Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Super Retro-Cade von Retro-Bit - Irgendwelche Erfahrungen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Leute,

habe vor einigen Tagen im Netz den Super Retro-Cade von Retro-Bit entdeckt. Davor hatte ich eigentlich nur die offensichtlichen Mini-Konsolen auf dem Schirm, sprich den NES, SNES und Mega Drive Mini.

Angeblich gibts das Teil schon seit 2018 und offenbar sind die Games tatsächlich offiziell lizensiert, was ja bei vielen der billigen Emu-Konsole wohl nicht der Fall ist...
War am Anfang etwas skeptisch. aber der niedrige Preis - gerade mal < 50€ bei ebay - sowie die doch recht große Anzahl von über 90 Games haben mich dann aber doch neugierig gemacht.
Vorgestern Abend hab ich dann tatsächlich noch einen bestellt :p.

Hat von euch schon zufällig jemand Erfahrungen mit dem Teil?
https://retro-bit.com/super-retrocade

Bin auf alle Fälle schon gespannt, wie das Ding so abschneidet im Vergleich zu den bekannten Mini-Konsolen...

Grüße
- Dee

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, schade. Hat keiner zufällig schon eines zu Hause rumfliegen und kann davon berichten :(?
Naja,..meines ist heute Nachmittag endlich eingetrudelt. Werds am Wochenende mal auspacken und berichten, ob's was taugt oder nicht.
Hoffentlich ersteres ;)

Habe das Gerät gerade zum ersten Mal angeschlossen und eine halbe Stunde investiert:

Das Gehäuse macht einen okayen Eindruck. Weniger wertig als die SNES-Mini & Co. aber dennoch solide.
Es gibt zwei Anschlussmöglichkeiten: eine verdammt schlechte und HDMI. Meine Augen waren es mir Wert, daher habe ich ein HDMI-Kabel in die eine Buchse und das Stromkabel in die andere Buchse gesteckt. Das andere ENde des Stromkabels in einen freien USB-Port des TVs und fast kann es schon los gehen.

1.jpg

Die beiden mitgelieferten Controller sind ebenfalls... okay. Angeschlossen werden sie via USB-Kabel, das Steuerkreuz macht einen guten Eindruck, die Buttons ebenfalls. Natürlich wird die Qualität eines SNES oder NES Pads nicht erreicht, aber das erwartet auch ernsthaft niemand. Vermutlich kann man auch 8bitDo Gamepads anschließen, aber das ist reine Spekulation. Achja, das Kabel ist lang! 2 Meter? Kommt hin...

2.jpg

Die Spieleauswahl ist quantitativ und qualitativ super, das Menü eher zweckmäßig:
3.jpg

Für einzelne Spiele lassen sich nach Lust und Laune einige Voreinstellungen vornehmen. Das Übliche halt:

3-2.jpg

Wählt man ein Spiel aus erhält man rudimentäre Infos zum Spiel:

4.jpg

Die Emulation an sich macht erst einmal einen guten Eindruck. Aber hey, ich habe das Ding 30 Minuten an gehabt. Da kann und will ich nichts Näheres zu schreiben.

5.jpg

Mit der Button-Kombi Start & Select kommt man in ein Menü in dem man u.A. speichern, laden und das Spiel beenden kann.

6.jpg

@olddeadman30
Klaro, aber nicht jeder hat Lust, RetroPie, Batocera oder ähnliches Aufsetzten zu müssen, inkl. Roms-Sammlung draufladen, Scrapen etc.
Auch wenns am Ende natürlich deutlich mehr bietet, das stimmt. Manchmal darfs auch Plug 'n Play sein ;)

@iceclimber
Nice, danke für die Bilder. die hab ich heute nicht geschafft.
-----------------------------

So, heute Nachmittag kam ich endlich mal dazu 'ne knappe Stunde das Super Retro-Cade auszuprobieren. Möchte auf jedenfall noch mehr Zeit damit verbringen, aber einen Ersteindruck kann ich schon mal schildern :-)

Verpackung
Das Teil kommt auf alle Fälle in einer ganz schicken großen Box mit nem netten Aufklapp-Cover daher und sieht auf den ersten Blick gar nicht soooo billig aus, wie das der Preis vermuten lässt. Auf der Rückseite sieht man auch alle Games - 98 sinds an der Zahl - aufgelistet.
Ist ein Mix aus NES, SNES und vorallem Arcade-Titeln, wie der Name ja auch schon vermuten lässt ;-)

Inhalt
- Konsole, recht unscheinbar in weiß/rot. Wirkt ein bisschen günstig und schlicht, neben HDMI gibts noch AV und einen SD-Slot.
- 2 Controller, die mal nicht das Nintendo-Design kopieren. Qualität ist so...meehh. Aber zum gelegentlichen Zocken reichts allemal.
- Stromkabel (kein USB-Netzteil!), HDMI-Kabel

Menu
Das Menu hat 'ne Lounge-artige BGM, die ich total catchy finde. Ansonsten ist das Ganze doch recht "reduziert" im vgl. zu NES oder MegaDrive-Mini. Alles Games werden nur durch schlichte Titel-Screen-Thumbnails präsentiert. Andere Ansichten oder Infos gibts, glaub ich nicht. Auch die Settings sind sehr übersichtlich. Außer ein paar Soundoptionen, einem Weichzeichner und der Veränderung von Seitenverhältnis war nicht viel zu finden.

Erstes Gameplay
Zu viel bin ich bislang nicht gekommen, eine Runde Mega Man III, Ghost n Goblins, Heavy Barrel, Armored Warrior und Joe & Mac hab ich aber daddeln können. Der erste Eindruck war bei allen Games recht solide. Große Slow-Downs oder Glitches konnt ich zumindest heute noch nicht ausmachen. Der Sound empfand ich hier und da mal ein bisschen kratzig/glitchy,...war aber noch nicht störend. Kann aber natürlich durchaus sein, dass nicht alles Spiele perfekt laufen.
Die Controller waren - wie vermutet - OK. Dpad und Buttons haben einen recht knackigen Druckpunkt. Ist mir aber lieber, als wenns zu weich ist, das kommt mit der Zeit meist von allein ;-)
Input-lag war natürlichgemäß ein bisschen da, allerdings noch im Rahmen. Spielbar isses allemal.

Auf der Webseite von Retro-Bit gibts ne Spieleliste. Wenn jemand wissen will, wie ein bestimmtes Game läuft, bitte einfach hier posten.

Das muss fürs erste reichen. Werd aber in den nächsten Tagen versuchen noch mehr zu testen und dann berichten wie's so läuft.

Konnts nicht lassen und hab mal einen Blick ins Innere riskiert. Ist ein Allwinner H2+. Quasi ein etwas beschnittener H3 (4x Cortex-A7 1,2Ghz) mit 512MB RAM.
Nichts gerade der Hammer, aber genug für die meisten Klassiker,...zumindest sofern die Software stimmt
wink.gif

Bei Letzterer hab ich inzwischen leider noch den ein oder anderen Bug ausgemacht:
Das Button Mapping scheint leider nur pro Spiel zu funktionieren. Setzt man die Buttons global vom Menu aus, hat das bei mir leider gar keinen Effekt gehabt .
Die Favoritenliste funktioniert auch nur so so halbwegs. Soll heißen, man kann Games hinzufügen, aber nicht entfernen. Dafür muss man schon einen System-Reset bemühen. Dabei gehen natürlich auch die Save-Games hopps. Gut, dass man letztere auch auf SD-Karte speichern kann...

@iceclimber
Kannst Du die beiden Probleme bei Dir zufällig auch bestätigen?

Hab noch nicht rausfinden können, ob es Firmware-Updates für das Teil gibt bzw. ob jemand ne Custom-Firmware geschrieben hat.
Werd ich die nächsten Tage mal machen
smile.gif

Ansonsten hab ich jetzt mal die den Großteil der Games kurz angezockt. Bis auf eine Hand voll Ausnahmen, konnte ich keine Probleme feststellen. Wenn, dann waren es hauptsächlich Soundprobleme, spricht der Sound war teilweise einfach kratzig mit geringfügige Framerate-Drops, bei den etwas anspruchsvolleren Arcade und SNES-Games. Liegt aber vmtl. wirklich eher an der Software als der Hardware und wäre damit vielleicht fixbar!

