360/PS3 SF4 - Tipps & Tricks

Dieses Thema im Forum "(Super) Street Fighter IV" wurde erstellt von Glod, 23. Februar 2009.

  1. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Ich dachte, man könnte mal noch einen Thread aufmachen, wo sich das gesammelte Wissen anhäufen kann. Einfach mal alles notieren, was einem so aufgefallen ist und was auch anderen hilfreich sein könnte. Mitunter sind die Infos vielleicht trivial, aber so manchem mag der entsprechende Hinweis noch nicht aufgefallen sein. Ich fang mal an:

    Combo Eingabe

    (Im Sprung) HT => (geduckt) MT => Tiger Crush

    Das ist eine Combo von Sagat und die ist auf den ersten Blick total kacke auszuführen. Zunächst mal kurz die Legende:

    f - forward
    b - backward
    u - up
    d - down

    LP, MP, HP, LT, MT, HT - Schläge und Tritte (leicht, mittel, hart)

    P, T - irgendeiner der Schlag-/Tritt-Tasten

    Was das Spiel hier von einem verlangt, ist quasi das hier:

    u/f, HT
    d + MT
    f, d, d/f + T

    Speziell der Übergang in den Tiger Crush hat mir hier immer Kopfzerbrechen bereitet. Bis ich dann folgendes geschnallt habe:
    Das Spiel wertet eine diagonale Eingabe nicht als "diagonal" sondern als eine Kombination aus horizontaler und vertikaler Eingabe. Dabei werden beide Richtungen mit gleicher Priorität behandelt.

    Was hat das für Auswirkungen? Nun anstatt also nach dem eingesprungenen HT in
    "d + MT" zu gehen, gebe ich stattdessen "d/f+MT" ein. Ich habe hier also einmal das "d"-Kommando, mit dem Sagat den tiefen mittleren Kick ausführt. Andererseits habe ich auch schon das "f"-Kommando, welches die erste Eingabe für den Tiger Crush f, d, d/f + T darstellt. Während Sagat also jetzt den mittleren Kick ausführt, muss ich nur noch d, d/f + T eingeben, was VIEL leichter ist. Der Erfolg zeigt sich auch sofort. Ich war dann in der Lage, diese Combo beliebig zu wiederholen.
    Ich habe das dann auch anderen Combos überprüft - es funktioniert eigentlich immer. Wenn man irgendwo eine Shoryuken-Bewegung anfügen soll, dann empfiehlt es sich, das "f" dieser Bewegung bereits in den vorangehenden Befehl einfließen zu lassen. Ihr werdet sehen, dass Combos, die vorher sehr haarig waren, plötzlich wie geschmiert laufen.
     
  2. TsunamiX

    TsunamiX Wir werden ein größeres Boot brauchen

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    77
    Bei einer Kombo wie:
    f, HP
    EX Focus Attack

    z.B. im 3. Trial von Ryu dicht am Gegner stehen, dann wenn der Schlag trifft die Focus Attack und nicht warten bis der Focus "durchläuft" sondern gleich wieder loslassen.
     
  3. Evin

    Evin

    Beiträge:
    17.619
    Zustimmungen:
    2.046
    Jupp. Die "eingesprungenen" Shoryuken sind imho die einfachsten.

    Also zB nach vorne springen und beim Landen nur noch QCF + P. Außer das 360-Pad fuckt mal wider komplett ab... :ugly:
     
  4. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
  5. funGus

    funGus Karate Schnitzel

    Beiträge:
    6.992
    Zustimmungen:
    4.172
    Combos

    Abel
    - Jumping MK, HP, Change of Direction
    - Crouching LK, Crouching LP, Crouching LP, MP
    - Crouching HP (fi rst hit only), Change of Direction
    - Crouching MP, LP, or MP Change of Direction
    - Crouching HP, Wheel Kick
    - Forward Kick, Dash Cancel, HP, Change of Direction, EX Focus Cancel, Dash Cancel, Crouching HP, Marseilles Roll, Crouching HP, Falling Sky
    - Jumping HK, Crouching HP, Falling Sky
    - Jumping MK, Crouching MP, LP Change of Direction, Heartless
    - Focus Attack (stun), Crouching HP, Soulless

    Akuma
    - HP, HP Shoryuken
    - LK Tatsumaki Zankukyaku, HK Tatsumaki Zankukyaku
    - Jumping MK, HP, LK Tatsumaki Zankukyaku, HP Shoryuken
    - Jumping HK, Crouching MK, HP Gohadoken
    - Jumping MK, Crouching LK, Crouching LP, Crouching LP, LK Tatsumaki Zankukyaku, HP Shoryuken

