1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche CNC-Fräse für schulisches Projekt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von RocketRac3r, 13. Februar 2018.

  1. RocketRac3r

    RocketRac3r "Life Is About Passions" - Michael Schumacher

    Beiträge:
    14.953
    Zustimmungen:
    1.827
    Nach unzähligen Mails, Telefonaten, etc. ist mir eben die Idee gekommen, ich frag mal in meiner Lieblingscommunity nach, ob mir jemand helfen kann. :D

    Ich suche für ein Projekt im schulischen Rahmen einen Kooperationspartner, der aus jeweils einem Polyethan-Hartschaum-Block (Maße: ca. 23 x 7 x 5 cm) per CNC-Maschine mehrere Modellautos fräsen kann.

    Vielleicht arbeitet jemand in diesem Bereich oder kennt eine Firma, die nicht nur die Ressourcen besitzt, sondern auch offen ist für solche Kooperationen.
    Geboten werden kann kein Geld, aber immerhin Werbemöglichkeiten im Rahmen eines umrahmenden Wettbewerbes.

    Ich kann sicherlich noch mehr Detailinformationen im Einzelfall liefern, sollte jemand von Euch einen potenziellen Kontakt kennen.

    Ich freue mich über Rückmeldungen und sag schon mal danke im Voraus!
     
  2. Leo_Lausemaus

    Leo_Lausemaus

    Beiträge:
    1.379
    Zustimmungen:
    1.508
    Das sogenannte FabLab der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort verfügt über eine CNC-Fräse und steht soweit ich weiß auch Externen offen (vor allem wenn es eine nicht kommerziellen Zweck hat).

    Die Sicherheitseinweisung dauert 15 Minuten, danach kann man theoretisch loslegen.

    Ob die Maschine das kann, was du brauchst, kann ich leider nicht beurteilen.
     
    RocketRac3r und Gigabyte gefällt das.
  3. RocketRac3r

    RocketRac3r "Life Is About Passions" - Michael Schumacher

    Beiträge:
    14.953
    Zustimmungen:
    1.827
    Danke, schau ich mir mal an. :dhoch:
     
    Leo_Lausemaus gefällt das.
  4. BitByter

    BitByter KT-Pointenerklärer #ErklärByter

    Beiträge:
    24.466
    Zustimmungen:
    18.944
    ansonsten mal die ihk anfragen. die kann möglicherweise auch vermitteln.
     
    RocketRac3r gefällt das.
  5. RocketRac3r

    RocketRac3r "Life Is About Passions" - Michael Schumacher

    Beiträge:
    14.953
    Zustimmungen:
    1.827
    Danke, hab ich schon gemacht, leider ohne Erfolg bisher.
     
    BitByter gefällt das.
  6. Frequenzberater

    Frequenzberater elektrischer Freudenspender

    Beiträge:
    19.057
    Zustimmungen:
    12.868
    Wer schreibt denn das Programm dazu ?
     
    superschaf gefällt das.
  7. RocketRac3r

    RocketRac3r "Life Is About Passions" - Michael Schumacher

    Beiträge:
    14.953
    Zustimmungen:
    1.827
    Das müsste in Zusammenarbeit mit dem Partner erfolgen.
    Das Auto an sich wird per SolidWorks konstruiert und als fertige Datei dem Partner zur Verfügung gestellt.
     
  8. Frequenzberater

    Frequenzberater elektrischer Freudenspender

    Beiträge:
    19.057
    Zustimmungen:
    12.868
    Ah ok. Das kann man bei modernen Maschinen ja direkt einlesen.