Hab netmal den ersten Teil gesehen lohnt sich der? Fand die alte Trilogie eigentlich ganz unterhaltsam außer Teil 3 da waren zuviele Charaktere dabei.
Da The Amazing Spiderman ja auch offenbar den ersten Teil einer Reihe darstellt, vergleiche ich ihn mit dem Erstling von Raimi. Kurz gesagt, ist The Amazing Spiderman in absolut allen Punkten überlegen. Here is why:
1) Es ist natürlich auch drehbuchbedingt, aber Garfield ist ein viel besserer Parker als Maguire. Letzterer war im Grunde immer nur ein weinerlicher Loser mit arg aufgesetzt wirkenden Sprüchen. Der neue Parker ist zwar auch ein Freak und Außenseiter, aber er bringt trotzdem schon Witz und und Selbstbewusstsein mit und er kann das auch sehr gut rüberbringen.
2) Effekte. Das sollte bei dem Altersunterschied nicht überraschen, aber die Effekte sind natürlich beim neuesten Ableger um Lichtjahre besser
3) Größe. Der erste von Raimi bot an und für sich einen sehr überschaubaren Rahmen. Abgesehen von dem einen Setpiece mit der Parade, wirkt das mittlerweile alles ein wenig nach kleinem Kammerspiel. Der Neue bringt da ein ganzes Stück mehr Scale rein. Diese Dimension erreichte Raimi erst in Teil 2.
4) Action. Gehört irgendwo zu den Effekten, aber der neue Film legt hier 2-3 Schippen mehr drauf. Die Kämpfe sind erheblich dynamischer und besser choreografiert und stechen auch die Kämpfe gegen Doc Ock in Teil 2 aus. Natürlich ist auch das der fortgeschrittenen Technologie geschuldet, aber was soll's?
5) Die weibliche Hauptrolle ist im neuen Film auch um ein Vielfaches besser besetzt und angelegt. Kirsten Dunst mag ja nett gewesen sein, aber gegen Emma Stone sieht sie keine Schnitte. Noch dazu gesteht das Drehbuch Gwen auch ein erhebliches Maß an Intelligenz und Tatkraft zu, anstatt sie nur als oberflächliche Damsel in Distress darzustellen.
Von der Story her nehmen sich beide nicht viel. Die ist eigentlich ganz gelungen. Beide verfolgen hier einen anderen Ansatz (der Neue ist etwas düsterer). Ich neige aber auch hier eher zu The Amazing Spiderman, weil der Werdegang zum Helden hier nachvollziehbarer ist.
Alles in allem: The Amazing Spiderman >>>>>> Spiderman (Raimi)
Und da sich die Crew jetzt eingespielt haben dürfte, erwarte ich, dass sie mit dem zweiten Teil gut einen drauflegen und dann dürfte sogar Spiderman 2 von Raimi so seine Probleme kriegen.