Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Star Wars: Rogue One

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War heute ebenfalls drinn aber wirklich überzeugt hat er mich nicht. Gerade am Anfang mit den ganzen Cuts und Ortswechseln konnte man verrückt werden. Abgesehen vom Roboter waren die Charaktere total unsympathisch. Da fand ich sogar die Fortsetzung besser.

Für mich genau umgekehrt. War das erst Mal dass ich bei nem SW Film überhaupt mitgefiebert und mega angespannt war. Obwohl ich wusste was kommen musste. Ging meiner Frau und dem Rest der Truppe die mit war eigentlich genauso. Genau dieses mitfiebern und angespannt sein hebt den Film für mich auf so eine hohe Stufe gegenüber den anderen SW Filmen. Nach einer Nacht drüber schlafen ist für mich klar, dass dieser Film eigentlich das geworden ist was ich mir von EP 7 gewünscht hatte.

Insofern gefällt er mir auch besser wie EP7 obwohl der wiederum die besseren Charktere hatte. Insgesamt muss man aber eben auch SW Fan sein um mit Rogue One etwas anfangen zu können. Aber gerade die frische Inszenierung verbunden mit den realistischen und geerdeten Kämpfen hat mir extrem gut gefallen. Natürlich lebt er wie auch EP7 vor Fanservice. Wurde extrem viel diesbezüglich reingepackt. Die Vaderszene hätte es nicht gebraucht, aber sie war halt das Sahnehäubchen darauf.

Aber wenn man Star Wars-Fan ist, kann man damit sicherlich leben, so als Pausenfüller.

Bin die hard Fan (Filme X mal angesehen, die meisten relevanten Bücher gelesen, Spiele gespielt und habe sogar ein SW Cosplay :O_o: ) und nein, das war mir zu wenig.

Wenn ich etwas positives erwähnen müsste, dann, dass der alte 1979er-Look sehr gut wiederbelebt wurde.

Das ist wirklich die stärkste Qualität des Films. Die Art Direction war hervorragend und hat die alte Trilogie echt gut in die Moderne transportiert.

Was mich ja latent nervt bei den neuen Star Wars-Filmen, dass sie da bestimmte Dinge einfach aus purer Berechnung bringen. Ohne Todesstern gehts z.B. nicht mehr. Oder hier wiederholt man so ne X-Wing-Angrifsssituation, wie man sie aus dem ersten Teil her kennt. Glaube, das ist sogar der gleiche Hangar? Man zititiert also die eigenen ikonischen Szenen, weil die Leute das sehen wollen. Okay, das kann man natürlich machen, aber mich langweilt sowas.

Dasselbe Feeling mit selbst Erdachtem zu erzielen ist auch weitaus schwieriger und riskanter, als bereits Bekanntes und Funktioniertes zu recyceln. Besonders wenn man eine IP um 4 Milliarden Dollar gekauft hat.

Lustigerweise hat Gareth ja auch bei Godzilla auf voller Linie versagt, ebenfalls nach einem fucking epic trailer. Vielleicht sollt er in Zukunft einfach Trailer machen und die Filme dann sein lassen?^^

Roque One war jetzt nicht so die Enttäuschung wie Godzilla, aber wie @Trayal schon sagte... da wurde einfach wieder massiv verschenkt.

Weiß nicht, ob man dafür dem Regisseur die Schuld in die Schuhe schieben kann? Denke, der hat eigentlich ne solide Arbeit abgeliefert. Ich glaube aber nicht, dass er für das Drehbuch verantwortlich ist oder da wirklich nen riesigen Einfluss auf's Casting hat. Das ist ja letztlich wie ne Auftragsarbeit und der macht seinen Job wie jeder andere da auch. Die Produzenten werden da sicherlich die Richtung klar vorgeben.

Manche sollte am besten Kinobesuche in Zukunft ganz bleiben lassen. Keine Ahnung was man heute noch so alles für Erwartungen hat, wenn man dann stets immer enttäuscht wird. Ständig muss alles ganz neu und nie dagewesen sein. Dann darf man einfach nur alle 5 bis 10 Jahre ins Kino gehen und am besten auch in keine Forsetzungen oder in ein bestehendes Franchise.

Von Anfang an war klar, dass es um nichts anderes geht, als um das stehlen der Todesstern-Pläne. Oje und dann wagen die tatsächlich den Todesstern zu bringen? Ja, da kann man echt enttäuscht sein vor lauter Einfallslosigkeit. Ich hoffe echt beim Han Solo-Film verzichten sie auf Wookie und den Millenium-Falcon.

Man hat also bei Rogue One den zentralen Storystrang und darum musste man eine Geschichte stricken. Jetzt frage ich mich was man da als Kinobesucher, oder als KTler für Erwartungen hat? Was soll denn da jetzt alles erzählt werden? Es ist immer noch Star Wars und da ragte noch keine Einzelfilm als Storygigant empor, ganz im Gegenteil. Die Reihe lebt von den Einzelmomenten und dem Gesamtwerk. Und da fügt sich Rogue One wunderbar ein.

Und Edwards hat nicht bei Godzilla versagt. Sorry das ich da nach 2 Jahren erneut drauf anspringe. Aber das war damals schon Schwachsinn und ist es auch heute. Godzilla 14 hat das Franchise würdevoll vertreten und auf ein neues Level gehoben. Vielleicht solle man sich mit den bisherigen Filmen schonmal auseinandergesetzt haben, um das zu verstehen.

