Peter Parker, ein typischer Ausseneiter an der High School wird durch einen Spinnenbiss zum Superhelden...
Die Geschichte ist die bekannte auch wen es einige Änderungen gibt.
Aber bevor ich hier auf Vergleiche eingehe, werde ich zunächst den Film an sich bewerten.
Auf der Suche nach einem Arbeitskollegen seines Vaters, begibt sich Peter Parker in die Firma Oscorp. Dort trifft er auf Curt Connors. Dieser forschte/forscht nach einer Methode durch Genkombination Krankheiten zu heilen oder um Gliedmaßen nachwachsen zu lassen. Als es mit Peters Hilfe zu Erfolgen kommt, geht ein Versuch am Menschen dennoch schief...
Der Film macht unglaublich viel Spaß. Marc Webb schafft es eine zwar absehbare und bekannte Story dennoch spannend und zügig zu erzählen. Dabei bleibt die Action nicht auf der Strecke. Diese ist sehr gut dosiert und vor allem super in Szene gesetzt.
Visuell punktet der Film auf ganzer Linie.
Andrew Garfield als Spinnenmensch ist überraschend erfrischend und haucht Spidey die nötige Glaubwürdigkeit ein. Er bewegt sich ziemlich sicher zwischen coolem Superhelden und überfordertem Teenager. Die Chemie zwischen Emma Stone

und ihm passt auch und die beiden Harmonieren super zusammen
Rhys Ifans als Wissenschaftler und Lizard spielt seinen Part auch sehr gut, kommt aber kaum über den 0815 Bösewicht hinaus. Hier wäre durchaus mehr Zeit für die Charakterentwicklung drin gewesen.
Wobei dann aber die Frage gestellt werden muss, ob das dem Film gut getan hätte, wäre er länger gewesen. Der Fokus liegt eindeutig auf den Charakter von Spiderman, da müssen sich alle anderen hinten anstellen...
Nun aber zum direkten Vergleich:
Im vergleich zu Maguire ist Garfield der coolere Spiderman. Er scheint sich schneller in seine neue Rolle zu fügen und er ist einfach der Schlagfertigere von beiden.
Das bedeutet aber nicht, dass dieser Spiderman der bessere ist. Im Gegenteil. Im direkten Vergleich gefällt mir Maguires Version besser, da sie etwas mehr meiner Vorstellung von Spiderman entspricht.
Die bessere/neuere Technik und das höhere Budget tut dem Film sichtlich gut. Der Film sieht besser aus als noch vor 10 Jahren.
Die kleinen Änderungen in der Handlung sind wichtig, damit der Film es schafft nicht zu einem Remake verkommen. Er hat genug Eigenständigkeit und Neues zu bieten.
Mein Fazit ist, dass ich den Film wirklich empfehlen kann und jeder der was mit dem Spinnenmann anfangen kann, sollte einen Blick riskieren.
Im direkten Vergleich verliert er zwar knapp gegen Raimi, aber man sollte den Film einfach als etwas neues ansehen und seinen Spaß haben.