Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Elder Scrolls V: Skyrim (+ Special Edition) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du zb. blocken oder Rüstung als Hauptfertigkeit hast, wirst du sehr sehr schnell aufleveln. Deine Gegner mit, und viele deiner anderen fertigkeiten stehen dann immernoch ganz am Anfang.

Die Lösung ist da denkbar einfach: Den Stufenanstieg verlangsamen. Gerade am Anfang hat man bei Oblivion rasant aufgelevelt. Wenn man jetzt "falsch" gelevelt hat, wurde durch die sich dem Spielerlevel angepassten Gegner das Spiel plötzlich unverhältnismäßg schwer.

Wenn man jetzt den Anstieg wie eingangs erwähnt, verlangsamt und dann auch noch das Levelscaling verbessert, sehe ich überhaupt kein Problem.

Man muss nur die Gegner vom Spielerlevel entkoppeln, das löst das Problem von ganz alleine. Minimal angepasst Gegner sind okay, ansonsten sollte es Regionsabhängig sein. In der brodelnden Blutfeste der bärtigen Berg-Berserker ist es halt schwerer als im wuschigen Wald der weinerlichen Wichtel-Weicheier.

@Abraham:
Das bekommst du jetzt über Umwege, nämlich das Perk-System. Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du deine Drachenrufe in verschiedene Richtungen leveln.

Skillpunkte zu vergeben ist vermutlich eine reine Balancingfrage. Du darfst ja nicht vergessen dass du bei TES weitaus mehr Fähigkeiten hast, denen du punkte zuteilen musst, als bei einem Fallout. Wenn du jetzt für (Hausnummer) 20 Fähigkeiten Punkte vergeben willst, brauchst du pro Stufenaufstieg ~15 Punkte um bis Level 100 5 Hauptfertigkeiten auf 100 und 10 Nebenfertigkeiten auf ~75 zu bekommen.

Und hier öffnet sich wieder die Balancing-Hölle. Da hat man dann plötzlich als Level 5 Chara 2 oder 3 Primärfähigkeiten zu hoch. Um das zu Umgehen müsste man wieder eine Begrenzung einführen, usw. Und dann ist man ohnehin wieder dort wo man jetzt ist...

Im Grunde kann ich aber sagen, dass Bethesda nach Oblivion und dem unglaublich guten Fallout 3 mein absolutes Vertrauen genießt. Die werden von Oblivion zu Skyrim schon mehr als ausreichend Sachen verbessert haben. Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer bei denen im Nachhinein das Levelsystem von Oblivion als optimal bezeichnen würde.

Wenn das "Lerning by doing" funktioniert, also das ich beim spielen garnix von mitkriege.... :dhoch:

AbrahamM1 schrieb:
Im Grunde kann ich aber sagen, dass Bethesda nach Oblivion und dem unglaublich guten Fallout 3 mein absolutes Vertrauen genießt. Die werden von Oblivion zu Skyrim schon mehr als ausreichend Sachen verbessert haben. Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer bei denen im Nachhinein das Levelsystem von Oblivion als optimal bezeichnen würde.

Wenn das "Lerning by doing" funktioniert, also das ich beim spielen garnix von mitkriege.... :dhoch:

das learning by doing war ja bei oblivion auch so... allerdings war das äußerst unausgegoren... ich weiß noch dass ich wild springend durch die büsche geheizt bin :lol: um meine ausdauer zu verbessern... so was will ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen...

megachri schrieb:
das learning by doing war ja bei oblivion auch so... allerdings war das äußerst unausgegoren... ich weiß noch dass ich wild springend durch die büsche geheizt bin :lol: um meine ausdauer zu verbessern... so was will ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen...

Einfache Lösungen gibt es auch hier:

Springen verbessert den wert nicht mehr, nur noch ab einer gewissen "Absturzhöhe"; dafür größerer Zugewinn pro Aktion.

Oder man vergrößert den Ausdauerverlust (2mal Springen, Ausdauerleiste leer) und danach zählt das Springen nicht mehr

Oder eine (fast) leere Ausdauer hat massive Einschränkungen. Zauber gelingen kaum noch, Angriffe machen weniger Schaden, Gegentreffer sind verherender, usw.

ja, das ginge... aber ausdauer sollte belohnt werden indem man z.B. viel sprintet, oder läuft... statt mit dem pferd unterwegs zu sein... viele kämpfe müssten das auch pushen...

genauso mit den zaubern... blödsinn (nach P&P RPGs) das mit der masse der anwendungen zu machen... ein zauberer studiert und erlangt dadurch bessere zauber und kraft...

aber das ist erbsenzählerei... ich weiß :grins:

ein perfektes RPG wird es nie geben... aber ich hoffe dass skyrim ein paar wenige sachen (das leveln wie von mir angeprangert und das mitleveln der gegner) besser macht als oblivion und dann bin ich eigentlich schon zufrieden...

