Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Suche Semi-Profi Camcorder

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

EA the Master

keep smiling
Hi Leute,

ich hoffe mal es kann mich mal jemand Beraten:

Ich suche ein Semi-Profi Digital Camcorder, DV8 oder ein HDD Camcorder, wichtig ist das es Digital ist so das ich es gut bearbeiten kann.
Hauptsache es schaut ein bisschen robuster aus und liegt schwer in der Hand, damit es nicht so verwackelt ausschaut wie die Media Markt oder Saturn Camcorder.

Zweck:
Videotagebuch, Tourvideos, und vielleicht Musikvideos aber eher Low-Level.

Preis:
Hab so um die 1.000 -1.200 € gedacht. Darf auch gebraucht sein und auch günstiger. ;)

Marke:
Ist diesmal wurst, darf sogar von Sony sein. :grins:

Danke schön
EA

Canon HV30 oder Sony HC9 (hab ich). Die Canon hat die bessere Qualität im Bild, etwas mehr Schärfe, beide sedhr gut, die Sony gefällt mir aber besser. Dazu kaufst du einen Raynox HD5050 Weitwinkel. Das kostet dich schon mal unter 1000€. Ich hab mich mir der Canon aber nicht beschäftigt, hat schlechteren Sound und sieht noobig aus für ne Cam. Lowlight ist auch nicht so gut, musst mal bei Slashcam beide Cams miteinander vergleichen. Aber vom Bild ist die Canon besser und hat 24p soweit ich weiß. Könnten auch 25p sein, schau dir mal bei Youtube Videos an beider Cams, Bild ist meist sau gut, kein Full HD, also meine Sony nimmt in 1080i auf.

Die Qualität ist echt super, ich hab nur wenige Macken bemerkt. Ich hab die bei RedCoon für 800€ gekauft, die könnte es auch noch günstuger geben. Du hast ziemlich viele manuelle Möglichkeiten, damit lässt sich ne Menge anstellen. Der Weitwinkel ist klasse, keine Ränder und nur ganz wenig Beugung am Rand, sieht man bei Türen aber nur ganz wenig, ziemlich geil für 90€, ist ein 0,5xer.

Und dann brauchst du natürlich noch ne Steadicam. :ugly:

Da hätte ich einen Tipp wenn du nur 100€ ausgeben willst. Ich glaube die heißt Hague mmc und kostet in uk 70 Pfund. Schau mal auf Youtube dir was dazu an, schon echt nicht schlecht. Ivch hab mir jetzt auch eine Steadicam bestellt (Glidecam HD-1000) aber ein etwas anderes Modell und für viel mehr Geld. Aber die ist schon recht gut für den Preis uns sehr handlich und klein.

Ja und in Mpeg2, die neuen Medelle nehmen alle in dieses noch viel komischeren Format aufd das mir mir einfach nicht merken kann wie das heißt, ich brauchs ja auch nicht. AVCVH oder was weiß ich. Ich bekomme es gerade nicht mal durchs Googeln raus wie man das nennt. Und dafür brauchst du einen verdammt starken Rechner außer, du renderst das vcor dem Schneiden sehr aufwendig um. Also einen 4 Kern Computer solle man bei einem Full HD Camcorder schon besitzen wie es es rausgehört habe wenn man nativ schneiden möchte wobei das Format nicht dafür erfunden wurde, das wird einfach nur benutzt und der Consumer soll sich doch selbst drum kümmern wie er das selbst schneidet. Also ich wäre sehr vorsichtig einen ganz neuen Camcorder zu holen und man darf nicht vergessen, alle manuellen Einstellungen wurden mal wieder gekürzt, das heißt, die neuen Modelle können wieder gar nichts und das eingebaute Objektiv hat einen Weitwinkel wie vor 15 Jahren.

Wenns 'ne kompakte Full HD Cam sein soll, dann würde ich dir zur Canon HF10 oder Sony HDR11 raten. Beide sind AVCHD Kameras.

Die Canon HF10 hat 16GB internen Flash-Speicher und kann zusätzlich noch mit SD Karten bestückt werden. Was Bildschärfe etc. angeht ist die Canon eigtl. das Beste was man im Moment in dieser Preiskategorie bekommt. Aufnahmen in 25p und Cinema-Modus inklusive.

Die Sony HDR11 hat eine 60GB Festplatte (bzw. die HDR12 eine 120GB Festplatte). Von der Bildschärfe spielt sie auch ganz oben mit, kommt aber nicht ganz an die HF10 ran. Gegenüber der Canon lässt sich der Monitor per Berührung bedienen (Touchscreen) ausserdem bietet sie ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten. Zudem hat sie kleine Spielereien wie Zeitlupenaufnahme oder Nachtsicht. Wenn man jedoch in einer stillen Umgebung filmt, kann man später in der Aufnahme die Festplatte hören. Dies ist bei der Canon nicht der Fall. Zudem hat die Sony noch einen Sucher was sie gegenüber der Canon wieder größer macht.

