Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI The Alters

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

D2K

Hannoverliebt <3
Genre: 3rd Person / Survival / Basis-Bau
Entwickler: 11 bit Studios
System: Xbox PC, Xbox Series X/S, Steam und Gamepass Ultimate, Gamepass PC
Release: 13.06.2025

The Alters setzt euch in die Rolle von Jan Dolski, einem Astronauten, der nach einem Unfall auf einem feindlichen Planeten gestrandet ist. Als einziger Überlebender einer Mission zur Bergung des mysteriösen Elements „Rapidium“ steht Jan vor einer außergewöhnlichen Herausforderung.

Das Rapidium ermöglicht es ihm, alternative Versionen seiner selbst zu erschaffen – die titelgebenden „Alters“. Diese sind keine einfachen Klone, sondern Versionen von Jan, die entstehen, wenn er an entscheidenden Punkten seines Lebens andere Entscheidungen getroffen hätte. So gibt es einen Jan, der Wissenschaftler geworden ist, einen anderen, der zur Armee ging, oder einen, der sich zum Botaniker entwickelt hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab da seit gestern schon einiges an Stunden investiert. Bisher ein sehr spaßiges Spiel, vor allem durch die Verknüfung mehrerer Genres. Crafting, Sims, Fallout Shelter und noch so viel mehr... Und eine bisher spannende Story bei der ich auf den weiteren Verlauf hinfiebere.

Was ich bisher gelesen habe, spricht mich auch durchaus an, nur das Zeitlimit könnte für mich ein KO-Kriterium werden. Wie nimmst du das bislang wahr?

Was ich bisher gelesen habe, spricht mich auch durchaus an, nur das Zeitlimit könnte für mich ein KO-Kriterium werden. Wie nimmst du das bislang wahr?

Zeitstress hatte ich bisher noch nicht, auch wenn der Tag ingame schnell rumgehen kann.

Jetzt in Act I...

... Nach 15 Tagen oder so kommt dann auch an der zweiten Stelle so langsam die Bedrohung durch die Sonne, sie soll in 9 Tagen da sein und ich muss bis dahin noch einiges erledigen. Und das wo ich es mir gerade "gemütlich" gemacht habe, einige Abbaustellen habe und so einiges automatisiert habe.

Zu einer anderen Bedrohung...

Der Magnetsturm hat mich ein wenig genervt. 48 Stunden lang nur Bedrohung, der Tag noch schneller rum, die Räume fallen aus... Aber alles machbar ohne komplett in Stress auszuarten.

Das "Gelaber" finde ich bisher noch sehr angenehm. Ist halt mal was anderes, wenn man da quasi mit sich selbst spricht. Und die Antworten habem dann so gut wie alle Auswirkungen auf das Gemüt des Gegenüber.

Ist auch eins der wenigen Spiele, wo ich mir im Menü (die Zeitlinien) alles gespannt durchgelesen habe.

Ich finde den Vibe sehr cool, mal so ganz etwas anderes. Das Gelaber finde ich noch ok, habe aber auch erst nur ein paar andere erschaffen. Bisher gefällt es mir ganz gut.

Ein wenig stresst mich der Zeitdruck schon, ich denke aber es ist darauf ausgelegt, dass man es mehrmals spielt und auch mal scheitert. Sonst fehlt die Herausforderung.

Ich feier das Game im Moment.
Hatte gestern Akt 1 nicht überlebt. Habe nochmal neu angefangen.
Ja. Manchmal ist das Gelaber schon etwas lang. Aber das ist halt so bei Storygames.
Und ich finde den Ansatz halt mal sehr geil.
Spiel erinnert mich stark an. Stranded: Alien Dawn.
Zuviele Aufgaben, zuwenig Zeit und zuwenig Leute.
Am ANfang zumindest.

Alter! (haha) ... Der Bergarbeiter bei mir Ende von Act I...

Werde morgens in die Küche gerufen, ist da ne Blutlache und alle drumherum. Hat der sich einfach seinen Arm wieder abgehackt, weil ich die Schmerzmittel abgesetzt habe :ugly:

Was ist daran so schlimm, wenn man ne KI benutzt??

Zehntausende verloren in den letzten 12 Monaten ihren Job. Und nun rotzen Entwickler Spiele raus, in denen mit KI Inhalte erstellt werden. Inhalte, die sehr wahrscheinlich durch illegale Trainings der KI ermöglicht werden. Und KI kann nichts eigenes erfinden, sondern muss sich immer an den Trainingsdaten bedienen. Also besteht auch eine Chance, dass diese generativen Inhalte zumindest über Umwege irgendwas plagiarisieren. Ich finde diese Entwicklung scheiße.

Allein dass unzählige ihren Job verlieren ist schon ein Grund, dagegen zu sein. Willst du in Zukunft Spiele haben, die seelenlos von einem Computer ausgespuckt werden weil ein paar Leute faul ein paar Prompts eingetippt haben? Also ich nicht, ich will gerne originelle, menschengemachte Kunst erleben, ich will mich informieren wer in einem Spiel die Musik komponierte, wer die Art Designs entwarf und wer die Bilder malte.