Und Edwards hat nicht bei Godzilla versagt. Sorry das ich da nach 2 Jahren erneut drauf anspringe. Aber das war damals schon Schwachsinn und ist es auch heute. Godzilla 14 hat das Franchise würdevoll vertreten und auf ein neues Level gehoben. Vielleicht solle man sich mit den bisherigen Filmen schonmal auseinandergesetzt haben, um das zu verstehen.

Wenn ich nach nem Trailer wie dem von Godzilla so unfassbar gehype bin auf eine Film und dann sowas vorgesetzt bekomme wie den eigentlich Film kann ICH fuer mich behaupten, dass Edwards auf ganzer Linie versagt hat. Da hilfts auch nicht wenn dus als Schwachsinn abtust. Ich hab keine Roque Trailer gesehen, aber die sollen ja auch allesamr bombastisch gewesen sein und die Meinungen mancher gehen jetzt ja in eine andere Richtung.

Story war fuer mich uebrigens in Ordnung (ich wusste nichts ueber den Film), aber meine beiden Kritikounkte bleiben: schlechte Charakterentwicklung und dürftige Erzählweise. Beides kann man IMO auch an der Regie festmachen.

edit: sry fuer typos, bin am ipad

Vielleicht hätte man sich die oder den letzten Trailer damals sparen sollen, da er bei Nichtfans wohl andere Erwartungen geweckt hatte, keine Ahnung. "Versagt" ist halt ein großes Wort. Edwards blieb mit seinem Werk, der Reihe absolut treu, da kann man ihm nichts vorwerfen. Als Fan kann ich sagen, hat er nicht "versagt", sondern absolut ins Schwarze getroffen.

Sorry fürs OT, hier noch ne News zum eigentlichen Thema:

Rogue One Opens to $290.5 Million at the Global Box Office!

Deutschland mit $12.5M dabei.

Force Awakens hatte $529

Inwiefern hat er denn überhaupt versagt? Das ist mir nicht klar. Was gibt es an der Regie, in beiden Fälle, auszusetzen? Finanziell passt das bei beiden Filmen, auch wenn Godzilla vermutlich etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Indem in beiden Fällen die Geschichte nicht so erzählt wurde, dass ich sagen kann: wow. Ich sag ja nicht, dass neben seinen Wiki Einträgen "versagt" steht. Ich für meinen Teil bin in Zukunft bei Edwards Filmen aber wohl vorsichtiger, da er mir nicht das liefern kann was er in den Trailer versucht zu suggerieren. Bei Roque muss ich mir die Trailer aber jetzt im Nachhinein mal anschauen um das zu bestätigen.^^

Wie hätte sie denn erzählt werden müssen? Ich finde, er hat genau das abgeliefert, was versprochen wurde. Sämtliche Aspekte der Story hat er im Griff und die Inszenierung der Action war fantastisch.

Seh ich halt nicht so. Und der Film dauert halt länger als eine Stunde. Mir wurde nix versprochen, da ich keinen Trailer gesehen hab. Ich fand das gesehen halt einfach nicht herausragend... ist das so schwer zu akzeptieren?
@Joe Genius "Versagt" kam eher im Zusammenhang mit Godzilla auf und war natürlich auch in gewisser Weise überspitzt formuliert. Den Bogen zu Roque hab ich eher wegen den ja anscheinendin beiden Fällen großartigen/gefeierten Trailer gespannt und indem ich Zukunft bei Edwards halt eher mit Vorbehalte ins Kino geh.

Aber wieder mal lustig wie KT von "lächerlich" und "Schwachsinn" redet wenn man bei etwas so subjektiven wie Film andere Meinung ist. :roll:

Ich hab nirgends behauptet, dass Edwards zurück auf die Filmschule soll weil er sein Handwerk nicht kann. Nur für mich wurden eben regierelevante Aspekte nicht besonders gut umgesetzt.

Und weils angepsrochen wurde: was war denn an der letzten Stunde so besonders? Ich für meinen Teil hab da nicht wirklich mitgefiebert.
Am meisten hat mir eigentlich K2SO leid getan. Bei den anderen Charakteren wars weder wirklich toll inszeniert noch hats mich aufgrund der Charaktere ansich gejuckt.
Action war solide inszeniert, aber da hat mich Mad Max und Interstellar (bei den entsprechenden Szenen) mehr begeistert.

Wie gesagt, die Vader Szene und allgemein die letzten 5-10 Minuten waren super und klasse anzusehen, das will ich gar nicht abstreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist eines der Probleme wirklich der Cast. Ich kann mich jetzt schon kaum noch an wen erinnern. Da blieb bei Episode VII mehr hängen, da wusste ich am nächsten Tag auch noch den Namen der Hauptdarstellerin und des Bösewichts. Bei Rogue One weiß ich keinen einzigen Namen und auch nicht das Gefühl das es sonderlich schlimm sei. Die waren so unfassbar beliebig und austauschbar.
Dann hat man mal "Stars" wie Mads Mikkelsen und Forest Whitaker und dann kommen die viel zu kurz.

Wo akzeptiere ich denn die Meinung nicht? :? Ich frage nach und betone noch einmal, dass ich es anders sehe. Mehr nicht. Und ich finde das Wort einfach sehr schwergewichtig, deswegen hake ich nochmals nach.

Zurück
Oben