    Balrog
    - Crouching LP, Crouching LP, Crouching MP, Dash Straight
    - Jumping HP, Crouching MP, Dash Low Smash
    - Focus Attack (stun), Crouching MK, Crouching LK, HP Buffalo Head
    - Focus Attack (stun), Dash Upper, Crazy Buffalo
    - Jumping HK, Crouching LP, Crouching LP, Crouching LP, Crouching MP, Dash Straight, Crazy Buffalo
    - Jumping HK, Crouching MP, HP Buffalo Head, Violent Buffalo

    Blanka
    - MK, HK
    - Focus Attack (stun), MK, HK
    - Crouching LK, Crouching LP, Rolling Attack
    - Crouching MK, LP, Rolling Attack
    - Jumping HK, Crouching HK
    - Jumping HK, Crouching MK, HK
    - Jumping MK, MP, HP Electric Thunder
    - Jumping HK, Crouching MK, LP, HP Rolling Attack
    - Jumping HK, Crouching LK, Crouching LK, HP Rolling Attack, LP Ground Shave Roll
    - Focus Attack (stun), Crouching MK, Lightning Cannonball
    - Crouching MK, Lighting Cannonball

    Chun-Li
    - LK, LK, LK, EX Hyakuretsukyaku
    - Crouching LK, Crouching LP, Crouching MK, HP Kikoken
    - Jumping HP, HP
    - Jumping HK, HK, EX Hyakuretsukyaku
    - Jumping HP, HP, Kintekishu, Tenkukyaku, Tenshyokyaku, EX Spinning Bird Kick
    - Jumping HK, Crouching LP, Crouching LP, Crouching LP, LP, HP
    - Jumping HP, Jumping HP, MP, Kikoken, Senretsukyaku
    - Jumping HK, Crouching MK, LK Hyakuretsukyaku, crouching MK, Senretsukyaku

    Crimson Viper
    - Crouching LK, LK, Crouching MP, MP Thunder Knuckle
    - Jumping MK, MP, Crouching MP, MP Thunder Knuckle
    - Jumping MK, Crouching MK, MP Thunder Knuckle
    - HP Thunder Knuckle (antiair), HP Thunder Knuckle
    - HP Thunder Knuckle (antiair), Emergency Combination
    - Jumping MK, Crouching HP, MP Thunder Knuckle, Emergency Combination
    - Jumping HP, MK, Crouching MP, MP Thunder Knuckle, Emergency Combination
    - Jumping HP, Crouching HP, EX Seismic Hammer, High Jump Cancel, Burning Kick, Burst Time

    Dhalsim
    - Jumping HK, D+HK
    - Jumping HK, B+MK, LP Yoga Flame
    - Jumping HP, LK, Yoga Flame
    - Jumping HP, B+MK, LP Yoga Flame
    - MK, LP Yoga Flame, Yoga Inferno
    - Jumping HP, DB+HP, B+MK, LP Yoga Flame, Yoga Inferno

    E.Honda
    - MP, Shikofumi
    - MP, Crouching LP, HP Sumo Headbutt
    - MP, MP, EX Sumo Headbutt
    - Jumping HK, MP, EX Hundred Hand Slap
    - Jumping HP, MK, HP Sumo Headbutt
    - Jumping HK, Crouching MK, Sumo Headbutt, Super Killer Head Ram
    - Jumping HP, HP Hundred Hand Slap, Super Killer Ram

    El Fuerte
    - MK, MK (from distance)
    - Jumping HP, HK, Habanero Dash Fajita Buster
    - Jumping HP, HK, Quesadilla Bomb
    - Jumping HP, HK, Guacamole Leg Throw
    - Shower Kick, El Fuerte Dynamite
    - Jumping HP, HP, Habanero Dash Gordita Sobat, El Fuerte Dynamite

    Guile
    - Crouching MK, Straight Chop Crouching LP, MP, Sonic Boom
    - Crouching LP, Crouching MP, Flash Kick
    - Crouching LK, Crouching LP, Crouching MP, HP Sonic Boom
    - Jumping LK, Crouching LK, Crouching LP, Crouching MP, Flash Kick
    - Jumping HK, Crouching LP, Crouching LP, Crouching LP, LK Flash Kick
    - Jumping HP, Crouching LK, Crouching LP, Double Flash
    - Jumping HK, Crouching LP, Crouching LP, Crouching MP, Flash Kick, Double Flash

