Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Super Meat Boy - PS4 + Vita

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ist es purer Zufall, ob man die Glitch-Level freischaltet?
Das ist natürlich blöd, weil es dann sehr schwierig wird, alles freizuschalten, oder?

Ne, ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Bandage-Girl 'glitched' ziemlich häufig. Meist schaltet man sie neben dem normalen Durchzocken frei - spätestens aber, wenn man einige Level wiederholt, um ein A+ zu bekommen.

Nachdem ich SMB einige Zeit habe links liegen lassen, hat mich endlich der Ehrgeiz gepackt und ich habe immerhin die Light World beendet. Jetzt mache ich auch noch die 100% voll. :ulgy:

Für Game-Designer Edmund McMillen war Microsoft nicht der richtige Unterstützer:

"Ich denke nicht, dass wir mit denen jemals wieder zusammenarbeiten werden. Wir hatten nicht eine Sonderangebots-Aktion seit unserem Launch, und ich weiß auch nicht, ob das jemals passieren wird. Jedes Mal wenn wir fragen, und wir fragen wirklich jeden Monat ob wir an einer solchen Aktion oder Promotion teilnehmen dürfen, sagen sie einfach nein."

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=102459

Super Meat Boy wurde im Rahmen des Game Feasts veröffentlicht. Promotionmaßnahmen von MS waren aber eher rar. Im Dashboard Spotlight wurde SMB nur an dritter Stelle platziert (für insgesamt 5 Tage), es gab kein Review von Major Nelson und am gleichen Tag wurde auch noch Costum Quest released.
Die ersten beiden Titel des Game Feasts waren Hydrophobia und Comic Jumper, die mit relativ schwachen Verkaufszahlen für das Desinteresse von MS am Game Feast gesorgt haben dürften.

Interessanter Artikel zur Entwicklung von SMB bei Gamasutra

Natürlich schlau, wenn man den besten Titel des Game Feasts verheizt und sich über die miesen Verkaufszahlen der Blindgänger ärgert.

Für 600 würde ich es mir sofort kaufen, 1200 ist mir aber eindeutig zu viel.

Was heult der so rum? Das Spiel wurde doch ausreichend beworben, dazu noch die 800 statt 1200 Punkte Aktion im ersten Monat.

Der soll froh sein das SMB überhaupt mal im Fokus stand. Da haben andere Entwickler viel eher Gründe sich zu beschweren und allgemein finde ich ja, dass der Titel eh nicht wirklich massentauglich ist und sich wohl eher deshalb nicht ganz so gut verkauft hat.

Was von den Versprechungen stimmt, weiß doch eh keiner wirklich und auch wenn sie stimmen, wird das wohl nicht der erste Fall in der Spielebranche sein, in denen sich die Dinge ändern. Die Frage ist vor allem, ob das auch vertraglich "versprochen" wurde oder nur mal so mündlich in einem Gespräch.

Abgesehen davon finde ich sein Gemecker dennoch nicht wirklich angebracht, denn auch ohne MS war der Titel überall im Gespräch und wer bitte braucht MajorNelson?

Either way, by far the biggest mistake we made during SMB's development was killing ourselves to get into a promotion we would gain basically nothing from.

Allein die Aussage ...

100%ig ist der Titel durch die "Game Feast"-Aktion erfolgreicher geworden, als er es in einer x-beliebigen Woche mit evtl. 2-3 Konkurrent gewesen wäre.

Wenn ihnen zugesichert worden ist, dass sie Promotionen bekommen und das nicht geschieht, dann ist es erstmal ziemlich egal, ob es vertraglich zugesichert war oder nicht. Dabei geht es nicht nur um die persönliche Ebene, sondern auch um die geschäftliche Zusammenarbeit, die dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Jungs von Team Meat haben zwei Monate durchgängig gearbeitet, um im Rahmen des Game Feasts launchen zu können und am Ende gab es dann Platz 3 im Spotlight und einen weiteren XBLA Titel am gleichen Tag. Da war die Freude unverständlicherweise nicht sehr groß.
In meinen Augen ist es nachvollziehbar, dass man diesen enormen Zeitdruck in Frage stellt. Sie haben praktisch nichts durch das Game Feast gewonnen außer jeder Menge Stress.
Die Erfahrungen, die sie gemacht haben, würde ich auch nicht als Gemecker titulieren. Du sagst ja selbst, dass es wohl nicht der erste Fall mit geänderten Versprechungen in der Branche sein wird, aber wie soll man davon erfahren, wenn niemand darüber berichtet?

om3ga schrieb:
Sagt der, der 94% aller XBL Games besitzt! :grins:
Genau aus dem Grund kann ich das ja so gut beurteilen :D

Man muss natürlich schon auf diese Art Spiel stehen und eine gehörige Portion Frustresistenz mitbringen. SMB zählt aber sicherlich zur Topriege der XBLA-Titel.