Alles in allem bleibt der Eindruck eher positiv als negativ, zumindest bei dem niedrigen Preis...

Hab die vergangene Woche noch einiges an Zeit mit der Konsole verbracht und inzwischen alle der 98 Spiele zumindest mal einige Minuten lang angespielt :ugly:

Der Eindruck hat sich aber über alle Spiele hinweg nicht wirklich verändert. Ich würde sagen etwa 85% der Games liefen komplett einwandfrei (zumindest hab ich nix merken können). Beim Rest gabs - wie bereits oben beschreiben - den ein oder anderen Performance- oder Audio-Schluckauf.

Alles in allem sicherlich keine perfekte Konsole, aber man kann ohne weiteres seinen Spaß mit der Kiste haben,...vorallem solange der Preis so niedig bleibt ;)
Sollte sich das jedoch irgendwann ändern, würde ich entsprechend doch eher zu einer der bekannten Mini-Konsolen raten...

Für alle dies interessiert (und die lieber gucken statt lesen) hab ich hier mal noch ein kleines Video-Review zur Super Retro-Cade hochgeladen: https://bit.ly/GM_SuperRetroCade

Habe vor kurzem noch einen ganz Interessanten Tipp bekommen:

Zu Beginn hatte ich schon mal vermutet, dass man wohl irgendwie auch eigene Rom-Datenen auf das SRC draufladen könnte. Sah mir ja schon sehr verdächtig das RetroArch aus, das System. Das hat sich nun bestätigt.
Offenbar kann man recht problemlos GB, GBA, NES, SNES, und Mega Drive Roms draufladen. MAME-Roms gehen wohl auch, aber das kann ich leider nicht testen. Für die anderen System hab ich einige Roms von meinen Modulen, die ich vor einiger Zeit mal gedump hatte (Leck, war das damals viel Arbeit!). Die erste Hand voll lief bislang ganz ok...

So gehts:

Das Ganze funktioniert mittels des SD-Karten Slots am Super Retro-Cade und einer FAT32 formatierten SD-Karte. Einfach im Root-Verzeichnis der Karte einen Ordner "retrobit games" erstellen, die Rom-Dateien reinpacken (nicht gezippt!). Dann im laufenden Betrieb des SRC die SD-Karte einstecken und nach dem Prompt auf die SD-Karte wechseln, schon kann man loszocken :).

Eigene Thumbnails kann man auch mit dazupacken. Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden, dass man für jede Rom-datei im "retrobit-games"-Ordner einfach eine passende png-file packen muss. Diese muss genauso heißen wie die Rom-file und noch den den Zusatz "game" am Ende des Dateinamens enthalten Also wenn die Rom-Datei zB. "Tetris.gb" heißt, muss bei mir das png-file "Tetrisgame.png" heißen, andernfalls wird kein Thumbnail am SuperRetroCade angezeigt!

Offenbar gibt es auch ne Custom Firmware für das Super Retro-Cade mit der noch mehr möglich sein soll:
https://gbatemp.net/threads/release-custom-firmware-for-the-super-retrocade.550116/
Hab ich aber noch nicht ausprobiert ;)

Werde in den kommenden Tagen mal ein paar mehr Games von den oben genannten Systemen ausprobieren und mich melden, ob alles gut läuft. Manche SNES oder GBA Games können auf schwacher Hardware ja durchaus auch mal Probleme machen!
Hatte damals z.B. Yoshi's Island auf meinem RaspiZero ums Verrecken nicht richtig zum Laufen gebracht :ugly:

So, hab mal die Tage noch ein paar mehr Games der oben geannten Systeme zur Emulation ausprobiert:

• GB(C), NES, Mega Drive:
    Hier lief alles absolut problemlos. Heißt keinerlei Performance-Probleme, die mir aufgefallen wären.

• SNES:
    Hier lief ebenfalls alles Rund, mit wenigen Ausnahmen. SuperFX-Spiele machen leider mal wieder Ärger. Daher fallen zB. Yoshi's Island und Starwing leider raus. Ansonsten kann es natürlich noch die ein oder andere Ausnahme geben, wenn man an die leichten Soundglitches von Demon's Crest denkt.

