Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shenmue I&II Remastered

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kurzes Update meinerseits: Ich bin wieder "drin" in Shenmue, das Spiel, welches mich mit Teil 1 und 2 (Teil 3 steht mir noch bevor) emotional am meisten abgeholt hat in meiner Zocker-Geschichte.

Die Steuerung fühlt sich nach etwas Eingewöhnung nicht mehr so sperrig an - was sie objektiv aber immer noch ist - und ich bin wieder in die kleinen Details verliebt:

Ein Spiegel, der korrekt die Spielwelt abbildet und nicht nur ein milchiges Etwas ist. Das war für mich damals sensationell.

Das Leben der Menschen, wenn mir beispielsweise ein Friseur erzählt, sein kranker Vater ist wieder aus dem Krankenhaus draußen. Da fühle ich mich wie ein Teil der Dorfgemeinschaft, denn eigentlich ist dieser kleine Teil Yokosukas nichts anderes.

Fuku-san, den man aufgrund seiner treudoofen Art einfach gerne haben muss.

Ryos Unfähigkeit, die Chicks klarzumachen.

Die Tatsache, dass ich hier in einer Welt interagiere, in der ich zwar Bösewichte verhaue, aber nicht ständig eine Spur des Todes und Gemetzels hinter mir herziehe.

Die alten Menschen, von denen man soviel vermeintlich Banales, aber mit großem Wissen Versehenes lernen kann.

Die leeren Stellen im Notizbuch. Einfach wunderbar.

Die Eigenheiten der japanischen und chinesischen Kulturen.

Es sind eben die Details, die dieses Spiel so außergewöhnlich gemacht haben. Details, die man heute noch wertschätzen kann, wenn man nicht nur auf volle Breitseite Action steht.

Ja, es gibt genügend hanebüchene Dialoge, bei denen sich spontan der Magen zusammenzieht. Doch meiner Meinung nach lohnt es sich, darüber hinwegzusehen.

Gestern endlich Shenmue 2 weitergespielt und auch weitergekommen :hurra: Hat mich total gefreut, dass ich scheinbar wieder die Motivation gefunden habe. Ich sollte ungefähr 4-5 Stunden vom Ende des Spiels entfernt sein. Das wäre wirklich jammerschade, wenn ich den Rest des Spiels nicht durchschaffe.

Ich bin in dieser Kowloon City und muss oder musste gegen vier Street Fighter antreten.

Ja, spielerisch ist der Abschnitt nach Kowloon wirklich ein Geduldsspiel. Ich empfehle, die dortigen Informationen und die Atmosphäre als interessanten und lehrreichen Ersteindruck in die chinesische Kultur und den neuen Charakter zu betrachten, inklusive dem Story-Fortgang, der da erzielt wird. Schließlich kommen in dem Abschnitt zwei entscheidende Ereignisse, die erzählerische Aufklärung betreiben.

Aber wenn man sonst auf Nonstop-Action steht, muss man sich hier einfach durchbeißen.

Bei mir schafft es Shenmue nach wie vor, mich zu entschleunigen. Bei anderen Spielen würde ich einen Hals kriegen, die meisten Point & Click-Adventures sind nix für mich, und auf Walking-Simulatoren, die immerhin eine tolle, berührende Story ezählen, komme ich gar nicht klar. Aber Shenmue, da passt das (für mich): Weil ich Einblicke in die chinesische und japanische Kultur bekomme, und dabei nachvollziehen kann, warum die Menschen so agieren mit und wegen ihrer Kultur.

Und die gebotene Landschaft in diesem letzten Abschnitt von Shenmue 2 ist wunderschön (gewesen damals).

Ich versuche gerade, den Teil des Spiels zu rechtfertigen und/oder schönzureden.:D

@Mutzi Lass' dich fallen und genieß den Abschnitt einfach. Kalkuliere mehr Zeit ein, als du denkst, dass es dauern wird. Oder beiß dich durch und hol dir ein paar dieser Anti-Stress-Bälle.

Ich fand in Kowloon super nervig die vier Street Fighter zu finden. Die Kämpfe an sich waren gut machbar. Ich mag die Kampfmechanik des Spiels. Nicht zu schwer und nicht zu einfach. Paar Moves muss man schon können.

