Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars: Rogue One

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Na deins. Ich frag mich was du meinst. Sagst der Film war gut gemacht und hatte ein paar gute Szenen. Okay. Aber er war unwichtig und unnötig? Für was oder wen? Für die SW Story? Sicher ja nicht. Zum einen wird gezeigt wie die Rebellen an die Todessternpläne kommen, ohne die es das Imperium heute noch gäbe. Zum anderen wird auf sehr charmante Art eines der größten SW Plotholes von EP IV geschlossen.

Unnötig kann er also nur für dich sein weil er dir nicht gefallen hat. Kann man verstehen. Gerade wenn man kein SW Fan ist hat der Film einem weniger zu bieten da er eben viel Fanservice bietet und auf Vorwissen des Kinogängers aufbaut. Wie es bei vielen Marvelfimen inzwischen ist. Aber du scheinst dich ja auf EP8 zu freuen. Also scheinst du mit SW ja eher was anfangen zu können weswegen ich die Aussage sehr bizarr im Sinne von für mich unverständlich finde. Als SW Fan wusste man sich worum es geht uns wie der Film enden muß. Insofern waren die Drehbuchschreiber in nem komplett engeren Korsett wie die von EP7 und haben es dennoch hinbekommen eine Story zu erschaffen die sich viel frischer wie die von EP7 anfühlt. Mit so Onlineraussagen kann ich in nem Forum ja ansich nicht viel anfangen. Aber deine war halt in sich nicht wirklich klar. Dann lieber meh, Film war scheiße.Da weiß man was Sache ist.

naja, ne frischere Story als Episode VII aufzubieten ist jetzt nicht die ganz große Kunst :D

Die beiden Filme zu vergleichen macht imo trotzdem wenig Sinn, da sie komplett verschiedene Ansätze haben. TFA war der Auftakt einer neuen Trilogie, der den alten Helden zum Teil nen würdigen Abschluss geben sollte, bei dem sie den Stab an die neue Generation übergeben (wie man so schön sagt). Da stehen in aller erster Linie mal die Charaktere im Vordergrund.

Rogue One ist dagegen ein netter Blick hinter den Vorhang, vor dem sich die große episodenhafte Saga abspielt. Insgesamt vllt einen Tick zu lang geraten, aber mit tollen Bildern und einem Ende, das nahtlos an Episode IV anknüpft.

Das große Bimbamborium, zu dem er zum Teil aufgebauscht wurde, mit Aussagen wie "Der neue Empire Strikes Back", ist er allerdings nicht. Oder zumindest ich kann die riesigen Begeisterungsstürme nicht nachvollziehen. Dafür sind die Charaktere einfach zu austauschbar.

Weil es hier ein paar mal vorkam:
Screenshot_20161231-104110.jpg

Das große Bimbamborium, zu dem er zum Teil aufgebauscht wurde, mit Aussagen wie "Der neue Empire Strikes Back", ist er allerdings nicht. Oder zumindest ich kann die riesigen Begeisterungsstürme nicht nachvollziehen. Dafür sind die Charaktere einfach zu austauschbar.

Von Episode V ist er Lichtjahre entfernt. Ich bin immer wieder erstaunt wie verdammt gut The Empire Strikes Back doch ist, bei jeder Sichtung. Nicht nur der beste Star Wars sondern auch einer meiner Lieblingsfilme. Gar nicht mit dem Rogue One Machwerk zu vergleichen.

Ich fand ihn wirklich sehr gut. Vor allem wie Imperium und die Rebellen richtig schmutzig dargestellt wurden und es relativ wenig kitischig war. Darth Vader war so richtig Badass, so wie er es sich verdient. Der Horror: In einem engen Gang mit Vader. Da lade ich lieber Jason Vorhees und Michael Myers zusammen ein.
Rogue One ist bei mir bei Episode IV-VI dabei, dann kommt VII und dann III, II, I.
Genialer Film , werde ich mir im Gegensatz zu TFA auf Blu Ray holen.

Joa, hat mir auch wirklich ganz gut gefallen, auch wenn die erste Hälfte etwas träge und zerhackstückelt wirkte. Und trotz der Trägheit überhastet um möglichst viele Informationen schnellstmöglich abzuarbeiten.

Die zweite Hälfte hat denn aber für alles entschädigt. :dhoch:
Leider habe ich für mich aber immer gemerkt, das es halt keine richtige Episode ist.

rogueone.JPG

Heute nachmittag gesehen - bin schwer geflashed. Ich hoffte auf gute Unterhaltung im Star Wars-Universum und bekam den vollen Service. Klar kann man dem Film vorwerfen, sich nicht optimal in das SW-Umfeld einzuordnen, aber dem ist imho nicht so. Viele offene Fragen, welche mich seit Release von "A new Hope" bewegten, wurden ge- und erklärt.

