Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE The Amazing Spider-Man (2012)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War gestern im Kino und schonmal in Kurz: Raimis Spider-Man ist um Welten besser. Wer den ersten mochte spart sich das Geld besser für Prometheus oder Dark Knight Rises.

Dabei kann man The Amazin Spider-Man nicht unbedingt vorwerfen das er vieles schlechter macht. Andrew Garfield macht seinen Job ganz gut. Die Story entfaltet sich anfangs auch nett, nicht so gut wie bei Raimis, alles etwas zäher, aber akzeptabel.
Das Problem das the Amazing Spider-Man hat ist, er wandelt in extremen. Denn wenn er mal was falsch macht, dann tritt er gleich so richtig ins Fettnäpfchen, angefangen bei den Dialogen, die teilweise wirken als hätte sie ein Hauptschüler verfasst. Da soll anfangs familiäre Stimmung verdeutlicht werden, im Hause Parker, das ganze ist allerdings so flach und so aufgesetzt das man schon anfangs kurzzeitig denkt "oha, wenn das so weiter geht".

Geht es aber nicht. Der Film hangelt sich darauf von Szene zu Szene, manch eine unlogisch, die andere wiederrum zu vorhersehbar. Natürlich kann The Amazing Spider-Man keine großartig andere Einleitung bieten als Raimis Version, aber dort wo sich die Stränge überschneiden denkt man sich grundsätzlich immer "das hab ich schonmal in besser gesehen"

Richtig schlimm wird der Film aber gegen Ende. Was da an klischee kost aufgefahren wird ist so unglaublich, hätte mir das vorher einer erzählt hätte ich das nicht geglaubt. Da werden Kinder aus Brennenden Autos gerettet und ganz unerwartet und überraschend helfen alte bekannte spider-man in verzweifelten situationen. Nur die Amerika Flagge im Hintergrund fehlt um das Bild rund zu machen.

Das klingt jetzt alles sicherlich sehr negativ. Hätte es Raimis Version nicht gegeben könnte man recht zufrieden sein. Es gibt sie aber nunmal. Daher gibt es von mir nur eine verhaltene 5-6/10 von The Amazing Spider-Man. Nett, kann man gucken. Aber einmal aus der Videothek ausleihen macht glücklich genug.

So, komme gerade aus der Vorstellung und nach ca. 30 Minuten Werbung und 28,00€ weniger in der Tasche (pro Person 14,00€) bin ich geteilter Meinung, aber nicht zum Film. Eher um einen Kino Besuch. Hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mal ca. 30 DM pro Person zahle um einen Film im Kino zu sehen. Damals waren Serien Staffeln so teuer und für 14,00€ kriegt man heutzutage auch direkt die Blu-Ray zum Release.
Es soll mir bitte aber auch das Gelabber von wegen Raubkopierer usw. fern bleiben, weil diese Theorie meiner Meinung nach nicht stimmt. Das Kino sollte eher mal günstigere Preise anbieten, damit noch mehr Menschen auf den Geschmack kommen und gerne mal wieder ins Kino wollen. Naja, für mich persönlich erst einmal bis Batman eine Pause.

Zum Film kann ich nur sagen, dass dieser ganz unterhaltsam war. Er hat sich Zeit gelassen und einen gut auf alles vorbereitet. Die Vorgeschichte ist auch gut entwickelt und die Hauptcharaktere kommen gut zur Geltung. Nach ca. einer Stunde kriegt man dann auch die Spidey Action mit und auch die CGI-Effekte sind sehr gut gemacht. Der Film geht auch irgendwie in eine andere Richtung als der damalige Teil mit Tobey. Es gab auch einige Comedy Szenen, die zur Aufheiterung gestimmt haben und die Kampfszenen kamen auch nicht zu kurz. Was ich Schade fand, war dass hochgepriesene 3D! Ich persönlich konnte die meiste Zeit über, die dumme Brille abnehmen und den Film auch so anschauen, weil das Bild gar nicht wirklich in 3D wiedergegeben wurde. Nur in manchen Szenen hat man dann den Effekt bemerkt und wurde sozusagen zum Aufziehen der Brille genötigt.

