was zum Klatschen bedürfte es auch keines Zoos wo Tiere leiden oder irgendwelche anderen dämlichen Parks.

Im Endeffekt hat der Konsument es doch zu großen Teilen selbst in der Hand inwieweit Standards eingehalten werden bzw. Bedingungen sich verbessern oder verschlechtern. Selbstverständlich bedient die Industrie diese Nachfrage, die auch einfach mal jenseits von Gut und Böse ist. Würde diesen Märkten mal mit gesundem Menschverstand eines jeden Einzelnen Einhalt geboten dann wäre der Hühnerkäfig auch nur noch halb so voll. (überspitzt gesagt)
Aber alles was man immer nur hört sind Dinge wie "Ich kann auf Fleisch nicht verzichten." Kann. KANN. Ein Schwachsinn sondergleichen.

Und nebenbei, bräuchte der "intelligenteste" aller Primaten nicht ständig was zum Klatschen bedürfte es auch keines Zoos wo Tiere leiden oder irgendwelche anderen dämlichen Parks.

Sehe ich anders, ist genau das gleiche Thema wie die Arbeitsbedingungen von Nähern und Näherinnen in 3.Welt Ländern. Der Konsument kann da nur begrenzt eingreifen da die Masse an Konsumenten zu groß ist.
Das muss vom Gesetz geregelt werden.

Sehe ich anders, ist genau das gleiche Thema wie die Arbeitsbedingungen von Nähern und Näherinnen in 3.Welt Ländern. Der Konsument kann da nur begrenzt eingreifen da die Masse an Konsumenten zu groß ist.

schön die verantwortung weiterreichen.. so lange es kein gesetz gibt, änder ich nix.

Gesetze sind natürlich auch wichtig, aber sind wir mal ehrlich, die Industrie redet da immer mit und hat auch ihre Mittel um sich die Dinge zurecht zu biegen. Ich bin aber der Meinung dass hier auch das Gewissen jedes Einzelnen gefragt ist. Ich glaube zumindest das eine fortschrittliche Gesellschaft da auch selbst in der Lage sein sollte sowas zu erkennen und Einhalt zu gebieten. Wenn man sich nur auf andere verlässt steht man ja leider oftmals verlassen da.

schön die verantwortung weiterreichen.. so lange es kein gesetz gibt, änder ich nix.

Nein, ganz und garnicht. Wenn man es aber grundlegend ändern will, geht es eben nur so.
Oder gibt es ein Beispiel wo es schon anders war?
Man kann rumlamentieren das dir Konsumenten selbst schuld sind aber dann ändert sich in 1000Jahren noch nichts... Willst du was ändern oder Schuld hin und herschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Gesetze sind natürlich auch wichtig, aber sind wir mal ehrlich, die Industrie redet da immer mit und hat auch ihre Mittel um sich die Dinge zurecht zu biegen. Ich bin aber der Meinung dass hier auch das Gewissen jedes Einzelnen gefragt ist. Ich glaube zumindest das eine fortschrittliche Gesellschaft da auch selbst in der Lage sein sollte sowas zu erkennen und Einhalt zu gebieten. Wenn man sich nur auf andere verlässt steht man ja leider oftmals verlassen da.

Das ist denke ich unstrittig, die Industrie hat definitiv zuviel Macht in Gesetzesfragen.

Ich sage das niemand dem Anderen verbieten kann, Fleisch zu essen.
Das will doch hier auch keiner, zumindest ich nicht.
Keine Ahnung, woher du das immer nimmst und dich so angegriffen fühlst.
Nur finde ich es eben nicht gut, sein eigenes (nicht auf dich bezogen) Konsumverhalten damit zu rechtfertigen, dass es eben legal ist und die Gesetze eben nicht strenger sind.
Die Gesetze können noch so lasch sein, keiner muss Fleisch kaufen, welches unter den miesesten Bedingungen produziert wurde. Jeder einzelne hat Einfluss darauf.

Natürlich kann man das beliebig ausdehnen auf jedes Thema, aber gerade beim Fleisch kann man als einzelner Käufer viel tun und wenn man schon Fleisch ist, dann wenigstens welches, das halbwegs ordentlich hergestellt wurde.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...ebensmittel-nicht-billig-genug-sein-1.3012509

Interessanter Artikel über unsere billigen Lebensmittelpreise und folgender kurzer Ausschnitt bestätigt meine These, dass am Ende doch der Konsument den entscheidenden Einfluss hat und wie ich bereits weiter oben schrieb, wie dieses Gefühl entsteht, jedes Lebensmittel zu einem günstigen Preis zu bekommen.

Unter dem Eindruck der dürren Nachkriegszeit schrieben die Mitgliedsländer in ihren Statuten fest, dass die Ernährung gesichert sein müsse - zu günstigen Preisen. Mit zunehmendem Wohlstand mutierte die Billigpreis-Strategie immer mehr auch zur Industriepolitik: Je weniger die Europäer für Essen und Trinken ausgeben mussten, desto mehr Geld hatten sie für Waschmaschinen, für Autos und Urlaube übrig. So hätten sich die Europäer an die niedrigen Preise für Lebensmittel gewöhnt, sagt Heinrich: "Das war ein Erziehungsprozess."

Das will doch hier auch keiner, zumindest ich nicht.
Keine Ahnung, woher du das immer nimmst und dich so angegriffen fühlst.
Nur finde ich es eben nicht gut, sein eigenes (nicht auf dich bezogen) Konsumverhalten damit zu rechtfertigen, dass es eben legal ist und die Gesetze eben nicht strenger sind.
Die Gesetze können noch so lasch sein, keiner muss Fleisch kaufen, welches unter den miesesten Bedingungen produziert wurde. Jeder einzelne hat Einfluss darauf.

Natürlich kann man das beliebig ausdehnen auf jedes Thema, aber gerade beim Fleisch kann man als einzelner Käufer viel tun und wenn man schon Fleisch ist, dann wenigstens welches, das halbwegs ordentlich hergestellt wurde.

Aber du siehst ja, das es nur ein geringer Teil tut, genau wie bei Kleidung, Elektronik, etc.
Die Menschen wollen sich nicht jeden Tag aufs Neue damit veschäftigen aber würden es sicher begrüßen wenn es ihnen jmd abnimmt.

Zurück
Oben