Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Suche Digi-Cam mit integriertem Panorama-Modus

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen !

Ich suche eine Digi-Cam, die einen integrierten Panorama-Modus besitzt. Sprich, es sollen z.B. 4-5 Bilder hintereinander geschossen werden und direkt von der Cam zu einem Panorama-Bild zusammengefügt werden.

Desweiteren sollte die Digi-Cam über einen Bildstabilisator und ein mindestens 3" großes Display verfügen.

Könnt ihr mir da ein paar Kameras bis 300 Euro vorschlagen (bitte nur Kompakt-Kameras) ?

Danke für eure Antworten im Voraus !

mfg, pred`
 
Muss es hardwareseitig integriert sein? Kenn mich nicht aus, weiss nicht was dann der Vorteil ist. Aber bei meiner Lumix FS6 war eine Software dabei die das macht. Hier ein Beispiel:

http://esgd3w.bay.livefilestore.com/y1plZir15BwCdoEl1qjZY5PFwsfqYFuO-k4bbOHVmfPLoUht1-pb6QPoNZog7w6pheB1eKYciY7C8hbxdeZiROgEQ/Twin%20Peaks.JPG
 
Die Digi-Cam ist für meinen Dad. Und der möchte, dass die Cam eine integrierte Panorama-Funktion aufweist.

Allerdings habe ich mich jetzt die letzten Tage durch die derzeit gängigen Modelle gewühlt und festgestellt, dass es - bis auf ein paar wenige Cams - kaum noch welche mit integriertem Panoramamodus gibt. Olympus hat z.B. noch solche Cams im Angebot.

Du hast also eine Lumix Cam... das trifft sich gut. Werde meinem Dad jetzt nämlich die Panasonic DMC-TZ5-K kaufen. Hat in Tests sehr gut abgeschnitten und wird auch auf amazon.de sehr gut bewertet.

Mit im Lieferumfang ist die wohl die Software "Arcsoft Panorama Maker" enthalten. Ich gehe mal davon aus, dass du auch damit arbeitest, richtig ?

Wie klappt das denn genau ? Man schiesst beliebig viele Fotos, z.B. von einer Landschaft, und das Programm fügt die Bilder dann zusammen ? Aber was ist z.B., wenn die Cam bei 3 verschiedenen Bildern jeweils immer ein wenig anders gehalten wird ? Wird das Panorama-Bild dann nicht krumm und schief ?

Danke für deine Antwort im Voraus ;).
 
arcsoft habe ich auch.

bei olympus ist das problem, dass die proprietäre speicherkarten haben. zuerst hatte ich die auch im auge, aber das geht garnicht.

die software ist sehr einfach zu bedienen. wenn du ein bild anklickst werden meistens die weiteren bilder der panoramareihe automatisch ausgewählt. das geschieht mit dem zeitstempel des bildes, wenn die nur 10 sekunden auseinander sind, geht das programm davon aus, dass es ein panorama werden soll. du kannst natürlich auch manuell auswählen. die bilder werden dann kurz analysiert und zusammengefügt.

das ergebnis war bisher immer recht gut, auch wenn die bilder schief sind. dann fehlt entsprechend beim ergebnis oben oder/und unten ein kleiner rand durch die korrektur.

also für den normalanwender schon ok denke ich, für profis sicher lachhaft.

das bild was ich oben gepostet habe finde ich ganz gut gelungen, auch wenn die übergänge teilweise unscharf sind. das liegt aber daran, dass ich dummerweise die bilder im automatikmodus gemacht hatte, und die kamera teilwese unterschiedliche ISOs und so gewählt hat. wenn man auf manuell stellt sollte das klappen.

hier noch ein beispiel wo es nicht so toll geklappt hat, siehe die brücke:
http://esgd3w.bay.livefilestore.com/y1pYxauNraNBgtwPDbv_el0Nhzx1XBpJo3ocuLaMn2BKYal_KGTfW3TuENW-6KnJb2sONzafhojMiQJzsnCIS4P-g/Panoramabild%201.JPG

und hier noch eins was ganz gut ist:
http://esgd3w.bay.livefilestore.com/y1pPzePJNY3ufHrwFUsaC0yfqrP0zvjjez-U4iQ_EaRKcI8x5f0_BXga7SvKKlgS8zRYlFzwUASSg39PQuBwstrWg/ATT%20Park.JPG

also für normalanwender denke ich echt ok.