Ansonsten ganz gute Action-Kost mit einem Schauspieler, an den man sich ziemlich schnell gewöhnt und einem coolen Gegner. Freu mich schon auf die Fortsetzung und
bitte am Ende sitzen bleiben. Kommt der Hinweis auf einen zweiten Teil! :D

SirHorst schrieb:
Nur die Amerika Flagge im Hintergrund fehlt um das Bild rund zu machen.

Woot?

Die wurde doch dick und fett gezeigt im Zuge der unheiligen Kran-Szene. :D

Ich bin auch noch etwas unschlüssig. Teilweise wirkt es so, als hätten da zwei Leute massiven Einfluss gehabt die sich aber nicht wirklich einig waren.

Er hatte schon einige echt klasse Szenen (OH NO! My only weakness! Tiny knives...!) und die Actionszenen waren imo sehr stimmig und flott, ohne dass man sie mit 1000 Schnitten "aufregender" machen musste.

Spiderman-Typisch wurde ich mal wieder weder mit Uncle Ben noch mit der gesamten Vorgeschichte wirklich warm. Aber das ist wohl der Vorlage geschuldet. Was mich allerdings gestört hat, waren die stellenweise haarsträubenden Sachen.

Peter verschafft sich Eintritt zur Hochsicherheitsabteilung. WATZEFUCK? :ugly:
High-School-Part-Time-Assistant kennt die Supersicherheitscodes um das gesamte Gebäude zu evakuieren? :ugly:
Ebenso war die "Peter baut sich High-Tech-Ausrüstung"-Einstellung und Erklärung Käse. So wie auch der Rapid-Decay-Formel-Teil. Äh ja... :lol:

Na, da hatte Raimi etwas mehr erzählerisches Geschick an den Tag gelegt.

Dafür ist Garfield der bessere Spiderman. :D

Aber nach den Avengers haben es halt Superhelden-Flicks es ohnehin "etwas" schwerer. :D

Ja stimmt, ganz verdrängt :ugly:
gwen gehst du mal kurz zu oscorp und braust mir eben das Gegenmittel? Das gegen Echsenmenschen bitte, danke schonmal :) " :ugly:
das war auch richtig schön dumm.

Wurd heute ins Kino geschleppt und bin 12 euro ärmer. Gab nur 3D.

Der Film war aber echt gut :D. Verdammt. Vor allem endlich mal wieder ein richtiger Gegner und Spiderman hatte zu tun :dhoch:. Story hmm ja naja geht klar. Ich kenne mitlerweile eh so vielle Spiderman Interpretationen, diese hier ist ok. Gab zwar auch dumme Momente aber insgesamt lohnt er sich schon. Vergleichen will ich ihn aber nicht mit den anderen 3en.
Der 3D Effekt war wirklich gut und nicht lästig aber keine 3-4 Euro wert.

Hab den Spinnenmann nun auch geschaut und bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht:

Der Film macht in meinen Augen fast alles schlechter als der Raimis Streifen. Hinzu kommt, dass die Zeit für ein Remake einfach noch nicht gekommen war. Das hab ich zu oft während des Schauens gemerkt. Die Ermordung des Onkels, das Klarkommen von Peter mit seinen Kräften, der Anfang in der Schule - das ist einfach alles zu gleich und so gut wie immer schlechter inszeniert als im alten Spidey. Ständig dachte ich: "Hab ich das nicht schonmal irgendwo gesehen?"

