Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shenmue I&II Remastered

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dou Niu ist eigentlich nur Ausweichen und dann in den Rücken moschen... aber beim QTE muss man n paar mal hellwach sein, das stimmt... besonders das allerletzte Mal, aber dann... ^^

a04d1224-6ac1-4b1b-8200-3a262a886e8a.jpg

Ich bin bei Shenmue I nun im Hafen und habe dort einen Job angenommen, mit eingestreuten Ereignissen mit den Mad Angels oder anderen Figuren. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Spiel tatsächlich von mir verlangt, tagelang im Hafen zu arbeiten, bis ich das Geld für die Reise beisammen habe?

Ich bin bei Shenmue I nun im Hafen und habe dort einen Job angenommen, mit eingestreuten Ereignissen mit den Mad Angels oder anderen Figuren. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Spiel tatsächlich von mir verlangt, tagelang im Hafen zu arbeiten, bis ich das Geld für die Reise beisammen habe?

Bei Jobbeginn im Hafen ist das Thema "Reise bezahlen" eigentlich schon abgehakt, du arbeitest im Hafen um an die Mad Angels ranzukommen. Dass du für den Job natürlich bezahlt wirst ist nur gerecht ^^

Lass dem Spiel doch seine Logiklöcher... ich meine Ryo hätte ausgehend vom Anfangskapital auch in Windeseile im Hafen das fehlende Geld für die teure Flugreise im seriösen Reisebüro erarbeiten können... für das Ticket irgendwo arbeiten zu gehen schlägt dir aber niemand vor :ugly:

¯\_(ツ)_/¯

Möchte auch hier noch kurz meine Eindrücke reinpacken:

Shenmue ist vielleicht eines der außergewöhnlichsten Spiele, die ich je gespielt habe. Es ist vom Gameplay her enorm abwechslungsreich, hat eine große Story zu bieten, ist technisch ein absolutes Meisterwerk und bietet insgesamt ein Spielerlebnis der ganz anderen Art.
Allerdings bin ich auch nicht restlos glücklich geworden mit dem Spiel. Meiner Meinung nach haben es die Macher nicht geschafft, den Spannungsbogen vernünftig zu ziehen, neben sehr packenden Abschnitten wie der Suche nach dem Spiegel bietet das Spiel auch viel Leerlauf und Story-Durchhänger. Das mag auch daran liegen, dass die Story nur als Prolog dient - das hat mich am Ende schon enttäuscht.
Und ist die bei aller Liebe zum Detail erschaffene Story auch nicht restlos durchdacht - wenn wir kurz vor Ende Tom als mein bester Freund verkauft wird, kann ich das beispielsweise kaum ernst nehmen, da ich zuvor nie etwas mit ihm gemacht habe.
Highlights sind die besagte Suche nach dem Spiegel, der 70 Man Battle und Goro. Shenmue ist auf jeden Fall spielenswert, auch 20 Jahre nach Release noch.

Das Yellow Head Building find ich persönlich supergeil! Schleichen, Free Fights, QTE, Labyrinth, Zeitdruckpassagen, storytechnisch tolle Situationen mit Dou Niu und Yuan, die Bossfights... freue mich immer sehr, wenn der Moment kommt, wo Ren den Talent Scout niederschlägt und dann gehts los :D

Ich finde es gibt nur eine (!) nervige Sache in Shenmue II und das ist das Ghost Hall Building ^^
MagnificentSandyFrog-size_restricted.gif

Lustigerweise geht es mir da genau wie Dir, selber riesengrosser Shenmue-Fan, aber die Scene ist Scheisse und für mich der einzige wirkliche Schwachpunkt der beiden Spiele.

Kann mich nicht motivieren den zweiten Teil zu beenden. Mit Teil 1 bin ich durch und Teil 2 habe ich wohl zu 70-80% fertig. Aber das Spiel zieht sich wie Kaugummi. Jetzt muss ich 500 Dollar sammeln, um gegen irgendeinen Typen antreten zu müssen. Man, ich will das Spiel einfach nur noch durch haben.

Oh das ist schade. Ich denke sogar, dass dann der Schlusspart von Shenmue II, den ich abgöttisch liebe, für dich absolut nichts sein wird ^^

Wenn man durchrushen will, wird man von Shenmue wirklich nicht belohnt, denke ich. Ich beschäftige mich bei einem Playthrough neben der Story ausgiebig mit all dem Nebenwerk, das Shenmue bietet. Es vergehen teilweise mal In-Game-Tage, an denen ich quasi gar keinen Storyprogress habe. Allerdings habe ich bspw. auch nie Geldprobleme im Spiel.

Ich hoffe du kannst dich noch aufraffen es zu beenden, aber noch mehr hoffe ich natürlich, dass der Funke noch wieder zurückkehrt :)

Oh das ist schade. Ich denke sogar, dass dann der Schlusspart von Shenmue II, den ich abgöttisch liebe, für dich absolut nichts sein wird ^^

Wenn man durchrushen will, wird man von Shenmue wirklich nicht belohnt, denke ich. Ich beschäftige mich bei einem Playthrough neben der Story ausgiebig mit all dem Nebenwerk, das Shenmue bietet. Es vergehen teilweise mal In-Game-Tage, an denen ich quasi gar keinen Storyprogress habe. Allerdings habe ich bspw. auch nie Geldprobleme im Spiel.

Ich hoffe du kannst dich noch aufraffen es zu beenden, aber noch mehr hoffe ich natürlich, dass der Funke noch wieder zurückkehrt :)

Also momentan würde ich es nur durchrushen wollen. Will eigentlich nur noch wissen, wie es endet. Zieht sich wie gesagt, wie Kaugummi und dieser Stadtteil (Weiß grad den Namen nicht, aber der außerhalb von Hongkong ist) ist deutlich langweiliger als Hongkong. Sieht alles trist und öde aus. Da hatte das Shenmue 1 Dorf und die Kleinstadt deutlich mehr Charme. Durchspielen will ich es auf jeden Fall. Once in a Lifetime ist mein Motto.

Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ich mag die Stadt nach Hongkong total. Da kriegt das Spiel so ein richtig schönes B-Movie-Kung-Fu-Film-Feeling. Die Kohle kriegt man doch auch recht schnell zusammen, wenn man bisschen trickst. Geh einfach zu nem Würfelspieler mit ner hohen Quote, speichere vorher ab und setzt dann so viel Geld wie möglich. Klappt‘s nicht, neu laden.

Stimmt, das mit den 500 ist schnell gemacht. Gibt doch welche am Hafen, wo man 100 setzt und je nachdem was raus kommt das doppelte oder noch mehr hat.
Würde sagen, danach kommt auch noch ne ganze Menge.

...und dieser Stadtteil (Weiß grad den Namen nicht, aber der außerhalb von Hongkong ist) ...
Ich mag die Stadt nach Hongkong total.

Wer mal ein bisschen geschichtlich eintauchen will :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Wer mal ein bisschen geschichtlich eintauchen will :)

Krass, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen :schock:

Ich habe gestern mit Shenmue I Remastered angefangen. Nach dem anfänglichen "Schön war's damals" inklusive dem Öffnen aller Schubladen stellte sich mit fortschreitender Spieldauer eine gewisse Ernüchterung ein.

Warum haben sie die Tank-Steuerung nicht angepasst? Alles andere wäre ja noch irgendwie zu verkraften, aber diese Steuerung! Da müssen Neulinge schon viel Kompromissbereitschaft mitbringen, um die Faszination Shenmue mit seinen vielen Details, großen und kleinen Geschichten genießen zu können.

Es gibt so viele Remakes, Remasters, Reinkarnationen von alten Spielen, und hier hätte Sega sich einfach mehr Mühe geben MÜSSEN! Ein weiteres Armutszeugnis ist, dass die Sprachdateien nicht mehr in einer höheren Auflösung vorlagen. Sind wahrscheinlich auf derselben Festplatte verschwunden wie der Code zu Panzer Dragoon Saga.

Trotz allem kann ich nach wie vor verstehen und auch ein wenig genießen, was die Faszination Shenmue für mich damals ausgemacht hat. Dieser Detailgrad der Welt bis ins kleinste Mü, also Schubladen aufmachen, weitestgehende Lippensynchronität, Leute fragen, Leute erneut fragen, zu unterschiedlichen Uhrzeiten und Ereignissen verschiedene Orte aufsuchen usw. Es ist nach wie vor schön, darin einzutauchen in dem Wissen, dass es solch eine technisch ambitionierte Welt vor Shenmue in der Form noch nicht gegeben hatte.

Aber bei diesem Wiedersehen werde ich relativ zügig und direkt durch die Haupthandlung spielen, denn mit der Steuerung will ich mich nicht mehr anfreunden. Ach ja, positiv aufgefallen sind mir die deutlich reduzierten Ladezeiten. Das tut dem Spiel richtig gut.

Hatte mit der Steuerung nie Probleme und werd ich wohl auch nie. Hab bei der HD-Version von Shenmue I Ryo sogar trotzdem mit dem Steuerkreuz gelenkt, obwohl das ja im Gegensatz zur Dreamcast-Version erstmals mit Analogstick möglich gewesen wäre.

Aber das ist nicht meins.

Kleiner Tipp, denn ich habe mitbekommen, dass einigen das gar nicht bewusst ist:

1. einmal kurz das Steuerkreuz nach unten tippen und Ryo dreht sich um genau 180°
2. wenn man sich mit dem Analogstick+Trigger in der Ego-Perspektive umschaut, dann dreht sich Ryo auch in die Richtung, in die man schaut, auch wenn man die Egoperspektive wieder verlässt. Benutzt man nur den Analogstick kann Ryo sich nur soweit umsehen, wie er auch den Kopf drehen kann.

Das war allerdings tatsächlich bereits in der Dreamcast-Version so. Ich hab die Steuerung so dermaßen verinnerlicht, die wird sich für mich im Gegensatz zu vielen anderen Spielen der Ära niemals panzermäßig anfühlen.

Hallo @JohnnyWohlfahrt , danke für die Steuerungstipps. Mir als altem Shenmue-Fan waren sie beide bekannt. Bei der Feinjustierung mit dem Trigger merkt man jedoch immer noch, wie die Bewegung in letzter Konsequenz nicht zu 100 % aus dem Analogstick kommt, sondern das Spiel die Ausrichtung von Ryo immer wieder feinjustiert, wenn es ein interaktives Element in der Umgebung entdeckt. Das finde ich nach wie vor sperrig und hätte man mit mehr Mühe sicher ausmerzen können. Und je enger die Umgebung, desto schwieriger die Steuerung.

Ich habe damals Shenmue höher bewertet als mein zweitliebstes Spiel aller Zeiten, Zelda Ocarina of Time, aber bei der Steuerung hat SEGA damals schon versäumt, was Nintendo vorgemacht hat. Schade.

Shenmue genießt bei mir nach wie vor einen hohen Stellenwert, Steuerung hin oder her. Die Musik, die Regie in den Zwischensequenzen, die Entwicklung der Charaktere etc. sind damals in 3D für mich wegweisend gewesen und ich verbinde jede Menge Emotionen mit den Spielen: Ich konnte in die japanische und chinesische Kultur eintauchen und ein Normalo sein, der eine Heldenaufgabe zu bewältigen hat und an seiner Aufgabe wächst. Und dafür nicht 5.000 Aliens, Nazis oder sonst wen niederballern muss.

Ich hoffe, dass sich genügend neue Spieler ebenfalls diesen Erlebnissen und Emotionen öffnen, nachdem der Start, das Reinfinden ins Spiel, für Leute, die damals nicht dabei waren, sicher hart zu verdauen ist.

Ein Twitteraccount aus der Shenmue-Fanszene hatte sich seinerzeit die Mühe gemacht, viele Ersteindrücke, die unter dem #Shenmue Hashtag gepostet wurden zu sammeln. Shenmue wird heutzutage nicht mehr aus der Nische emporsteigen, aber man freut sich natürlich dennoch über jeden einzelnen neuen Spieler <3

Zurück
Oben