„Speedball 2 – Brutal Deluxe“ ist einer meiner All-Time-Favourites, wenn es um das Thema Videospiele geht. Bereits auf dem Amiga habe ich den Titel bis zur Vergasung gezockt. Da für dieses gute Gerät bei mir momentan leider kein Platz mehr ist, habe ich natürlich immer auf Re-Releases auf anderen Plattformen gehofft (Speedball 2100 möchte ich an dieser Stelle mal ganz schnell vergessen). Vor ein paar Jahren kam dann der freudige Tag. „Speedball 2“ wurde auf dem XBL Marktplatz als Arcade-Titel veröffentlich.
Natürlich hab ich mir die Demo sofort heruntergeladen, aber irgendwie tat ich mich schwer mit dem Kauf, denn 800 MS Points für solch ein altes Spiel, was ja auch fast nur eine 1:1 Kopie darstellte, erschien mir zu viel. Den neuen 3D Modus, der wahrscheinlich den Preis rechtfertigen sollte, hat kein Mensch gebraucht. Nun gut, lange Zeit musste verstreichen, bis ich mich dann doch dazu durchgerungen habe es zu kaufen, aber da war es schon zu spät. Speedball 2 ist nämlich einer der wenigen Titel, welcher wirklich vom Marktplatz gestrichen wurde. Ich vermute mangelnder Erfolg war das K.O. Kriterium. Danach verschwand der Titel für mich erst mal wieder in Vergessenheit.
Bis zu dieser Woche! Durch Zufall habe ich beim Überfliegen einer News erfahren, dass es „Speedball 2“ ins PSN geschafft hat und zwar in Form eines Minis. Genauer gesagt handelt es sich hierbei um „Speedbal 2 – Evolution“, welches schon auf den Smartphones als App veröffentlich wurde. Der Preis von 5,99€ ist zwar auch kein Schnäppchen, aber noch einmal wollte ich nicht denselben Fehler machen und warten bis es eventuell zu spät ist. Die Features die im Trailer angekündigt wurden, klangen auch sehr vielversprechend, sprich „Speedball 2 – Evolution“ stellt nun meinen ersten PSN Kauf dar.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=iOzCaOUPgX0[/vid]
Tja, wo fange ich an. Obwohl sich das eigentliche Gameplay nicht verändert hat, muss ich an dieser Stelle schon verraten, dass der Funke irgendwie nicht so recht überspringen will. Das liegt aber nicht daran, dass der Titel einfach gealtert ist und die Erinnerung mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, nein, vielmehr ist das Drumherum schuld.
Aber erst einmal ein paar positive Aspekte. Das Gameplay ist wie schon erwähnt unverändert, weshalb ich darüber auch nicht allzu viele Worte verlieren möchte. Ich denke mal Speedball 2 kennt man oder kennt man nicht. Im Fokus steht ein futuristischer Sportmix aus Handball und Kampfsport. Zwei Teams treten gegeneinander an, um das Runde in das Eckige zu befördern. Dabei geht es jedoch ordentlich zur Sache, denn alle Mittel sind erlaubt und so prügelt man sich in Speedball förmlich ins gegnerische Tor. Aber nicht nur mit Toren punktet man hier, denn auch das K.O. prügeln der Gegner oder das Aktivieren von speziellen Bereichen auf dem Spielfeld bringt Punkte. Man kann also sehr vielfältig Punkten und genau das macht den Reiz in Verbindung mit den nicht vorhandenen Regeln aus. Zusätzlich erscheinen auf dem Spielfeld auch noch zufällige Power-Ups verteilt, welche durchaus eine kleine taktische Komponente mit sich bringen.
Doch was bietet denn jetzt eigentlich der Zusatz „Evolution“ im Namen an Neuerungen? Handelt es sich hierbei überhaupt noch um das alte „Speedball 2“?
Neu ist auf jeden Fall, dass man jetzt einen bedeutend umfangreichen Karrieremodus zur Wahl hat, denn anders als im Original kann man jetzt laut Feature-Liste bis zu 10 Seasons am Stück spielen. Ich selber bin jedoch noch nicht soweit. Bei „Speedball 2“ war ja teils schon nach der ersten Season Schluss und weiter als Season 2 bin ich damals auch nicht gekommen, denn einfach war der Schwierigkeitsgrad nicht gerade. Nun gut, vielleicht war ich als Kind auch einfach noch zu schlecht.
Es gibt noch ein paar mehr Verbesserungen, doch dazu später mehr. Ich hatte es schon erwähnt, gerade beim Drumherum hat sich einiges geändert und damit meine ich eher verschlechtert.
Das geht schon los, wenn man das Spiel überhaupt startet. Veteranen wird es direkt auffallen, denn das kultige Intro-Theme fehlt. Ein Musikstück das bis heute in meinem Kopf umher geistert. Im Folgenden ein Video, für diejenigen die sich an das gute Stück nicht mehr erinnern können oder es noch gar nicht kennen.
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=h_oW6AOXkdE[/vid]
Auch grafisch gibt es ein paar Ungereimtheiten. Man mag es kaum glauben, aber die Grafik des Originals (1990) sieht meiner Meinung nach besser und stimmiger aus als im 2011 Release. Das liegt daran, dass man sich in „Evolution“ für einen leicht comichafteren Look entschieden hat. Doch dies ist nicht das einzige grafische Manko, denn auch die Herkunft von „Evolution“ ist mehr als deutlich. So scheint der Entwickler nur die iPhone-Version lieblos hochskaliert zu haben. Dadurch ist alles recht weichgezeichnet und irgendwie unscharf. Insgesamt bietet der Titel natürlich schon ein paar mehr Details und sieht auf dem iPhone im Verhältnis gewiss hübscher aus.
Soundtechnisch sieht es im Vergleich zum Original auch nicht ganz so rosig aus. Zum Einen klang dieses im Hinblick auf die Soundeffekte meiner Meinung nach eindeutig kräftiger und klarer und zum Anderen hat man bestimmte Sounds neu aufgenommen oder gleich komplett entfernt. Kleine Entwarnung an dieser Stelle, das legendäre „Ice Cream! Ice Cream!“ ist noch dabei.
Was nicht mehr dabei ist, ist das Geräusch, wenn man seinem Team Upgrades verpasst. Ja, das mag jetzt kleinlich klingen, aber auch das gehört für mich bei Speedball einfach dazu.
Auch die Atmosphäre leidet ein wenig unter dem neuen Sound. So geht das Publikum im Original viel mehr mit, aber um jetzt nicht jeden Punkt hier einzeln groß auszuschlachten, kommt an dieser Stelle mal eine kleine Liste mit weiteren Änderungen, die mir in „Evolution“ nicht wirklich zusagen.
- Es fehlen die netten kleinen „Videos“ (ja, es sind nur Standbilder) am oberen linken Bildschirmrand, wenn man ein Tor schießt oder jemanden solange verprügelt bis der Arzt, in Form von 2 Robotern, kommt.
- Auf dem Spielfeld gibt es bedeutend weniger Münzen zum Einsammeln, wodurch man finanziell natürlich schon ein paar Probleme kriegen kann beim Aufrüsten seines Teams.
- Die Menüs sahen im Original futuristischer aus und waren meiner Meinung nach auch komfortabler aufgebaut.
- Der Transfermarkt ist in Speedball 2 auch ein wichtiger Bestandteil. Wo man im Original noch langsam und mühsam sich einen coolen Spieler (vom optischen Spielerbild her) nach dem anderen gekauft hat, hat man einige dieser Charaktere jetzt von Anfang an schon in seinem Kader, wobei ihre Stats an einen Anfangskader angepasst wurden. Das mindert die "Sammelmotivation" für mich ein wenig, wenn man das so nennen kann, da ich ja jetzt schon einige meiner Lieblinge direkt habe.
Aber nicht alles in „Evolution“ ist schlecht, geht ja auch gar nicht, da ja das klassische Gameplay (das Herzstück) und der Transfermarkt an sich weiterhin enthalten sind. Ein paar Kleinigkeiten macht auch „Evolution“ richtig. Es gibt viel mehr Teams, viel mehr unterschiedliche Spieler, einige Statistiken, ein Tutorial und der Einzug der Mannschaften wird jetzt vor jedem Spiel gezeigt (kann man wegklicken).
Fazit
Es ist für mich jetzt auch gar nicht so leicht, „Speedball 2 – Evolution“ für sich zu bewerten bzw. eine Antwort auf die Empfehlbarkeit zu geben. Viele meiner Kritikpunkte sind sowieso nur für die Nostalgiker von Bedeutung und jeder muss für sich entscheiden, wie stark er diese gewichtet. Auch kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie Speedball 2 auf Leute wirkt bzw. bei diesen ankommt, die den Titel eben noch nie gespielt haben und bei denen somit auch der Klassiker-Bonus wegfällt. Für mich persönlich ist das Spiel sehr schnell zu beherrschen und zeitlos. Man kann sich immer wieder ein paar Runden zwischendurch geben. Da es auch keine großen Alternativen gibt bzgl. dem Erwerb von „Speedball 2“ (außer Roms), kommt um den Kauf von „Evolution“ eh kaum rum, wenn man wieder in diesen alten Klassiker eintauchen möchte. Letztendlich kann ich auch mit den Kritikpunkten leben, denn ich sollte allgemein wohl auch froh sein das es noch Entwickler gibt, die Titel dieser Art am Leben halten wollen.
Nun gut, um auf den Punkt zu kommen, sieht meine Bewertung folgendermaßen aus.
Bewertung: 7,5/10
PS: Ich habe jetzt beim Vergleich die C64 Version bewusst außen vor gelassen. Die ist natürlich in Punkto Grafik und Sound klar hinter "Evolution" anzusiedeln.