Seelenlose Spiele gabs auch vor AI. The Alters ist alles, aber garantiert nicht seelenlos. Und wenn kleinere Devs mit AI-Unterstützung Zeit und Geld sparen können, why not. AI sollte ja da sein um uns zu unterstützen.

edit: hier auch die Erklärung der Devs

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Zehntausende verloren in den letzten 12 Monaten ihren Job. Und nun rotzen Entwickler Spiele raus, in denen mit KI Inhalte erstellt werden. Inhalte, die sehr wahrscheinlich durch illegale Trainings der KI ermöglicht werden. Und KI kann nichts eigenes erfinden, sondern muss sich immer an den Trainingsdaten bedienen. Also besteht auch eine Chance, dass diese generativen Inhalte zumindest über Umwege irgendwas plagiarisieren. Ich finde diese Entwicklung scheiße.

Allein dass unzählige ihren Job verlieren ist schon ein Grund, dagegen zu sein. Willst du in Zukunft Spiele haben, die seelenlos von einem Computer ausgespuckt werden weil ein paar Leute faul ein paar Prompts eingetippt haben? Also ich nicht, ich will gerne originelle, menschengemachte Kunst erleben, ich will mich informieren wer in einem Spiel die Musik komponierte, wer die Art Designs entwarf und wer die Bilder malte.
Gibt jetzt schon genug "seelenlose" Spiele auch ohne AI. bestes Beispiel dragon age oder ac shadows. Diese Spiele wurden von Menschen gemacht denen halt andere Dinge wichtiger waren als gute glaubhafte Charaktere und interessante storys. Jede AI würde etwas besseres daraus machen können.

Aber ja, grundsätzlich hast du aber recht. Jede Technologie, die dafür missbraucht wird um Jobs zu ersetzen anstatt Menschen nur zu unterstützen, sollte erstmal kritisch hinterfragt werden.

Es ist doch das normalste der Welt, dass man Werkzeuge verwendet, die einem die Arbeit erleichtern, abnehmen oder günstiger machen. Bei AI wird da aber extrem viel negativer Aufschrei gemacht, wahrscheinlich weil sich die meisten bewusst sind, dass es sie selbst in irgendeiner weise auch treffen wird.
Gerade bei Games ist es doch sinnvoll, wenn deren Produktionskosten nicht explodieren und die Mitarbeiter, die daran gearbeitet haben, auch weiterhin an solchen Games arbeiten können und nicht gefeuert werden, weil das Spiel nicht genug Geld gemacht hat.

Als damals z.B. Speedtree eingeführt wurde, hat doch auch keiner dem Entwickler nachgetrauert, der davor die Bäume in Open Worlds plazieren musste.

Man muss nur jedes neue Tool sinnvoll einsetzen und schauen, dass das Ergebnis passt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt jetzt schon genug "seelenlose" Spiele auch ohne AI. bestes Beispiel dragon age oder ac shadows. Diese Spiele wurden von Menschen gemacht denen halt andere Dinge wichtiger waren als gute glaubhafte Charaktere und interessante storys. Jede AI würde etwas besseres daraus machen können.

Aber ja, grundsätzlich hast du aber recht. Jede Technologie, die dafür missbraucht wird um Jobs zu ersetzen anstatt Menschen nur zu unterstützen, sollte erstmal kritisch hinterfragt werden.

Das haste jetzt aber zwei schlechte Beispiele rausgepickt. Shadows ist seit langer Zeit mal wieder ein AC welches mit ner echt guten Story daher kommt. Und an Dragon Age kann man nur den krampfhaften Versuch kritisieren, dass man es allen recht machen möchte, was Charakterzeichnung betrifft.

Das haste jetzt aber zwei schlechte Beispiele rausgepickt. Shadows ist seit langer Zeit mal wieder ein AC welches mit ner echt guten Story daher kommt. Und an Dragon Age kann man nur den krampfhaften Versuch kritisieren, dass man es allen recht machen möchte, was Charakterzeichnung betrifft.

Das ist halt die Resonanz die er wohl im Internet gefunden hat, ich fand auch beide Titel zu keiner sekunde als "Seelenlos", Dragon Age hat mir sogar sehr viel Spaß gemacht, und an AC Shadows bin ich noch dran.

Dragon Age habe ich auch komplett durchgespielt und hatte viel Spaß damit. Das es nicht so unendlich groß mit open world war, habe ich sogar als positiv empfunden. Über das Gejammer zu den Charaktere kann ich nur müde lächeln. Einzig, dass die alle unter einander viel zu nett waren und wenig Reibung in der Gruppe war, war halt etwas schade.

Shadows habe ich noch nicht angefangen, sieht aber auf jeden Fall super aus.

IMG_8616.jpeg
IMG_8617.jpeg
IMG_8618.jpeg
IMG_8622.jpeg
IMG_8623.jpeg
IMG_8624.jpeg
IMG_8625.jpeg
IMG_8626.jpeg

Zurück
Oben