Spiele, die euch emotional/storytechnisch gepackt haben

Dieses Thema im Forum "KT Lounge" wurde erstellt von Leo_Lausemaus, 16. Februar 2020.

  1. Leo_Lausemaus

    Leo_Lausemaus

    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    3.011
    Alle Jubeljahre kommt es bei mir vor, dass ich von einem Spiel so gepackt werde, dass ich es am Liebsten ohne Unterbrechung durchzocken würde, einfach nur, weil ich wissen will, wie es ausgeht. Aktuell trifft das auf Last of Us zu, das mich emotional total packt und wie auch Uncharted tolle Charaktere bietet, die spannend miteinander agieren.
    Solche Spiele sind aber ziemlich selten. Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir da nur die Uncharted-Spiele ein, die vor allem ab Teil 2 toll geschrieben sind.

    Was sind Spiele, die euch emotional packen oder denen ihr eine gelungene Charakterzeichnung und gutes Storytelling zusprechen würdet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
    Fuchs und Sparkster gefällt das.
  2. The Schenckman

    The Schenckman Garantieinanspruchnehmer

    Beiträge:
    5.078
    Zustimmungen:
    2.180
    Last of us.

    Ganz klar Nummer 1.
     
    Fuchs, Hobiologe, Master-Dan und 4 anderen gefällt das.
  3. camahan

    camahan

    Beiträge:
    36.985
    Zustimmungen:
    22.696
    Yakuza 0
    Last of Us
    Yakuza 1 (im nachinein nicht mehr, damals schon)
     
    Sparkster gefällt das.
  4. Leo_Lausemaus

    Leo_Lausemaus

    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    3.011
    Was genau ist Yakuza eigentlich? Action? Rollenspiel? Beat em Up?
     
  5. tagchen

    tagchen

    Beiträge:
    2.799
    Zustimmungen:
    2.609
    Also das eine Story mich so "packt" das ich wissen will wie es weitergeht habe ich öfters. Das es mich emotional "packt" eher selten. Aktuell spiele ich zB .gerade Fire Emblem Three Houses zum dritten mal durch weil ich die Nebenhandlungen bzw. die Story der Blue Lions auch wissen will.
     
    Bullitt gefällt das.
  6. Frequenzberater

    Frequenzberater elektrischer Freudenspender

    Beiträge:
    21.694
    Zustimmungen:
    20.774
    Silent Hill 2
     
    0shikuru gefällt das.
  7. Nasenhaarzupfer

    Nasenhaarzupfer Half-man, half-amazing

    Beiträge:
    5.041
    Zustimmungen:
    10.981
    SOMA.
     
    omega gefällt das.
  8. Leo_Lausemaus

    Leo_Lausemaus

    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    3.011
    Was ist Soma?
     
  9. MachtAG

    MachtAG

    Beiträge:
    20.361
    Zustimmungen:
    8.513
    Shenmue 1 und 2
    Morrowind
     
  10. Cale

    Cale Da-shiang bao-tza shr duh lah doo-tze

    Beiträge:
    33.430
    Zustimmungen:
    18.152
    LS19. Nee, emotional hat mich noch kein Spiel mitgenommen, ist auch nicht mein Anspruch an ein Spiel.
     
  11. ES Blackburn7

    ES Blackburn7

    Beiträge:
    3.871
    Zustimmungen:
    2.603
    Xenogears
    Planescape: Torment
    Hotel Dusk: Room 215
    Last Window: The Secret of Cape West
    9 Hours 9 Persons 9 Doors
    Zero Escape: Virtue's Last Reward
    Ever 17 -out of infinity-
    Steins;Gate
    The House in Fata Morgana
    Muv-Luv Alternative
    Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogie
    Ghost Trick: Phantom Detective
    NieR
    NieR Automata
    Final Fantasy VI + VII
    Radiant Historia
    Silent Hill 2
    The Last of Us
    Mass Effect
    Prey (2017)
    To the Moon


    fallen mir spontan ein.
     
    Trayal, Shaike, eape und 2 anderen gefällt das.
  12. Yzerman

    Yzerman Alle Konsolen sind grün

    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    3.243
    Life is Strange wollte ich wegen der Story weiterspielen. Ist gerade das einzige welches mir einfällt...
     
    Leo_Lausemaus gefällt das.
  13. Bandwurm

    Bandwurm Rabbit Ghetty

    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    13.515
    Space Invaders, ist aber schon lange her.
     
    olle Frikadelle gefällt das.
  14. Wolke

    Wolke

    Beiträge:
    6.159
    Zustimmungen:
    10.388
    So richtig emotional haben mich The Last of us, Detroit: Become Human und Heavy Rain gepackt. Gab sicher noch einige andere Titel, aber die drei Titel haben den nachhaltigsten Eindruck bei mir hinterlassen.
     
  15. Schnitzelbrötchen

    Schnitzelbrötchen Rouleau de pain à la Schnitzel (pas de viande)

    Beiträge:
    10.798
    Zustimmungen:
    9.309
    Fallout 3
    Bayonetta
    Nier
     
    Zerfikka und eape gefällt das.
  16. Shaike

    Shaike How many seconds in eternity?

    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    14.087
    Red Dead Redemption 2
    Arthurs Diagnose und sein Tod haben mich Wochen beschäftigt :heul:
     
    piikseL und Fanatic gefällt das.
  17. Sephiroth

    Sephiroth Manifestation der Sünden

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    150
    Angefangen hat es mit Final Fantasy. Das waren die ersten Spiele, "die micht mitgenommen haben". Ab Reihe 7 mehr oder weniger bis 13. Danach ist es weniger geworden, weil man ja auch älter wird, aber ich bin so emotional, dass ich trotzdem ständig heulen musste. Das war dann vor allem bei den Tales of Spielen, die mich stark beeinflusst haben.

    Neben diesen JRPGs gab es aber auch andere Spiele, die mich bewegt haben. Da fallen mir spontan Last of Us, Halo oder RDR 1 ein, aber es gibt sicher noch viele andere, wenn ich genauer darüber nachdenken würde... ich glaube, wenn man wirklich mitfühlt mit diesen Spielen, dann ist es normal, dass man emotional mitgenommen wird.

    Videospiele sind einfach großartig und viel besser als die echte Welt. :O_o:
     
    Zerfikka gefällt das.
  18. JohnnyWohlfahrt

    JohnnyWohlfahrt Dreamcast. Sankt Pauli. Weltherrschaft. Moderator

    Beiträge:
    18.242
    Zustimmungen:
    14.780
    Shenmue-Serie, RDR 1+2, Life is strange 1 und Before the storm auf jeden Fall...

    Und manchmal hab ichs auch erst viel, viel später gemerkt. Während ich das GTA IV Add-On "Lost and damned" z.B. zunächst nur total genial fand, hab ich dann erst richtig gemerkt, wie sehr ich Johnny Klebitz mochte, als er in GTA V auf Trevor trifft... und ich tatsächlich erst mal das Pad zur Seite gelegt habt und dachte "Echt jetzt, Rockstar? Und den Wichser soll ich jetzt noch das ganze Spiel hindurch selbst spielen?"

    Immerhin war das Teil von Trevors Introduction und man musste das nicht auch noch "selbst machen". Später ist das in Trevors absolutem Wahnsinn natürlich sogar nahezu untergegangen, aber der Moment bleibt.
     
  19. Fanatic

    Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

    Beiträge:
    28.033
    Zustimmungen:
    6.402
    Hm,
    da gibt's schon ein paar.
    Natürlich besonders Spiele mit guter Story und tollen Charakteren.
    Rdr 1&2, Life is strange. Hier liefen schon Tränen...
    To the Moon ist so eine kleine Perle. Da liefen echt die Wasserfälle
    Storytechnisch gepackt gibt's natürlich auch einige.
    Heavy Rain, Red Dead Redemption gehört auch dazu.
    Muss mal in meine Spielhistorie schauen.
     
    Leo_Lausemaus gefällt das.
  20. Dow Jones

    Dow Jones ASCEND TO ULTRA

    Beiträge:
    41.338
    Zustimmungen:
    10.974
    Portal
    Half Life
    Metal Gear Solid


    Da gibt es unzählige.
     
    Zimtzicke und Fanatic gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.