Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Tier-/Natur-/Umweltschutz-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mal weg von den Walen hin zu den eigenen deutschen Schlachthäusern:

Betäubungsgerät in Schlachthaus zwei Jahre lang defekt: Tiere bei vollem Bewusstsein "zerlegt"

Im kürzlich veröffentlichten “Fleischatlas 2016” wurde bekannt, dass von 2010 bis 2012 im Jenaer Schlachthof die Betäubungsanlage defekt war. Etwa 25 Prozent aller an diesen Schlachthof gelieferten Tiere mussten ihre eigene "Zerlegung" bei vollem Bewusstsein miterleben.

Trotz regelmäßiger Kontrollen von mehreren Behörden, in denen die Ausfälle der Betäubungsanlage im betroffenen Zeitraum amtlich dokumentiert wurden, durfte der Schlachthof zwei Jahre lang ungehindert fehlbetäubte Tiere töten. Die lokale Veterinärbehörde und die Fachaufsicht des Landesamts für Verbraucherschutz beanstandeten diesen Zustand zwar, drohten jedoch erst zwei Jahre nach Bekanntwerden mit der Schließung.

Da sieht man leider mal wieder welchen Stellenwert die Kontrollen und das Tierschutzgesetz in Deutschland haben... nämlich gar keinen. Die existieren wenn überhaupt anscheinend nur auf dem Papier... Das so ein Schlachthof nicht SOFORT gschlossen wird ist doch der blanke Hohn. :wand:

Apropos Kontrollen: Eine der Schlachtstraßen bei Wiesenhof in Lohne war nach Mekka ausgerichtet, dabei standen dann immer ein paar muslimische Arbeiter am Band, die dabei islamische Gebete aufsagen mussten und, ich weiß jetzt nicht ob bei allen oder ausgewählten Hähnchen, einen manuellen Schnitt vornahmen.

Alle paar Monate kommt eine Kommission aus Saudi Arabien vorbei und prüft, ob die Jungs auch ihre Gebete draufhaben und holen den Kompass raus, ob die Viecher mit dem Schnabel Richtung Mekka liegen.

Für's Halal Siegel.

Apropos Kontrollen: Eine der Schlachtstraßen bei Wiesenhof in Lohne war nach Mekka ausgerichtet, dabei standen dann immer ein paar muslimische Arbeiter am Band, die dabei islamische Gebete aufsagen mussten und, ich weiß jetzt nicht ob bei allen oder ausgewählten Hähnchen, einen manuellen Schnitt vornahmen.

Alle paar Monate kommt eine Kommission aus Saudi Arabien vorbei und prüft, ob die Jungs auch ihre Gebete draufhaben und holen den Kompass raus, ob die Viecher mit dem Schnabel Richtung Mekka liegen.

Für's Halal Siegel.
:lol: Quelle?

Das ist relativ normal... um Halal zu sein müssen eben die Vorschriften eingehalten werden. Diese werden auch streng überprüft. Ob da jemand aus Saudi Arabien einfliegt glaub ich jetzt nicht... ich denke eher das werden irgendwelche ortsansässigen Imame machen

Ich kanns nur sagen, wie ich es erzählt bekommen habe. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kommission in europa Vertretungen hat, die dann einen vorbeischicken, aber nicht dass da der imam der lohner bilal moschee vorbeiguckt, abnickt und ne sms nach mekka schickt. Die werden professionell aufgestellt sein, da da ja auch gutes geld hintersteckt.

Zurück
Oben