Das größte Problem an The amazing Spiderman ist in meinen Augen aber, dass er lückenhaft und unglaubwürdig ist. Ich weiß, Spiderman ist eine undankbare Vorlage, aber Raimi schaffte es trotzdem, einen glaubwürdigen Helden aufzubauen. The Amazing Spiderman schafft das nicht. Allein Garfield wirkt zu cool und abgebrüht, um am Anfang wirklich als Loser durchzugehen. Und danach dreht der Film erst richtig auf: Parker verschafft sich Zutritt zum Hochsicherheitstrakt von Osbourne (wie bitte????), er bestellt sich mal eben ein paar tausend Meter superbombenfestes Spinnenseil von Osbourne und baut sich seine Schussvorrichtungen daraus (könnt mir vorstellen, dass das Spezialseil einer Rüstungsfirma ganz schön teuer ist). Weiter: Peter verprügelt "aus Versehen" einen Haufen Leute in der U-Bahn (selten so eine schlecht gemachte Szene gesehen), Stacy (die Praktikantin!) braut für Peter mal eben das Gegenmittel für Echsenmenschen (sie sagt nebenbei, das mache sie ständig für ihren Boss. Da frage ich mich: Wann, warum? Hatte der früher schonmal ein Problem mit Echsen?). Dann kommt die unglaubliche Kranszene, die an sich schon hunderte von Facepalms verdient hat und zum Schluss wundere ich mich, dass der Lizard sich selbst ständig mehr von dem Zeug spritzen muss, um eben der Lizard zu bleiben, für die gesamte Stadt aber bloß eine einzige Kapsel verwenden will...

Was mich aber noch mehr stört, ist, dass so vieles fehlt oder nur unzureichend beleuchtet wird. Vor allem fehlt mir, wie die Bevölkerung Spiderman sieht, dass wird höchstens hier und da mal angedeutet. Außerdem bleibt mir schleierhaft, warum auch nur irgendjemand in Spiderman einen Helden sieht. Denn in der Hauptsache ist das ein maskierter Typ, der Männer mit langen blonden Haaren jagt. Klingt für mich eher nach nem Triebtäter. Raimi hatte einfach ein besseres Händchen für die Geschichte. Er hatte es auch besser in Szene zu setzen gewusst, wie man das Wohlwollen der Bevölkerung gegenüber Spidey unterbringt. Bei Amazing Spiderman gibt es dafür bloß die Kranszene und die ist einfach scheiße.

Was bleibt, sind gut gemachte Actionszenen und einige gute Gags. Für einen runden Film ist das viel zu wenig.

Aber

Gab es nicht eine Szene, wo er ein Kind aus einem abstürzenden Auto rettet? Das ist doch ein Grund ihn für einen Held zu halten?

Ich hab den Film aber nicht gesehen, da ich ja sowieso weiß worum es geht...

hab ihn letztes wochenende im kino gesehen. mehr oder weniger aufgrund mangelnder alternativen.

fand ihn ganz gut. etwas düsterer als die alten, aber nicht schlechter. im nachhinein ganz nett gemacht, aber dennoch unnötig. für das geld hätte man auch was neues entwickeln können. würde den film mit 7/10 bewerten. theoretisch. ablauf im kino war:

13:30 einlass
13:45 beginn werbung
14:00 anfang irgendeines dämlichen "kinomagazins" mit diesem bescheuerten pro7 moderator
14:30 ende des magazins
14:35 beginn des films
15:25 pause
15:40 pause zu ende

irgendwann gegen 16:30 war ich raus aus dem kino. und tierisch am abkotzen. erstmal wollten die spinner 13 euro für das ticket, für ne packung cola mit käsenachos durfte ich 9,40 blechen, und der kinoeigene parkplatz hat aufgrund "zu langer standzeit" 2 euro gekostet, was 1 euro mehr ist als gewöhnlich (was auch schon dreist ist). 3d effekt war auch zum kotzen. da kann ich mich auch vor ne alte sd-glotze setzen, die bietet besseres bild. dafür muss ich nicht ins kino.

Anubis schrieb:
Aber

Gab es nicht eine Szene, wo er ein Kind aus einem abstürzenden Auto rettet? Das ist doch ein Grund ihn für einen Held zu halten?

Ja das stimmt schon, aber davon ab hat er nur blonde Typen gejagt oder ist vor der Polizei geflüchtet. Schade fand ich aber auch, dass überhaupt nicht gezeigt wurde, wie Spiderman von den Medien aufgenommen wurde und Peters Job bei der Zeitung fehlte auch.