    Ken
    - MP, HP
    - Crouching LK, Crouching LP, Crouching MK, HP Shoryuken
    - Crouching LP, Crouching LP, Crouching LP, Crouching MK, EX Hadoken
    - Jumping HK, Crouching MK, Hadoken
    - Jumping MK, Crouching LK, Crouching LP, Crouching MK, Hadoken
    - MP, HP, HP Shoryuken, Shoryureppa
    - MP, HP, HP Shoryuken, EX Focus Cancel, Shinryuken
    - Jumping MK, Crouching LK, Crouching LP, HP Shoryuken, EX Focus Cancel, Shinryuken

    M.Bison
    - Crouching LP, Crouching LP, Crouching MK, LK Double Knee Press
    - Crouching LP, MP, Crouching MK, Double Knee Press
    - Focus Attack (stun), Crouching MP, Crouching MK, LK Double Knee Press
    - Jumping HK, LK, HK
    - Jumping HK, HP, Psycho Crusher
    - Jumping MK, Crouching LP, Crouching LP, Crouching MK, Double Knee Press, Knee Press Nightmare
    - Hell Attack, Nightmare Booster

    Rufus
    - LK, HK, Snake Strike
    - HP, Galactic Tornado
    - Crouching MK, EX Messiah Kick, LK
    - Crouching LK, Crouching LP, Crouching LP, EX Galactic Tornado
    - Falcon Kick, Crouching LK, LP Galactic Tornado
    - Falcon Kick, MP, HP Galactic Tornado, Spectacle Romance
    - LK, HK, Space Opera Symphony

    Ryu
    - Crouching LP, Crouching MK, Hadoken Crouching LK, Crouching LP, Crouching MP, Tatsumaki Senpukyaku
    - Crouching LP, Crouching LP, Crouching LP, Crouching MP, HK Tatsumaki Senpukyaku
    - Collarbone Breaker, Crouching LP, Shoryuken
    - Solar Plexus Strike, Crouching LP, Crouching HP, Shoryken
    - Jumping HK, Crouching LP, Crouching MK, Hadoken, EX Focus Cancel, HP, Shoryuken
    - Jumping MK, HP, Shoryuken, Shinku Hadoken
    - HP Shoryuken, EX Focus Cancel (cancel with forward dash), Metsu Hadoken

    Sagat
    - Crouching LK, Crouching LP, Tiger Uppercut
    - Jumping HK, Crouching MP, HP Tiger Uppercut
    - Focus Attack (stun), MK, Tiger Uppercut
    - Crouching LK, Crouching MK, Tiger Genocide
    - HP Tiger Uppercut, EX Focus Cancel, High Step Kick, Tiger Destruction
    - Crouching LK, Crouching LP, HP Tiger Uppercut, EX Focus Cancel, High Step Kick, Tiger Destruction
    - Crouching MK, Low Tiger Shot, EX Focus Cancel, Crouching MP, EX Tiger Uppercut, Tiger Destruction

    Vega
    - Crouching MP, Crouching MK
    - Crouching LP, Crouching LP, Crouching MP
    - LK Scarlet Terror, EX Scarlet Terror
    - Jumping HK, Crouching MK, HK Scarlet Terror
    - Jumping HK, Crouching MK, LP Rolling Crystal Flash
    - Jumping HP, HP, Crouching MP, EX Flying Barcelona Attack
    - Jumping HP, LP, LP, MP, EX Flying Barcelona Attack
    - Focus Attack (stun), Cosmic Heel, EX Flying Barcelona Attack

    Zangief
    - Crouching LK, Crouching LK, Crouching LK, MP
    - Crouching LP, Crouching LK, Crouching LK, Banishing Flat
    - Crouching LP, MP, Crouching LK, Banishing Flat
    - Jumping HK, Crouching LK, EX Banishing Flat
    - Jumping MK, Crouching LK, Crouching LK, EX Banashing Flat
    - Flying Body Attack, Crouching LK, MP, Crouching LK, EX Banishing Flat
    - Jumping HP, MP, Crouching LK, EX Banishing Flat

    Cammy
    - HP, Crouching MK, Spiral Arrow
    - Jumping HK, HP, Cannon Spike
    - Jumping HK, Crouching MK, HK Spiral Arrow, Spin Drive Smasher
    - Jumping HK, LK, LK, LK, HK Spiral Arrow, Spin Drive Smasher

    Dan
    - Jumping HK, HP, Koryuken
    - Jumping HK, Crouching HP, Jumping HK, Crouching HP, Jumping HK, Crouching MP, Focus Attack (stun), Shisso
    - Jumping HK, Crouching HP, HP Dankukyaku
    - Koryuken, EX Focus Cancel, EX Koryuken
    - Gadoken, Hissho Buraiken
    - Gadoken, Legendary Taunt, Shisso Buraiken

