Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Shenmue I&II Remastered

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie spielt ihr Shenmue? Geht es euch nur um die Story und den Spielfortschritt oder versucht ihr auch die Umgebung samt Details zu erkunden und die Atmosphäre aufzusaugen?

Um Ersteres.
Ich kenn die beiden Schinken aber....hab den Erstling seit er 2000 oder 2001...oder wann er rauskam Day 1 geholt und gespielt...mehrfach durchgespielt. Shenmue 2 auch schon ewig und orginial noch auf dem Dreamcast.

Gerade musste ich den Move von Xiuying Hong kurz vor dem Abschied aus Hongkong lernen ... leider steht nirgendswo, welche Tasten man für diesen Move drücken muss und abspeichern konnte man in dem Moment auch nicht. Habs dann durch googlen irgendwie herausgefunden, war trotzdem nervig, wenn einem das Spiel null Hilfestellung gibt (Zumindest in den Remaster Versionen nicht).

Hauptsache ich bin im Spiel weitergekommen.

Auch die Dreamcast-Version hat im Bildschirm des VM die Tastenkombi erst angezeigt, wenn man den Move gemastered hat. Man muss den Anweisungen der Personen halt genau zuhören. Letztlich sagen sie einem genau, was man zu tun hat und man muss es umsetzen. Das ist sogar so gewollt, dass nicht einfach Links, rechts, X eingeblendet wird und ich verwette das G in SEGA, dass es in Shenmue III auch wieder so sein wird ^^

Wenn bspw. derjenige sagt "Verlagere dein Gewicht nach hinten und greife gleichzeitig an, während du deine Kraft gleichmäßig auf Arme und Beine verteilst", dann ist rechts, Schlag, Tritt gleichzeitig drücken angesagt (oder links, wenn man später mal andersrum stehen sollte als beim Erlernen). Shenmue eben :)

100GB? Sind die wahnsinnig?

Ich schätze Shenmue III wird viel "open world"-iger als die Vorgänger. Dort wurden die Wechsel von einem Viertel oder Stadtteil in andere schließlich nur wegen Hardwaregrenzen durch Ladebildschirme unterbrochen.

Wie spielt ihr Shenmue? Geht es euch nur um die Story und den Spielfortschritt oder versucht ihr auch die Umgebung samt Details zu erkunden und die Atmosphäre aufzusaugen?

Damals, als ich es noch auf der Dreamcast gezockt habe, habe ich mich immer in der Atmosphäre verloren. Stand dann hier und da eine halbe Minute rum und habe mir die Panoramen und die Architektur angeschaut. Oder den damals sensationellen Detailgrad der Figuren. Bin Passanten hinterhergelaufen, um zu gucken, was sie machen. Habe Schubladen und Schränke auf- und zugemacht, einfach, weil man es konnte. Habe in Teil 1 von zuhause verschiedene Telefonnummern angerufen. Im Tomato Convenience Store am Gewinnspiel mitgemacht, bis ich den Saturn zuhause stehen hatte. Und bin öfter in den Spielhallen unterwegs gewesen.

Heutzutage würde ich das wesentlich mehr straight forward spielen. Jemand, der es zum ersten Mal spielt, kann wegen des technischen Fortschritts der letzten 20 Jahre gar nicht nachvollziehen, wie besonders, wie einmalig diese Welt in Shenmue damals gewesen ist. Aber selbst wenn ich es demnächst, vor Release von Teil 3, so story-orientiert spielen werde, werde ich mich immer wieder von der Pracht Hong Kongs und der detailreichen Kleidung einzelner Charaktere ablenken lassen. Und Fuku-san eine extra aufs Maul geben, liebevoll, weil ich ihn einfach gerne habe und er einem das gemeinsame Training so hilfsbereit anbietet.

Ich sollte auch mal weiter machen.

Ich spiel es so wie damals. Möglichst alles mitnehmen, probieren etc um die Story und die Features, die kleinen Spielchen soweit möglich zu erleben. Das war damals überragend, wenngleich schon zum Release nicht ganz jedermanns Geschmack, was auch die VKZ zum Ausdruck brachten.

Ich spiel den ersten Teil grade auch zum ersten Mal seit damals auf der Dreamast wieder. Damals kams mir aber nicht so zäh vor. Manche Designentscheidungen sind gameplaytechnisch ja echt ne Katastrophe, vor allem das Warten auf bestimmte Uhrzeiten. Spiel läuft jetzt schon ne halbe Stunde vor sich hin weil ich auf 12 Uhr am nächsten Tag warten muss....und die Zeit mit was sinnvollem vertreiben kann man sich im Spiel ja auch nicht wirklich.

Gibt genug für die Wartezeit. Shenmue ist halt nix zum Rushen, genau wie damals. Wenn man genau mit dem, was das Spiel bietet nichts anfangen kann, isses natürlich aber blöd :)

Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich mit der Highscorejagd bei Darts verplempert habe, selbst wenn das Spiel mich grad nicht zum Abwarten zwingt, fallen diese paar vorgegebenen Uhrzeiten allerdings eh gar nicht mehr auf ^^

Jetzt musste ich ewig warten, damit es 14 Uhr wurde und ich in den Tattooladen konnte. Eine Sequenz und ich soll am nächsten Tag um 15 Uhr erst wieder jemanden treffen. Schlafen gehen, geht erst ab 20 Uhr. Es ist jetzt 14:30. Wer bitte denkt sich so eine Scheiße aus?

Warte nur ab wenn du bei den Stapelfahrern bist ;-) Dafür ist der zweite Teil um einiges geschmeidiger.
Für damals fand ich Shenmue 1 trotzdem ein Brett. Man hatte ja vorher nichts vergleichbares.

Ja, wenn man mit den Nebentätigkeiten keinen Spaß hat, kann ich mir das vorstellen. Aber wie ich schon sagte... ich verbring ja selbst an "normalen" virtuellen Shenmue-Tagen soviel Zeit am Dartautomat ohne jeglichen Progress, dass mir die Momente, wo das Spiel mich mal dazu zwingt eh gar nicht auffallen... einmal hätte ich die Öffnungszeit des Tattooladens sogar mal fast bis zum Schließen verpasst, weil ich im Internet ein Highscore-Video gesehen hatte und bei der Punktejagd hängen geblieben bin :ugly:

Ich bin einfach kein Fan der alten Arcade-Games und finde Dart irgendwie nicht dauerhaft motivierend.

Aber was ist denn dein Highscore?

Puh, muss leider auch sagen, dass mich das Spiel einfach nicht mehr so in den Bann zieht. Der erste Teil ging sogar noch. Natürlich war die Wartezeit oft sehr nervend (ja es gibt ein paar Spiele für zwischendurch aber so weltbewegend ist das auch nicht), aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht. Gabelstapler fahren macht Spaß :). Habs auch vor ca. 2 Wochen durchgespielt (das erste Mal). Den zweiten Teil habe ich damals schon auf der alten XBOX gezockt. Den hatte ich aber besser in Erinnerung. Irgendwie springt da der Funke bei mir überhaupt nicht mehr rüber. Alleine dieses Kisten schleppen usw. Auch wo was ist, puhh.. werde den zweiten Teil zwar noch durchspielen aber so ist das eben mit den Erinnerungen. Oft besser als in Wirklichkeit.

Aber was ist denn dein Highscore?

Ich müsste später nochmal den Speicherstand laden und auf dem Dartautomaten nachschauen, aber zuletzt hing ich irgendwo bei 650 fest. 700 hab ich noch nie geknackt, Leute im Internet allerdings schon ^^

Das Kisten schleppen ist mir so dermaßen auf den Sack gegangen.....

Kisten schleppen in Shenmue II muss man aber im Gegensatz bspw. zum Staplerfahren in Teil 1 nur ein einziges Mal und dann nie wieder :)

Und dafür bin selbst ich als Hardcore-Shenmue-Fan dankbar. Das war kein adäquater Ersatz, dabei trollt einen der Vorspann von Shenmue II sofort zu Spielbeginn mit den obligatorischen orangefarbenen Gabelstaplern aus Teil 1 und man denkt schon "Da sind sie wieder!" und dann kommt nur dieses "Left, left, left", "right, right!" :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben