Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Smartes Schachbrett

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich überlege mir ein Smartes Schachbrett zuzulegen. Bei einem ersten Überblick sind mir folgende Bretter aufgefallen:
ChessUp2 oder Chessnut Evo, beide benötigen kein zusätzliches Tablet oder Handy
Chessnut Air oder Chessnut Go (reisetauglich, könnte ich gut mit in den Urlaub nehmen, aber dafür relativ klein), werden mit einem Handy oder Tablet gekoppelt, sind aber auch deutlich günstiger zu haben.
Preis Leistung scheint beimAir am besten zu sein, umd ein Handy habe sowieso immer dabei, das Go ist kleiner und kann daher besser mitgenommen werden.
Von der Einfachheit halber spricht mich das ChessUp2 an, alles integriert und simpel zu bedienen, das Evo scheint am meisten Funktionen zu bieten.

Hat hier jemand Erfahrung oder nutzt sogar ein Smartes Schachbrett, dann wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte ein smartes Schachbrett? Ich habe es gegoogelt und für mich sah das wie ein normaler Schachcomputer aus.

Was ist denn bitte ein smartes Schachbrett? Ich habe es gegoogelt und für mich sah das wie ein normaler Schachcomputer aus.
Ja genau. Es werden auf dem Brett die Züge der KI oder bei Online Partien die des menschlichen Gegners angezeigt. Ich spiele doch lieber mit Figuren, als nur auf einem Bildschirm.
Die Bretter bieten dann teilweise auch Lernprogramme und Analysen zur Verbesserung des eigenen Spiels an.

Was für einen Mehrwert bieten die denn gegenüber einem beliebigen Tablet und den unzähligen (teils perfekten apps)? Oder was erwartest du gegenüber eines solchen, um das ein wenig einzugrenzen.

Ich möchte tatsächlich mit Figuren auf einem Brett spielen und nicht 2D auf einem Bildschirm.
Die Chessnut Bretter lassen sich mit verschiedenen Apps nutzen. Am vernünftigsten wäre wahrscheinlich das Chessnut Air oder Chessnut Go, das koppelt man mit einem Handy oder Tablet.
Der Mehrwert liegt tatsächlich nur in der Haptik der Figuren und dem Spiel auf einem echten Brett.

Erstes Fazit: Habe mich für das richtige Brett entschieden. Die Größe reicht mir aus, man kann es gut mitnehmen, die beiliegende Transporttasche ist super. Das Brett ist leicht magnetisch, so kann man auch gut auf einem unebenen Untergrund (Couch, Bett) spielen und nichts verrutscht. Die Chessnut App funktioniert bei mir tadellos und bietet neben einem Karrieremodus auch die klassischen Schachengines wie Maja oder Stockfish. Auch Onlinespiele über chess.com oder Lichess sind einfach integriert. Dadurch sind vielfältige Übungen, Rätsel und Bots verfügbar.
Ich bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben