zwei miniquests aus dem tutorialgebiet von bg als beispiel heranziehen ist natürlich fair, ansonsten word
@HajinShinobi
Es war spät und mir ist auf Anhieb nichts besseres eingefallen. Jetzt bin ich grad an der ersten Tasse Kaffee und es wird nicht besser.
Aber da kann man auch schauen, daß es bei Shadowrun (als Pen and Paper) auch primär entweder um Infiltration oder Extraktion geht (im Brettspiel Crossfire wohl eigentlich nett umgesetzt). Es gibt aber bestimmt noch andere Beispiele aus anderen Spielen, die mir nicht einfallen wollen(WoW, KotoR, Dragon Age, Fable....).
Ich verstehe ja auch, wenn hack das stellenweise lahm findet. Ging mir nicht unbedingt anders. Er wird bestimmt auch nicht glücklicher, wenn er jetzt ein ? nach dem anderen auf den Karten abklappert. Das ist tatsächlich nicht unbedingt großartig gebaut. Da liegen auch nicht die Stärken des Spiels und Fallout 4 (weil es die aktuellste Konkurrenz ist) belohnt einen da bisweilen bei der Entdeckung besser. Wenn man jetzt das 7. Monsternest gesprengt hat oder die 5. Räuberansammlung gewaltsam aufgelöst hat, fragt man sich durchaus mal, ob das so bleibt.
Trotzdem bin ich bisweilen den ? nachgereist, um auch zu schauen ob da nicht mal was interessantes hinter versteckt ist.
Ich will das Spiel auch nicht so vehement verteidigen, wie das möglicherweise rüberkommt. Es ist ein hervorragendes Spiel, aber es hat auch seine Schwächen. Das sollte auch in den Anfängen dieses (oder anderer) Threads zu finden sein.
Andererseits fände ich einen Witcher Teil, der sich mal ausschließlich mit der Jagd übernatürlicher Monster beschäftigt garnichtmal uninteressant.
PS
Und BG ist eines der besten Rollenspiele, das ich spielen durfte. Wenn ich es nicht letztens nochmal begonnen hätte, hätte ich mich auch nicht mehr an die Dinger "erinnert". Aber im Tutorialgebiet (Candlekeep) ist das nicht mehr.