edit: du solltest bei den bildern natürlich drauf achten immer so 25% überschneidung zu haben, aber die tips werden im arcsoft programm auch alle erklärt.

das geilste war als ich damit am strand stand und ein panorama mit golden gate bridge machen wollte. ich mache voller freude so um die sechs bilder, um erst zuhause festzustellen dass das garnicht geht, weil der wellengang bzw. die brandung am strand jedes mal anders war :traurig: :lol:
 
im normalfall wird dir dann im display der randbereich des vorherigen photos angezeigt, so das du die kamera ausrichten kannst...sonst wird es krumm und schief.

Code:
+++++++++++++++++++++++++++
+            +            +
+   letztes  +   live     +
+            +            +
+   Photo    +   Bild     +
+            +            +
+++++++++++++++++++++++++++
 
bei meiner lumix ist das nicht so, aber das ist halt auch untere preisklasse. ich habe die bilder dann immer an den rasterlinien ausgerichtet, die man im display einstellen kann.
 
@ brabbijt: Ok, ich werde das einfach mal testen. Mal gucken, wie gut die Software arbeitet :). Aber deine Bilder sehen ja ganz ordentlich aus.

brabbijt schrieb:
das geilste war als ich damit am strand stand und ein panorama mit golden gate bridge machen wollte. ich mache voller freude so um die sechs bilder, um erst zuhause festzustellen dass das garnicht geht, weil der wellengang bzw. die brandung am strand jedes mal anders war :traurig: :lol:

:D


okst666 schrieb:
im normalfall wird dir dann im display der randbereich des vorherigen photos angezeigt, so das du die kamera ausrichten kannst...sonst wird es krumm und schief.

Das was du meinst, ist der In-Camera-Panoramamode. Das können aber nur noch ganz wenige Cams - zumindest bei den Kompakt-Kameras.

Die Olympus µ-9000 ist z.B. so eine. Dort gibt es diese Funktion.

Allerdings ist meine Wahl trotzdem auf die Panasonic DMC-TZ5-K gefallen, da sie in Vergleichstests vor allem in Sachen Bildqualität vor der Olympus liegt. Und die Panasonic Cam hat ein 3" Display im Gegensatz zum 2,7" Display der Olympus.
 
das kann schon eine ganz klein pisselige nikon kamera von mir der ersten generation..
nikon coolpix oder so..hab ich mal auf ner saturneröffnung für 500 mark glaub ich noch geschossen...2.3 Mpixel.. :ugly: aber die hat das auf jeden fall....
 
pred schrieb:
Hallo zusammen !

Ich suche eine Digi-Cam, die einen integrierten Panorama-Modus besitzt. Sprich, es sollen z.B. 4-5 Bilder hintereinander geschossen werden und direkt von der Cam zu einem Panorama-Bild zusammengefügt werden.

Vorweg, beim Thema Cams bin ich mal ausnahmsweise nicht Sony Fanboy, sondern hab derzeit eine Canon.

Die Antwort: Die nagelneue Sony HX-1 (Bridge) oder die kommende WX-1 (Kompakt, erst angekündigt)

Chip.de Bestenlisten Platzierung:
Rang 2 / 103

chip.de Test: Sony Cyber-shot DSC-HX1 (Digitalkamera)

Geht man nach amazon.com und amazon.de Reviews scheint Sony da ein richtig kleiner Wurf gelungen zu sein. Leider ist noch kein Review von Steves Digicam online, ich werde dir mir aber demnächst auch mal näher ansehen. Spiegelreflex sind mir einfach zu groß, so eine Bridge könnte mir vielleicht aber liegen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=qGdnmZ7YvP0[/vid]
 
Zurück
Oben