Beide Cams sind im Moment die Besten, die man zu einem Preis zwischen 600€ (Canon) und 750€ (Sony) bekommen kann. Ob man nun auf ein paar Spielereien verzichtet und dafür lieber eine in dem Sektor High End Bildqualität will oder andersrum bleibt dir dann selber überlassen.

Ja, die Sony ist nicht schlecht. Wie gesagt, dein Rechner muss es können mit der Auflösung umzugehen und deine Software sollte das Format beherrschen. Mein Rechner schafft kein Full HD, mir reicht auch die jetzige Auflösung und das Format Mpeg2 kommt mir sehr entgegen, man ließt viel schlechtes über das AVVCHD Format, mir hat man abgeraten. Mit sehr gutem und neuen Rechner könnte das aber klappen. Das wichtigste ist ein zugekaufter Weitwinkel. Bei der oberen Sonycam kann man leider keine Verschusszeit regeln, ist zwar nicht das schlimmste aber auch darauf will ich nicht verzichten. Wenn die nämlich auf automatik gestellt ist, dann regelt sie die Verschlusszeit bei niedrigem Licht hoch, also längere Belichtungszeit und die Objekte verschmieren und es sieht bei wechselnden Lichtverhältnissen nicht gut aus wenn die Verschlussszeit von 1/50 auf 1/25 wechelt nur weil man mal kurz ne dunkle Ecke im Bild sieht.

Achja, den sucher kann man vergessen, nicht neigbar also nicht nutzbar. Ich hab auch einen und ich liebte über den Sucher zu filmen, das geht jetzt nicht mehr, unbrauchbar. So ne Touchscreen Steuerung hab ich auch, finde ich äußerst spitze. Und dann sollte man natürlich wissen, wofür man dreht. Wenn es ins Netz gestellt wird wie Youtube, reicht ne 720p Auflösung. Das sieht schon sehr gut aus auf Youtube und wird dort auch als 720p abgespielt, MP4 vorausgesetzt.. Auch macht Schärfe ein Bild nicht hübscher, für einen Dokufilm spitze, für Kurzfilme eher nicht, da würde man eher Schärfe wieder wegnehmen. Das kann man aber alles durch das Schnittprogrmm machen.

Am Rechner sollte es nicht scheitern, hab ein Core 2 Quad mit 2.4 GhZ, 4 GB RAM und eine Nvidia 8800 mit 768 MB.

Programmmäßig hab ich hier ein Adobe Premiere und ein After Effects. Hab ich vor so ein halben Jahr Geschenkt gekriegt von mein alten Arbeitgeber, weil ich unentgeltlich die Projektarbeit der Azubis geleitet habe, und auch meine Räume zum test zur Verfügung gestellt habe. (Da mir keiner bei meiner Projektarbeit geholfen hat, und ich es nur mit Mühe und Not geschafft habe, wollte ich es den beiden ersparen, sich echt jede Kleinigkeit zu ergoogeln oder aus veralteten und sau langweiligen Büchern zu erlesen.

Irgendwie ist der Markt so total unübersichtlich für ein Anfänger. Bei den Spiegelreflexkameras weiß ich das man mit einer EOS nicht viel falsch machen kann, und ich mit den Entsprechenden Objektiven super Bilder machen kann.
Bei einem Digital Camcorder bin ich mir einfach unsicher. Man kauft was für nicht wenig Geld und am Ende stellt man fest das es nicht wirklich das ist was man wollte, weil man nicht viele Sachen wie z.b. Objektive für die Digicam nachkaufen kann, sondern du hast das drin was du drin hast und deal with it. (Stimmt das?)

Ich lass mir damit noch bissi Zeit, und befasse mich mit den Thema einfach in 2 Wochen.

Danke euch vorerst

EA

Also wichtig ist einfach nur, dass man ein paar Einstellungen auf jeden Fall selber manuell einstellen kann, das wichtigste dabei ist die Blende, der Focus und die Verschlusszeit (diese sollte sich nicht automatisch verstellen). Ansonsten sind die Qualitäten der neuen Cams schon ganz hervorragend. Gibt auch digitale Cams, mit denen kannst du nicht mal ein fahrendes Auto filmen kannst ohne dass das ruckelt. Betrifft aber wahrscheinlich auch eher die älteren Cams. Ein Weitwinkel ist ein MUSS, die neuen Cams sind in diesem Bereich unterirdisch schlecht. Zu kleine Cams sind auch nicht gut, je kleiner und weniger Gewicht, umso verwachelter werden Aufnahmen. Ich steh überhaupt nicht auf kleine Cams. Je kleiner je schlechter empfinde ich. Meine ist so ein Mittelding und für mich gerade richtig. Und ob ne Full HD Auflösung sich für einen lohnt muss jeder selbst wissen. Mir war Mpeg als Schnittmaterial wichtiger als das neue Format. Muss nie umrechnen und läuft recht flott auf meinem schwachen Rechner. Was bringt mir auch Full HD wenn ich das selber gar nicht anschauen kann bzw. es nicht mal günstige BD Player gibt mit denen ich das brennen könnte, das kommt dann später, hab ja auch keinen TV der das abspielen kann. Im Netz ist maximum 720p.
Die Glidecam ist aber das Geilste von allem. :D Bin richtig süchtig nach dem Ding. Die Aufnahmen sind so geil smooth, teste seit dem ich das Teil habe um rauszufinden, wie die Gewichte am besten verteilt werden, Ziel ist es zu rennen ohne dass die Cam aus dem Gleichgewicht fällt. Hat gestern schon mächtig gut geklappt. Die Entwacklung ist pervers gut.

Den Nachfolger hätte ich mir fast gekauft. Aus irgendeinem Grund hab ich es aber nicht gemacht, der Weitwinkel ist glaube ich von Hause aus scheiße aber mit WW Aufsatz wird das ja behoben. Probiere es aus, das sind alles keine schlechten Cams. Ausprobieren, testen, zurück schicken wenn was einem nicht gefällt. Scharf sind Cams nahezu alle. Das ist aber auch nicht immer ein Vorteil halt. Man kann die hohe Auflösung nicht so oft ausspielen wie man will, vor allem dann nicht, wenn man Effekte einbringen will und Bildveränderungen, wenn das mit einem Schnittprogramm flott läuft, wunderbar, genau das kann aber richtig lange dauern in Full HD. Das kann man nur testen und ich hab mich zu wenig damit beschäftigt, ich weiß nur, wo bei meinem Rechner der Haken ist. :D Und ich änder immer sehr viel und brauch da ne akzeptable Geschwindigkeit. Vergiss auch nicht, dass du richtig viel GB brauchst bei ner Full HD. Schneide mal ein File mit 30 GB und render das erstmal weiter in Full HD und in MP4. Das hat aber auch was mit dem Schnittprogramm zu tun, da gibts natürlich Unterschiede.

Wipf hat sich eine schöne Full HD Cam gekauft, er könnte mal berichten wie bei ihm der Schnitt läuft und wie groß die Files sind.

Ich würde ja knallhart sagen, ne Glidecam ist wichtiger als ne hohe Auflösung, also jeder der etwas Geld übrig hat, sollte sich so ein Ding kaufen, jedem dem ich das zeige ist begeistert. Allerdings sollte auch dafür die Camera etwas wiegen, je weniger, umso instabiler ist die steadicam auch.

Was ich an meiner Sony schätze ist Night Shot Funktion (für Horror Momente) und die Zeitlupenfunktion die zwar nur kurz ist aber für manche Szenen werd ich das schon auch mal gebrauchen können. Von der Bildquali gibts weitaus bessere als die, die ich habe. (HC9) Dafür habe ich aber ein schnittleichtes Mpeg Material. Ob ich die Lanc buche jemals gebrauchen kann weiß ich auch nicht, die haben Cams, damit man sie in ein Unterwasser gehäuse anschließen kann um beim Tauchen zu filmen, darauf hätte ich ja auch schon mal Bock. So ein Gehäuse kostet 200€.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=-bXinyLdcq0[/vid]

Auch wieder ein schönes Beispuiel, wie man seine Glidecam falsch ausbalanciert. :D Seine Droptime ist zu kurz, sein Horizon wackelt ein bisschen, auch nach oben und unten, auch wenns nur ganz wenig ist, aber das hat was mit der Gewichtsverlagerung zu tun. Aber selbst so wie hier bekommst du sowas niemals ohne hin. Vielleicht hat er aber auch Wind gehabt, das liebt ne Steadi gar nicht. :p

Mein Glidecam Video kommt noch.

Ja genau das darf nicht passieren, es sollte nicht schaukeln, da hat er was falsch eingestellt. Seine Droptime ist viel zu kurz, ich hab so viel die Tage probiert um die Maschine zu kapieren und ich glaube, ichhab meine Einstellung jetzt gefunden, es kann auch einfach sein, dass seine Cam zu leicht ist, je schwerer, je besser, auch ich mach noch mehr Gewicht drauf über ein externes Mikro. Aber bei mir schwangt es nicht wie auf nem Schiff. :D

pil schrieb:
Wipf hat sich eine schöne Full HD Cam gekauft, er könnte mal berichten wie bei ihm der Schnitt läuft und wie groß die Files sind.
Kommt bald.
Leider ist mein Objektiv, dass ich am Donnerstag bei so 'nem Drecksladen bestellt hab, noch nicht angekommen. :wand:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=Hj6h9ciWmNQ[/vid]
3 kurze Anwendungsbebiete die ich mal kurz gefunden habe. Alles nicht perfekt. Auch bei mir ist es nicht ganz gut aber ich weiß ja auch warum. :D Sind jetzt auch nicht die besten Vids aber auf die Schnelle muss halt das reichen. In HD kann mans auch ansehen. Beim Rennen verzieht sich die cam ein bisschen was am ausgeklapptem Display liegt, das wirkt wie ein Flügel. b'Das muss man in Falle des Rennens ganz flach stellen oder einklappen.

Zurück
Oben