Zwar war das erste Drittel des Filmes etwas hektisch, aber die Story fing sich und nahm entsprechend im letzten Drittel massiv an Fahrt auf. Das war ein audio-visueller Ritt vom Feinsten. Und die letzten 5 Minuten haben mich vollends abgeholt inkl. Kloß im Hals.

Dazu kamen diverse gut plaziertze Cameos, welche mein Star-Wars-Herz höher schlagen liessen. Alte Bekannte vom Todesstern oder Tatooine inkl. ! Hätte Mads Mikkelsen übrigens gerne mehr Screentime gewünscht, seinen Character fand ich persönlich am faszinierendsten.

Rogue One wird definitiv auf Blu-Ray gekauft - er hat sich seinen Platz als Nebenstrang der Star Wars Saga gut erspielt. Der harte & tödliche Kampf der Rebellen um die Baupläne des Todessterns, in Teil 4 immer nur verbal kurz angedeutet, wurde sehr sehenswert und teils bedrückend eingefangen.

Abschliessend:
Ich habe kein filmisches Meisterwerk erwartet. Schließlich schaue ich Star Wars und nicht "Die Farbe Lila" oder "Fitzcarraldo". Meine Erwartungen wurden erfüllt, der Film hallt noch positiv in meinem Kopf nach - somit ...

... mein Fazit: 8,5 von 10 Baupläne

Gestern gesehen und für schwach befunden. Zeitweise fast eingeschlafen weil es so langweilig war. Der cast hat bei mir auch nicht wirklich gezündet.
Beste wäre dann die Überleitung zu ep4 und das
quasi alle sterben und man die nicht nochmal sieht...
Die Synchronisation klingt teilweise auch unglaublich mies. Und leider sieht der tarkin oder wie der heißt total nach cgi aus. Das es auch besser geht hat man ja am Ende gesehen.

Schwanke noch zwischen 5 oder 6 / 10. Wobei die Tendenz stark Richtung 5/10 geht.

Zuletzt bearbeitet:
Woher kamen die Pläne :D Und warum war der TS so leicht zu zerstören :O_o:

Gestern gesehen und für schwach befunden. Zeitweise fast eingeschlafen weil es so langweilig war. Der cast hat bei mir auch nicht wirklich gezündet.
Beste wäre dann die Überleitung zu ep4 und das
quasi alle sterben und man die nicht nochmal sieht...
Die Synchronisation klingt teilweise auch unglaublich mies. Und leider sieht der tarkin oder wie der heißt total nach cgi aus. Das es auch besser geht hat man ja am Ende gesehen.

Schwanke noch zwischen 5 oder 6 / 10. Wobei die Tendenz stark Richtung 5/10 geht.
Jau, ähnlich habe ich das auch empfunden.

Fand ich genau andersrum.....

Ging mir auch so. Ich habe mir den Film gestern auch angesehen (2D) und habe nicht gemerkt, dass der Kerl CGI generiert war. Muss aber auch dazu sagen, dass ich im Star Wars Universum nicht sonderlich tief drinnen stecke und die alten Filme nicht regelmäßig sehe, dachte daher man hat einfach nen optisch ähnlichen Schauspieler für die Rolle gewählt. In der Schlussszene ist es mir aber auch direkt aufgefallen, denke weil man die Person eben auch als Star Wars Laie halbwegs kennt.

Fand ich genau andersrum.....
Ich finde man hätte eher Carrie Fisher Tochter für die kurze Szene nehmen sollne. Sieht ihr jetzt nicht so ähnlich aber sie wäre definitiv besser als das CGI Gesicht gewesen.
Und hätte wohl ihre Karriere ein wenig gepusht. Die Arme hat immerhin innerhalb von 2 Tagen Mutter und Oma verloren.
59af3cd1e491f7b7ce510dac5bd4a103

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Film auch nach einer Nacht drüber schlafen als immer noch sehr sehr geil.
Wie schon so oft geschrieben ist er nur bedingt ein klassischer Star Wars Film. Er erweitert die erzählerische Ebene um eine weitere wichtige Fassette. In den Hauptfilmen geht es immer nur um Jedi hier und Sith da. Skywalker Geschichte in all seinen Verwicklungen.
Aber das große Ganze ist nunmal die Rebellion gegen das Imperium. Und das sollte man nicht immer auf 1 gegen 1 Laserschwertduelle runterbrechen.
Das ist der Krieg von vielen Leuten und das hat der Film schon geschafft einzufangen.

Erst möchte ich die negativen Punkte abhaken, um dann anschließend im Lob zu versinken.

- Ich bin ein sooo großer Fan von Mads Mikkelsen. Ich halte ihn für einen der absolut besten Schauspieler unserer Zeit. Und irgendwie kommt mir sein Charakter ein wenig zu kurz bzw. konnte mich nicht so richtig packen. Auch wenn die grundsätzliche Geschichte um ihn herum stimmig ist. Fand ich bisl schade.