oblivion hat mich in dieser generation mit am meisten beeindruckt... fallout3 als vergleich heranzuziehen, passt nicht ganz wegen dem komplett anderen setting...

ich hoffe nur dass skyrim oblivion toppt

Bethesda versucht, das Creation Kit schon am Releasetag zum Download anzubieten, versprechen kann Howard aber nichts. Angeblich habe man so viel Spielinhalt, dass die Entwicklungszeit für dieses Tool viel Zeit in Anspruch nehmen werde.
Momentan kämpft man noch mit den NPCs, deren Interaktionen und der Art wie sie agieren. Es scheint also, als funktioniere die Radiant AI noch nicht vollständig.
Die Spielwelt wird in Skyrim komplett durch natürliche Barrieren (also die Berge) abgegrenzt werden. Unsichtbare Barrieren wie in Oblivion oder Fallout 3 werden nicht existieren, da die Grenzgebirge einfach zu hoch sind, als dass man sie überschreiten könnte (was wohl die endgültige Absage für Drachenreiter sein sollte ).
Quelle

Ausdauer sollte einfach durch jegliche Bewegung verbessert werden, je "anstrengender" desto mehr sollte sie wachsen. Minimal durchs Springen, einwenig durchs Sprinten, hauptsächlich aber durch Kämpfe mit Gegner umso schwere die Waffe desto mehr sollte sich Ausdauer verbessern und auch nur durch echte Hits auf Gegner (sonst würde man wild Hüpfend mit seiner Waffe ins leere schlagend durch die Karte rennen).

Was mir bei Skyrim auch wichtig wäre: Vernünftig beschriftete und erklärte Tränke. Magica festigen oder generell Tränke, wo sich nicht selbst erklärt wofür sie denn nun sind, möchte ich nicht mehr sehen müssen!

Das gleiche gilt für Rüstungen Waffen und Pfeile. Ich finde es schon sehr seltsam, wenn irgendwie alle Rüstungen sich kaum bis garnicht unterscheiden. Meine Pfeile leveln auch irgendwie mit.... :?

AbrahamM1 schrieb:
Was mir bei Skyrim auch wichtig wäre: Vernünftig beschriftete und erklärte Tränke. Magica festigen oder generell Tränke, wo sich nicht selbst erklärt wofür sie denn nun sind, möchte ich nicht mehr sehen müssen!

Das gleiche gilt für Rüstungen Waffen und Pfeile. Ich finde es schon sehr seltsam, wenn irgendwie alle Rüstungen sich kaum bis garnicht unterscheiden. Meine Pfeile leveln auch irgendwie mit.... :?

Welche Rüstungen meinst du denn die sich kaum unterscheiden? :?

Oxblood schrieb:
Magicka festigen ist doch aber klar verständlich :?

Vielleicht für Leute die schon zig Rollenspiele gespielt haben. Für alle anderen, und das ist unbestreitbar, war die Elder Scrolls Reihe seit jeher eher ein Buch mit 7 Siegeln. Es ist geradezu lächerlich wie wenig dieses Spiel dem Spieler die Spielmechanik erklärt. Während andere, lächerlich einfache Actionspiele im Tutorial noch die simpelste Aktion erklären, wird bei TES einfach vorausgesetzt das jeder weiß was es mit teils kryptischen Bezeichnungen auf sich hat.
Das liegt natürlich zum einen an den schwachsinnig übersetzten und abgekürzten Namen für Tränke nd Zauber etc. aber auch daran, dass solche Dinge wie "Magicka festigen" nicht erklärt werden.
Ich weiß bis heute nicht genau, was das eigentlich macht, denn Magicka ist ja irgendwie nicht das gleiche wie Mana, oder? Und wenn nicht, dann sollte das Spiele einem den unterschied erklären und auch sagen inwiefern mir das hilft, denn obwohl ich häufig Tränke zu mir genommen habe, die auch diese Eigenschaft hatten, konnte ich nie irgendwelche direkten Auswirkungen feststellen. Vielleicht sind die Auswirkungen ja auch einfach so minimal, dass man sie nicht direkt bemerken kann aber dann MUSS es eben irgendwo anders erläutert werden.
Das ist ne Sache die ich mir auf jede Fall auch für Skyrim wünsche. In so nem umfangreichen, komplexen RPG ist das einfach eine absolute Notwendigkeit! Und diejenigen die es nicht brauchen, müssen es sich ja auch nicht durchlesen.

Magicka ist das Elder Scrolls-Äquivalent zu Mana, doch. Und sämtliche Effekte werden in der Anleitung erklärt, soweit ich mich erinnere, selbst in den Konsolen-Anleitungen.

Festigen/Fortify bedeutet übrigens, den Wert für ein Attribut zeitweise zu erhöhen. Magicka festigen 50 bedeutet, daß du für die Wirkdauer 50 Max-Mana mehr hast.

Zurück
Oben