Weasel1988 schrieb:
Anubis schrieb:
Aber

Ja das stimmt schon, aber davon ab hat er nur blonde Typen gejagt oder ist vor der Polizei geflüchtet. Schade fand ich aber auch, dass überhaupt nicht gezeigt wurde, wie Spiderman von den Medien aufgenommen wurde und Peters Job bei der Zeitung fehlte auch.

Er wollte ja bei der Zeitung anfangen aber seine Kamera hat den Versuch ja nicht überlebt. War sicher so ein augenzwinker versuch der Autoren zu zeigen wie cool anders ihr Spidey Universum ist, angefangen bei Gwen Stacy. Aber die Autoren haben eh nicht alle Latten am Zaun, das war mir spätetens beim Kind im Brennenden Auto klar.

Dem Regisseur kann man bei dem Teil wirklich keinen vorwurf machen, das war akzeptable leistung, nichts auffälliges aber gut ansehbar. Das Problem war wirklich das Drehbuch. Unglaublich was da teilweise für Leute an große Lizenzen gelassen werden. Das ist fast schon fahrlässig.

War im Kino, bin kein großer Spiderman Fan.
Fand den ersten Film recht schlecht, deshalb hatte ich auch keine großen Erwartungen.
Würd ihn von den Marvel Filmen am ehesten mit Iron Man vergleichen, da der Ablauf oda das Schema ziemlich gleich sind.
Anfang - Einführung wie er zum Superheld wird
Mitte - Gegenspieler entsteht
Ende - Showdown

nur die letzten 15 Minuten hätten Sie sich sparen können, das war too much

und fetter Pluspunkt wegen Emma Stone :dhoch:

hab ihn auf IMDB mit 7 bewertet :grins:

spiderman_meme_by_gothicgir66-d3cs1rq.jpg

SirHorst schrieb:
Der Film hat aber auch wirklich nur den Aufbau mit Iron Man gemein. Qualitativ klafft da schon ne riesen Lücke.

jo, auf jeden Fall ... aber ich dacht mir das halt während dem Sehen - Ablauf kommt mir bekannt vor, bzw. haben das generell (fast) alle Marvel Filme so ansich, die keine Fortsetzung sind (Captain America, Hulk, Thor etc.)

Wenn man Raimis Filme alle scheiße fand, wird man dann mit dem neuen halbwegs zufrieden?

Wolverine schrieb:
... und tierisch am abkotzen. erstmal wollten die spinner 13 euro für das ticket, für ne packung cola mit käsenachos durfte ich 9,40 blechen, und der kinoeigene parkplatz hat aufgrund "zu langer standzeit" 2 euro gekostet, was 1 euro mehr ist als gewöhnlich (was auch schon dreist ist). 3d effekt war auch zum kotzen. da kann ich mich auch vor ne alte sd-glotze setzen, die bietet besseres bild. dafür muss ich nicht ins kino.

So geht es mir auch immer, früher in Osnabrück habe ich 5 Fußminuten vom Kino gewohnt und habe für jede Karte 4€ bezahlt, man konnte sogar seine eigenen Getränke und Chips mitbringen... UND die Filme gabs in toller Qualität und im augenschonendem 2-D.

Jetzt zahl ich ich jedes mal um die 35€ für 2 Personen, zahle für ein 3-D Gimmick was sich imo negativ auf die Optik auswirkt (ständig unscharfe Stellen im Augenwinkel und bei schnelleren Bildwechseln kommt mein Auge stellenweise gar nicht mehr nach).

Und obendrauf werde ich noch gezwungen die IMMER wässrig schmeckende Cola ausm Pappbecher ohne Kohlensäure zu süppeln.

Kino macht irgendwie keinen Spaß mehr, wenn der Saal obendrein noch übermäßig klimatisiert ist, kommt auch noch das Kontaktlinsenproblem oben drauf.

In Zeiten von 50 Zoll Fernsehern, Blu-Ray und 7.1 Anlagen zu Tiefstpreisen ist das IMO alles nicht mehr zeitgemäß, hätte die Filme gerne zum Kinostart auf BR und wäre auch bereit dafür etwas mehr zu zahlen (sprich 20€-25€ statt 15€...)

Achja, der Film... 6/10

Zurück
Oben