-Bei Forest Whitaker war das sogar noch deutlicher. Noch krasser zu kurz gekommen. Aber da bin ich nicht so ein Fan von ihm, darum hat es mich auch nicht so gestört.

-Warum gehen die AT-ACT so schnell down. Sind das schlechtere Vorgänger Versionen von den normalen AT-AT? Auf Hoth battlen die da noch Stunden und hauen da noch Seile rum das sie die irgendwie down kriegen und hier fallen die doch sehr schnell. Bisl Bum Bum auf Knie Gelenk und down ist der Nächste.

-Es fehlt ein wenig die emotionale Bindung zu Jyn Erso. Da verliert die Mutter und später den Vater aber steckt das weg wie nix. Auch das man gar nix zu ihrer Teenager Zeit erfährt hilft da nicht gerade. Die ist zu taff und emotionslos.

-Auch Cassian Andor ist irgendwie ein wenig blass auch wenn ich ihm seine Leidenschaft für die Rebellion schon abnehme.

-Der uncanny valley Effekt haut teilweise sehr rein. Also CGI Menschen die tote Schauspieler ersetzen.
Irgendwie hat es mich bei Tarkin nicht ganz so gestört, obwohl er eigentlich oft zu sehen war, aber bei Leia hat es mich dann doch sehr rausgerissen und war deutlich unangenehm.

Aber das wars schon mit den negativ Punkten.
Jetzt lieber das geile ...

- Ich seh das nicht als Negativ an, das es keinen Star Wars typischen Vorspann mit Melodie und Rolltext gab.
Das passt hier nicht wirklich hin und hab ich im Nachgang auch nicht vermisst. Vor allem da beim Abspann ja doch noch der Star Wars Theme gekommen ist und da passt er jetzt auch viel besser hin, da dort die Geschichte eigentlich erst anfängt. Irgendwie sinnvoll und hat mich geflashed. Vor allem mit der letzten Szene. ;)

-Ich fand viele Nebendarsteller sehr gut gewählt und erinnernswerte Charaktere.
Orson Krennic als Waffenchef des Todessterns. Schön böse und wie Vader schon sagt, vom Ehrgeiz zerfressen.
Donnie Yen als machtnaher Kampfkunst Guru hat mich mich seine Fighting Stilen immer überzeugt und mich gefreut wenn er agieren durfte.
Aber auch Baze Malbus mit seinem Riesenblaster oder Bodhi Rook als desatierter Pilot.

-Auch so ein positiver Punkt. Ich finde jeder der Charaktere hatte in der finalen Schlacht seinen Betrag leisten können und mitgeholfen das der Plan gelingt. Das hat mir sehr gefallen, das am Schluss alle zusammen dieses Ding über die Bühne gebracht haben. Teamleistung!

-Besondere Erwähnung findet der Droide des Film. Der wird immer separat aufgeführt weil er auch jedes Mal besonders im Fokus steht und da hat K2 voll überzeugt. Hatte die Herzen immer auf seiner Seite, genauso wie die Lacher und hat sich am Ende fürs Team geopfert.

-Weil sich alle am Ende für die höhere Sache geopfert haben. Es war zwar irgendwie vorher klar, das da keiner überleben wird, weil sonst hätte man die in den späterer Teilen ja sehen müssen. Aber es war dann doch recht endgültig inszeniert und das finde ich immer besser als ein Happy End wo alle zusammen dann ne Party feiern.

-Die ganze finale Schlacht war einfach die Wucht schlechthin. Vielleicht die beste Schlacht aller Star Wars Teile würde ich sagen. Was da an allen Ecken und Enden abgegangen ist, war nicht mehr feierlich. Da hat sich Gareth Edwards schon auch ein Denkmal gesetzt. Auch der Übergang von Charakter zu Charakter bei der Schlacht ist sehr gut geglückt. Oder wie die Sternenzerstörer zum kollidieren gebracht wurden. Reinstes Zucker!

-Und dann natürlich die letzten 5 Minuten die mein Blut zum kochen gebracht haben. Wenn man ahnt, ok es gibt wirklich einen nahtlosen übergangen zu Ep4. Also muss gleich Darth Vader mit ins Geschehen eingreifen.
Und dann taucht er aus der Dunkelheit auf, als er sein rotes Laserschwert einschaltet.
Oooooh man, fuck die scheiße, war das epic. BOOM.
Und dann eine Szene die mir auch in Erinnerung bleiben wird. Als sich Vader durch die Rebellen in dem Gang durchmetzelt und die die Tür nicht aufbekommen. War ich da angespannt! Da denkt man einfach nicht daran, das man ja weiß wie es weiter geht.

Und dann kriegt Leia die Pläne. Hoffnung. Abspann. Ich, tränen in den Augen!

9/10

Hab den Film heute Abend gesehen und mein Review würde wohl exakt so aussehn wie deines :dhoch:. Klasse Film :deal:

Zurück
Oben