• GBA:
    War leider ein totaler Reinfall. Eigentlich alles Spiele, die ich ausprobiert hab liefen nur mit ca. 80% Speed und waren 'ne reine Zumutung für Augen und Ohren :heul:

• Playstation, Neogeo:
    Hier scheint kein Emulator-Kern in RetroArch installiert zu sein. Egal welches Format ich versucht hab, die Spiele starten nicht mal.
Was die Performance-Probleme von SNES (SuperFx-Games) und GBA anbelangt vermute ich mal, dass die Gründe hierfür eher in der veralteten RetroArch-Version bzw. den veralteten Cores zu suchen sind, als in der Hardware der Super Retro-Cade. Schade, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, die Firmware zu Updaten und Retro-Bit auch kein Interesse hat mal ein Firmware-Update anzubieten - den Originalgames würde das auch nicht schaden! 2019 hatten Sie das auf Ihrer Facebookseite sogar mal angeteasert :rot:

Ich nehme an, sonst hat auch keiner zufällig mal was über eine weitere Möglichkeit für Updates gehört, oder?

------------------------

Die Custom-Firmware aus dem GBATemp-Forum hab ich noch nicht installiert. Allerdings bin ich nach Durchlesen des Threads auch nicht sonderlich begeistert davon. Zwar soll die eine deutliche neuere RetroArch-Version enthalten und auch weitere Systeme emulieren können, aber der Aufwand für die Installation ist doch etwas höher und die Nachteile nicht unerheblich.

Installiert man die Firmware in den NAND der Konsole geht die Originalfirmware samt Games flöten. Packt man das Ganz auf ne SD-Karte, müssen die Games von 'nem USB-Stick im 2. USB-Port gestartet werden, wodurch man effektiv den 2-Spieler-Modus verliert
Da bleib ich vorerst doch lieber bei der simplen Variante Spiele hinzuzufügen ;)

Konnts nicht lassen und hab mal einen Blick ins Innere riskiert. Ist ein Allwinner H2+. Quasi ein etwas beschnittener H3 (4x Cortex-A7 1,2Ghz) mit 512MB RAM.
Nichts gerade der Hammer, aber genug für die meisten Klassiker,...zumindest sofern die Software stimmt
wink.gif

Bei Letzterer hab ich inzwischen leider noch den ein oder anderen Bug ausgemacht:
Das Button Mapping scheint leider nur pro Spiel zu funktionieren. Setzt man die Buttons global vom Menu aus, hat das bei mir leider gar keinen Effekt gehabt .
Die Favoritenliste funktioniert auch nur so so halbwegs. Soll heißen, man kann Games hinzufügen, aber nicht entfernen. Dafür muss man schon einen System-Reset bemühen. Dabei gehen natürlich auch die Save-Games hopps. Gut, dass man letztere auch auf SD-Karte speichern kann...

@iceclimber
Kannst Du die beiden Probleme bei Dir zufällig auch bestätigen?

Hab noch nicht rausfinden können, ob es Firmware-Updates für das Teil gibt bzw. ob jemand ne Custom-Firmware geschrieben hat.
Werd ich die nächsten Tage mal machen
smile.gif

Ansonsten hab ich jetzt mal die den Großteil der Games kurz angezockt. Bis auf eine Hand voll Ausnahmen, konnte ich keine Probleme feststellen. Wenn, dann waren es hauptsächlich Soundprobleme, spricht der Sound war teilweise einfach kratzig mit geringfügige Framerate-Drops, bei den etwas anspruchsvolleren Arcade und SNES-Games. Liegt aber vmtl. wirklich eher an der Software als der Hardware und wäre damit vielleicht fixbar!

Alles in allem bleibt der Eindruck eher positiv als negativ, zumindest bei dem niedrigen Preis...

Sorry für die späte Antwort, habe die Markierung nicht gesehen irgendwie.
Kann aber leider alles bestätigen, habe das Ding gestern nochmal angeschlossen.

Zurück
Oben