Endlich aus Kowloon raus und in Bailu angekommen ... diesen riesigen glatzköpfigen Typen zu besiegen war mal mega nervig ... vor allem nachdem man ihn eigentlich schon besiegt hatte diese Quick Time Events zu überstehen ... wenn man die nicht gepackt hat, immer den Kampf von vorne beginnen zu müssen :drunter:

Kowloon war irgendwann dermaßen eintönig und langweilig. Jedes Gebäude, jeder Innenraum ... alles sah irgendwie gleich aus.

Ich gratuliere mir selbst zum Durchspielen von Shenmue I und II!

Endlich. Nach fast 20 Jahren habe ich es tatsächlich geschafft Shenmue I und II durchgespielt zu haben :schock:

1999 und 2001 hatte ich Shenmue bereits zu Dreamcast Zeiten verfolgt. Obwohl starkes Interesse an dem Spiel vorhanden war, hatte ich mir aus diversen Gründen keine Dreamcast gekauft. Sicherlich eine Fehlentscheidung, aber das ist ein anderes Thema ...

So um 2008 herum hatte ich mir die Xbox Version von Shenmue 2 gekauft und auf der Xbox 360 gespielt. Ich kam auch bis Kowloon. Da mir zum damaligen Zeitpunkt andere Spiele wichtiger waren, hatte ich nicht mehr weitergespielt.

10 Jahre später hatte Sega endlich ein Einsehen und es erschien das HD Remaster. Das war wirklich eine Ankündigung, die mich sehr gefreut hatte. Endlich die erneute Chance beide Shenmue Teile durchzuspielen und das sogar in etwas hübscher und mit Xbox One Gamepad.

2020 ist es dann endlich soweit gewesen. Nach 20 Jahren habe ich endlich diese beiden hochgelobten und mystischen Spiele durchgespielt.

Auch wenn das Gameplay an einigen Stellen schlecht gealtert ist und sich die Story wie Kaugummi zog, so bin ich Yu Suzuki und SEGA sehr dankbar, diese beiden Meisterwerke gespielt haben zu dürfen. Das war noch eine Zeit, als Spiele mit "Herz" entwickelt worden sind und nicht die Verkaufszahlen und das Business an erster Stelle standen. Shenmue ist mysteriös und faszinierend. Jetzt verstehe ich auch, warum so viele Fans eine Fortsetzung wollten.

D-A-N-K-E für SHENMUE an Yu Suzuki und SEGA :liebe:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit Shenmue II angefangen, dritter Tag im Spiel.

Die wichtigste Erkenntnis: Ich habe mich in den letzten 20 Jahren verändert. Woran merke ich das? Heute ziehe ich lieber alte Opas beim Darts ab als Kisten zu schleppen und ständig im Pachinko zu verlieren.

Leider kann für mich keines der Geldbeschaffungsminispiele in Teil 2 mit den Gabelstaplerrennen mithalten. Deshalb werde ich noch ein paar Mal Kisten schleppen und dann mit dem Speicherstand-Trick bei den Würfelspielen All-In gehen.

Ansonsten gefällt mir Teil 2 super, weil Hong Kong wesentlich mehr Stadtflair vermittelt als Yokosuka in Teil 1. Zugleich taucht man in die chinesische Alltagskultur ein und nimmt zugleich das Mystische zusätzlich wahr. Ich wünschte, auch hier würde eine Metzgerei "Gutes Omen" heißen.:lol:

Auch hat Teil 2 mehr spannende Charaktere zu bieten. Ich freue mich auf das, was mich nach zig Jahren wieder erwarten wird.

Ansonsten gefällt mir Teil 2 super, weil Hong Kong wesentlich mehr Stadtflair vermittelt als Yokosuka in Teil 1. Zugleich taucht man in die chinesische Alltagskultur ein und nimmt zugleich das Mystische zusätzlich wahr. Ich wünschte, auch hier würde eine Metzgerei "Gutes Omen" heißen.:lol:

butcherB.jpg

Der "Good Omen Butcher" :ugly: Du musst dir mal anhören, was der und sein direkter Nachbar vom Healthy Meat Shop so zu sagen haben und wie sie sich bis aufs Blut hassen :ugly: Die verschiedenen Gesprächsoptionen beinhalten so manche unappetitliche zu Fleisch verarbeitete Tierarten und mehr ^^

Da wird im Krieg miteinander auch schon mal Vandalismus angewendet :grins:

amarec%252820171219-160638%2529.bmp

(Der Good Omen Butcher hat das Healthy Meat Shop-Wegweiserschild an einer Fassade in der Nähe des Come Over Guest House übersprüht... Das nicht übersprühte chinesische Zeichen steht für "Meat", welches wohl in beiden original chinesischen Namen vorkommt, und daher nicht geändert werden musste ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele den ersten Teil jetzt seit kurzem und bin genau wie vor 20 Jahren hin und weg. Ich muss gestehen das ich den ersten Teil nie selbst gespielt, sondern immer nur bei meinem Bruder zugeschaut habe. Umso schöner ist es jetzt natürlich alles selbst zu erleben.
Ich glaube Shenmue ist so ein Spiel das man entweder liebt oder hasst, bei mir ist es ganz klar Liebe!
Die Steuerung ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist im Anbetracht des Alters wirklich zu verzeihen.
Diese Langsamkeit im Spiel empfinde ich als unglaublich entspannend. Mir macht es auch nichts aus wenn ich mal etwas warten muss... bei mir geht es dann sowieso meistens in die Spielhalle :D
Setting und Story gefallen natürlich auch. Besonders liebe ich ja dann auch noch den Soundtrack, läuft bei mir schon wieder seit ein paar Tagen rauf und runter.
Da zeigt sich mal wieder das Grafik wirklich nicht alles ist um zu begeistern :)

Seit rd 1 Woche an Shenmue (Teil 1) dran. Ich weiß nicht wann ich zuletzt das Game spielte, aber es war definitiv noch auf dem DC. Ich schätze es muss so um 2007/2008 gewesen sein.
Ich hab einiges vergessen, und bin dafür umso mehr wieder in die Story abgetaucht. Ich genieße wirklich jeden Moment. Grandios was Sega da auf die Beine stellte und iwie halt auch wieder so tragisch, dass es kommerziell nicht den damals erhofften Erfolg und Schub für die DC brachte. Da spüre ich wieder die Wunde, die mir das Ende Segas im Hw-Geschäft zufügte :ugly:

Mein Plan ist Teil 1, gefolgt von Teil 2 (nie auf dem DC durchgespielt und auch so gut wie keine Erinnerung daran), dann Teil 3.

Seit rd 1 Woche an Shenmue (Teil 1) dran. Ich weiß nicht wann ich zuletzt das Game spielte, aber es war definitiv noch auf dem DC. Ich schätze es muss so um 2007/2008 gewesen sein.
Ich hab einiges vergessen, und bin dafür umso mehr wieder in die Story abgetaucht. Ich genieße wirklich jeden Moment. Grandios was Sega da auf die Beine stellte und iwie halt auch wieder so tragisch, dass es kommerziell nicht den damals erhofften Erfolg und Schub für die DC brachte. Da spüre ich wieder die Wunde, die mir das Ende Segas im Hw-Geschäft zufügte :ugly:

Mein Plan ist Teil 1, gefolgt von Teil 2 (nie auf dem DC durchgespielt und auch so gut wie keine Erinnerung daran), dann Teil 3.

Bei mir ist es dieses Jahr auch mal wieder Zeit für ein Playthrough aller drei Teile. Plane dies im Dezember. Shenmue kommt richtig gut zur Adventszeit. Draußen kalt, drinnen warm, heiße Schoki und das entschleunigte Gameplay der Shenmue-Games... einfach top :dhoch:

Und wie immer wird mit japanischer Sprachausgabe und Untertiteln gespielt... erstens passt das einfach besser und zweitens kaschiert das "nicht verstehen" der japanischen Sprache auch etwas, dass die Dialoge manchmal ein bisschen holprig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich vielleicht auch. Frau und Sohn fliegen schon am 2.12. nach Japan während ich noch bis zum 12.12. bleiben muss wegen der Arbeit. Also ist jeder Abend quasi frei... das hatte ich schon jahrelang nicht.

Die Frage ist auf der Dreamcast oder die Remaster Teile auf der Playstation... hmmm (okay der 3er ist klar)?

Mach ich vielleicht auch. Frau und Sohn fliegen schon am 2.12. nach Japan während ich noch bis zum 12.12. bleiben muss wegen der Arbeit. Also ist jeder Abend quasi frei... das hatte ich schon jahrelang nicht.

Die Frage ist auf der Dreamcast oder die Remaster Teile auf der Playstation... hmmm (okay der 3er ist klar)?
Von Teil 3 soll doch demnächst ein Remaster kommen, das erscheint dann auch für Xbox und Switch 2. Leider gibt es noch kein Datum.

Zurück
Oben