So, knapp zwei Stunden gespielt. Tutorial/Prolog und ein bisschen Sidequests im ersten Gebiet. Ersteindruck in allen Belangen: Altbacken. Anders kann ich es nicht beschrieben. Fühlt sich so an wie ein zehn Jahre altes Last-Gen Spiel, bisschen wie ein schlechteres Melee-Mass Effect.
Wobei ich gerade noch nicht sagen kann, ob das positiv oder negativ ist. Old school ist manchmal eben auch angenehm. Jedenfalls bewegt sich momentan noch alles auf ausgelatschten Pfaden. Grafik ist angestaubt, solides Design, holprige Animationen, alles etwas steif. Musik dudelt irgendwo vor sich hin.
Gameplay ist jetzt nicht verkehrt. Du kannst jederzeit zwischen drei Kampfhaltungen/Waffensets wechseln und jede davon separat und umfangreich leveln. Bringt Abwechslung mit sich und dürfte in den Kämpfen auch nicht uninteressant sein, da unterschiedliche Gegner auch unterschiedliche Taktiken verlangen (viele, schwache Gegner werden mit dem Rundumschlag des Stabs umgeholzt, einzelne, schwere Brocken eher gezielt mit Streitkolben und Schild). Darüber legt sich dann noch die titelgebende Technomancer-Fähigkeit, im Grunde nichts anderes als ein Blitz-Zauber. Bisschen wie die Macht bei Star Wars. Mit Blitzen schießen oder die Waffen unter Strom setzen. Dabei wird vorwiegend im Nahkampf gekämpft. Gibt zwar auch eine Schusswaffe, aber die reißt es jetzt nicht gerade raus.
Problem ist, dass es auch in den Kämpfen eher holprig zugeht. Ist eben kein Free-flow Batman, sondern eher ungenaues Herumstolpern und Button-Gehämmer. Jedenfalls bei mir. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu doof an bzw. muss erst mal meinen Stil finden.
Ansonsten typisch Rollenspiel: Gibt natürlich einige Talentbäume, unterschiedliche Ausrüstung, reichlich zu Craften, die Ausrüstung lässt sich etwa noch separat an Werkbänken verbessern, gewohnten 08/15-Missionsaufbau ("Hey, gehst du mal da hin und machst was?") und ein Mass Effect'sches Dialogsystem, das bisher aber nahezu kaum vorhanden war. Hoffe, dass sich das noch etwas entfaltet. Companions sind ja auch am Start und verändern, ähnlich wie bei ME, anscheinend auch die Missionsverläufe und Beziehungen unter den Charakteren.
Story... joa, irgendwann in der Zukunft aufm Mars, kaum Wasser, alles Slums, fieses mutierte Viehzeug. Vielmehr gab es da jetzt noch nicht zu hören.
Macht jetzt erst mal keinen komplett verkehrten Eindruck. Ist aber wie gesagt auch extrem altbacken und ganz bestimmt kein rund gelutschter AAA-Titel. Bleibe zunächst noch vorsichtig optimistisch. Möchte da jetzt lieber nichts empfehlen, aber bisher ist es das, was ich erwartet habe: Eurotrash oder einer dieser miesen Tele5 Sci-Fi Filme in Videospielform.
Ein einsamer Screenshot: