Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV The Expanse

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
upload_2016-6-7_23-26-26-png.46435

The Expanse

Da The Expanse seit letzter Woche auch in unseren Breitengraden angekommen ist, Netflix sei Dank, wird es Zeit für einen eigenen Thread für die wohl beste Sci-Fi Serie der jüngsten Vergangenheit.

Wo kann ich die Serie sehen?
Netflix (weltweit) oder Import DVD/Blu-ray; im deutschsprachigen Raum wurde die Serie bislang, abseits von Netflix, nicht ausgestrahlt oder veröffentlicht.

Worum geht es?
The Expanse basiert lose auf der gleichnamigen Romanreihe von James S.A. Corey. Sie wird vom SyFy Channel produziert und von Mark Fergus und Hawk Ostby (Children of Men, Iron Man) geschrieben. Zu sehen sind u.a. Thomas Jane, Steven Strait, Jim Holden, Cas Anvar und Dominique Tipper. Inhaltsangabe von Wikipedia:
Die Serie spielt im 23. Jahrhundert. Die Menschheit hat Teile des Sonnensystems besiedelt, darunter den Mond und den Mars, es existieren zudem weitere im System verstreute Kolonien und Raumstationen. Auf der überbevölkerten Erde mit 31 Milliarden Einwohnern sind die Vereinten Nationen zu einer Weltregierung aufgestiegen,[3] die auch den Mond und mehrere Stationen im Sonnensystem kontrolliert. Politisch bestehen jedoch erhebliche Spannungen. Der Mars hat sich seine Unabhängigkeit von der Erde erstritten (offizielle Bezeichnung Martian Congressional Republic) und verfügt über ein beachtliches militärisches Potential,[4] so dass eine Pattsituation herrscht. Sowohl die Erde als auch der Mars sind dringend auf die Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen. Die sogenannten Belter (in der dt. Fassung Gürtler) bauen diese unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen ab (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden), wobei die Belter aufgrund der Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen aufweisen. Eine militante Widerstandsgruppe namens Outer Planets Alliance (OPA) hat sich gebildet, die gegen die Erde und den Mars agiert und von den Vereinten Nationen mit allen Mitteln bekämpft wird. Die Eskalation des seit Jahren schwelenden Konflikts zwischen diesen drei Kräften scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Aktuell gibt es eine Staffel mit 10 Folgen. Eine weitere ist bereits teilweise abgedreht und wird ab dem 08. Februar im US Fernsehen ausgestrahlt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe vor einiger Zeit auch schon im Zuletzt-gesehen-Thread ein paar Sätze mehr dazu geschrieben. Von daher spare ich mir nun weitere Ausführungen, verweise auf meinen Post unten und sage nur: unbedingt anschauen! :D
The Expanse - Season 1

Awesome! :liebe: Beste Sci-Fi Serie seit Battlestar Galactica. Basiert (lose) auf der gleichnamigen Romanreihe von James S.A. Corey, die ich jedoch nicht kenne. Daher auch keine weiteren Vergleiche. Verantwortlich für die TV-Adaption ist der Children of Men Autor, produziert wird sie von SyFy, was man der Serie zeitweise auch noch ansieht. Es ist eben kein Multimillionen Dollar Kinofilm und auch kein HBO, aber es gehört eindeutig zum Besten, handwerklich wie inhaltlich, was der Sender seit langer, langer Zeit gemacht hat.

Zur Story möchte ich aber gar nicht viel sagen, da sie die treibende Kraft ist und sich vor allem zum Staffel-Ende hin noch richtig gut entwickelt. Daher nur so viel: Rund 200 Jahre in der Zukunft hat die Menschheit unser Sonnensystem kolonialisiert und sich dabei in drei Gruppierungen gespalten. Die (ein)gebildete Erde, der militärische Mars und der Belt, mehrere Raumstationen innerhalb der Asteroidengürtel, wo hauptsächlich unter widrigen Bedingungen lebenswichtiges und knappes Wasser bzw. Eis abgebaut wird. Als eines Tages ein Bergbauschiff angegriffen wird, schieben sich die Parteien gegenseitig die Schuld zu...

The Expanse ist dabei eindeutig Hard Sci-Fi, also (in Rahmen seiner Möglichkeiten) glaubwürdige, physikalisch korrekte Science Fiction. Es gibt demnach weder blaue Aliens, noch knallbunte Laserwaffen, Cyborgs oder Teleporter. Sondern eine gritty Zukunftsvision, die weitgehend nachvollziehbar bleibt: beispielsweise durch eine glaubhaft umgesetzte Schwerkraft, welche auf den Stationen schwächer ist und die dort lebenden Menschen daher größer wachsen lässt. Oder ein dort entstandener Dialekt, der zwar gesprochen, aber nicht untertitelt wird. Man versteht sie als Zuschauer also nicht direkt und muss sich die (Teil)Gespräche aus dem Zusammenhang erklären. Oder auch kleine Details wie der ansteigende Meeresspiegel auf der Erde, auf den zu keinem Zeitpunkt eingegangen wird, der aber trotzdem da ist und den man auch erkennt, wenn man genau aufpasst (in machen Aufnahmen sieht man eine Hochwasserschutzmauer um Manhatten). All das macht die Welt von The Expanse authentisch und greifbar.

Was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch genügend Fiction zwischen der Science gibt. Genau so wie in einigen Momenten dann auch die gewohnte Film(un)logik zuschlägt, Feinde etwa gezielt vorbeischießen oder überzeichnete One-Liner gebracht werden.

Ändert aber nichts am hervorragenden Gesamtbild. Eine Sci-Fi Serie genau nach meinem Geschmack. Schmutzig, glaubwürdig, eigenständig, interessant und später sogar richtig spannend. Für SyFy Verhältnisse sieht sie auch verdammt gut aus. Die Raumschiff-Szenen können sich echt sehen lassen. Schönes Design und gelungene CGIs. Gab das ein oder andere Mal sogar Anzeichen von Gänsehaut bei mir. :D

Da hat sich SyFy eine sehr gute (Roman)Vorlage herausgepickt und sich endlich wieder zu seinen Wurzeln bekannt, nämlich einprägsamer Sci-Fi. Mann, bin ich heiß auf Season 2.

9/10 Undercuts

Eine meiner Lieblingsszenen, gleich aus der ersten Episode. Ein High-G Manöver. Das verdeutlicht auch, was ich mit "glaubwürdig" meine. Das Schiff haut nicht mal eben den Warp rein und saust easy peasy davon, sondern es zerreißt den Kahn fast dabei.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Season 2 Trailer - auch wenn nicht sonderlich viel verraten wird, vorsichtshalber im Spoiler verpackt:

Endlich geht es auch auf den Mars! :waah:

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten vier Folgen waren echt nicht verkehrt! Gefällt mir gut bisher.

Das CGI ist größenteils in Ordnung leider gibts dennoch ein paar ausrutscher aber gut.

Folge 4 ist doch auch die mit dem
Railgun-Schuss, der das halbe Schiff durchschlägt und dem einen Typen den Kopf weghaut, oder?

Fand ich mega gut. :D Vor allem, weil es physikalisch wieder halbwegs korrekt zuging.

Folge 4 ist doch auch die mit dem
Railgun-Schuss, der das halbe Schiff durchschlägt und dem einen Typen den Kopf weghaut, oder?

Fand ich mega gut. :D Vor allem, weil es physikalisch wieder halbwegs korrekt zuging.

Ich glaub das war die selbe Folge, ich meinte aber die Szene am Ende wo das Gunship mittels Gatlings die Gegner zerflückt. War megageil. :D

Nachdem ich die erste Folge nach ungefähr 20 Minuten abgebrochen hatte, habe ich mich ein paar Tage später dazu entschlossen, ihr nochmal eine Chance zu geben.

Hab jetzt die erste Folge durch und kann sagen: da war ich wohl wieder etwas zu vor eilig. Da Star Trek: Discovery wohl nichts wird, ist The Expanse ne sehr gute Alternative. :dhoch:

Ich habe außerdem gelesen, dass einige meinen, dass das CGI schlecht wäre. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Für ne Serie geht das vollkommen in Ordnung. Teilweise fand ich es sogar richtig gut.

Ab wann soll die Serie einen denn packen?

Weil mit Folge 1 war das bei mir nix.

Gucke jetzt erstmal nur weiter, weil die Serie hier manche gut finden. Zumindest die Folgen 2 und 3 werde ich mir noch geben, wenn die aber auch so lahmarschig sind wie die erste, war es das.

Die Effekte sind für eine Syfy Produktion aber gut.

Und schön Thomas Jane mal wiederzusehen.

Ab wann soll die Serie einen denn packen?

Weil mit Folge 1 war das bei mir nix.

Also ich war eigentlich nach der ersten Hälfte von Folge 1 gepackt.
Wenn du es schaffst, halte zumindest bis Episode 4 durch. Meiner Meinung nach ein absolutes Highlight der Season.
Wenn du dann nicht "drin" bist, ist es wohl eher nix für dich.

Bin jetzt durch mit Season 1.
Herausragende SciFi-Serie, die ihr hohes Niveau im Grunde durchgängig hält.
Insbesondere die oben erwähnte Folge 4 und die finalen drei Episoden waren absolut großartig.

Ein unglaublich faszinierendes Szenario, eine spannende Story, interessante Charaktere, die einschließlich der Nebenrollen hervorragend besetzt sind (u.a. der wie immer grandiose Jared Harris), für Syfy Verhältnisse richtig gute Effekte, starker, z.T. brachialer Sound, super Intro mit klasse Titelmusik... wer es jetzt noch nicht gemerkt haben sollte: Ich bin begeistert.

Can't wait for more of this journey.

9,5/10

Darauf jetzt erstmal nen Drink.

200w.gif

Cheers.

Fand die ersten Folgen ganz nett. Bin jetzt bei Folge 6 oder so. Naja, wurde jetzt nicht sehr viel geiler.
Erst mal Stargate Rewatch. :grins:

Kann die Begeisterung irgendwie nicht nachvollziehen. Bin jetzt bei Folge 3 und höre eigentlich immer nur bla bla bla. Irgendwie passiert nicht wirklich was.

Finde Dark Matter ehrlich gesagt besser, und das ist auch kein heiliger Gral.

Bin auch durch und sehr angetan. :) Mich hatte die Serie allerdings erst nach Folge 4, davor war es mir zu unkonkret. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls spätestens ab dieser Folge wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Super spannend, interessante Crew & Schauplätze und schön viele Szenen auf den Schiffen und im All. CGI war absolut super. Irgendwie wirkte vieles sehr authentisch, konnte mich richtig gut rein versetzen.
Die Serie hat aber generell noch Potential und der Start war mir etwas zu lahm. Deshalb 8/10. Werde auf jeden Fall dran bleiben.

Zurück
Oben