    Fei Long
    - Tenshin, HP, Shienkyaku
    - HK Rekkukyaku, HP, Rekkaken
    - Jumping HK, Crouching LP, Rekkaken
    - Jumping HK, HP, LK Rekkukyaku
    - Jumping HP, Crouching MP, Rekkashinken
    - Jumping HK, Crouching MP, Crouching MK, Rekkashinken

    Gen
    - Crane: Jumping HK, Crouching MK, Gekiro
    - Crane: Shakudan (antiair), Ryukoha
    - Crane: Jumping HK, Crouching MK, Jyakoha
    - Mantis: MP, Crane, Crouching LK, Mantis, Zan’ei, Zetsuei

    Gouken
    - Jumping MK, HP, LP Gohadoken
    - Jumping HK, HP, EX Senkugoshoha, HP Senkugoshoha
    - Tenmakujinkyaku or Hyakigojin, Crouching MP, HK Tatumaki Gorasen
    - Tenmakujinkyaku or Hyakigojin, HP, Senkugoshoha
    - Jumping MK, Crouching MK, Tatumaki Gorasen
    - Focus Attack (stun), HP, Senkugoshoha, Forbidden Shoryuken
    - Jumping HP, HP, EX Senkugoshoha, EX Focus Cancel, Shin Shoryuken
    - Jumping HP, Crouching HP, EX Senkugoshoha, EX Gohadoken, Shin Shoryuken
    - Jumping HP, MP, Crouching LP, Tatumaki Gorasen, EX Focus Cancel, Shin Shoryuken

    Rose
    - MK, Soul Refl ect
    - Jumping HP, HK, HP Soul Reflect
    - Jumping HP, Crouching MK, Soul Spiral
    - Jumping HK, HP, LP Soul Spark, Aura Soul Spark
    - Crouching LP, Crouching LP, Crouching LP, LK Soul Spiral, Aura Soul Spark

    Sakura
    - Jumping HP, MP, Hadoken, EX Focus Attack
    - Jumping HP, Crouching MK, EX Shunpukyaku, Sakura Otoshi
    - Jumping HP, Crouching LK, Crouching LP, Crouching MP, LP Shouoken, MP Shouoken
    - Jumping HK, HP, Shouoken, Haru Ichiban
    - Focus Attack (stun), Crouching MK, EX Shunpukyaku, Haru Ranman

    Seth
    - Jumping HK, HP, Shoryuken
    - Crouching LK, Crouching LP, Crouching LP, Crouching MP, LK Hyakuretsukyaku
    - Jumping HK, MP, Sonic Boom, Tanden Storm
    - Crouching HP, EX Tanden Engine, Crouching HP, EX Tanden Engine, Crouching HP, Tanden Steam
    - Crouching LK, Crouching LP, HP, EX Sonic Boom, EX Focus Cancel, Tanden Stream
     
  6. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
  7. Evin

    Evin

    Beiträge:
    17.619
    Zustimmungen:
    2.046
    :grins:

    Was magst du daran nicht? :D
     
  8. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Ich mag daran nicht, dass ich mir für jede blöde Kombo erst mal auskaspern darf, ob sie nun mit diesem Zeug geht oder nicht. Es reicht nicht, dass das Timing schon sinnlos schwer ist. Nein, man muss dann auch noch mitkriegen, wann man schnell die Buttons drücken und wann man den Finger ruhig halten muss. Völlig überzogener Schwierigkeitsgrad. Außerdem passt damit das Feeling für die Steuerung nicht zu dem, was ich auf dem TV sehe und DAS kotzt mich richtig an. Wenn ich am Flow einer Figur ablesen kann, wie ich was drücken muss, ist das okay. Aber bei SFIV ist das nicht der Fall. Ergo :drunter: + :klopf: + :motz:

    Und 'nen Stick kann ich mir da gleich schenken, weil der an diesem Problem nullkommanix lösen wird.
     
  9. Oxblood

    Oxblood Banish the Skywords

    Beiträge:
    25.777
    Zustimmungen:
    1.290
    klingt doch recht praktisch, muss ich später mal ausprobieren.
     
  10. TsunamiX

    TsunamiX Wir werden ein größeres Boot brauchen

    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    77
    Offizielles how-to (die Bedingungen, mit Unterschieden 1/3/5/7 Runden Matches) von Capcom wie Akuma und Gouken freigeschaltet werden:
    Capcom s-kill Blog
     
  11. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    33.831
    Zustimmungen:
    18.569
    Wow, die Bedingungen für Gouken sind ja noch härter, als hier schon gepostet wurde :staun:
     
  12. n9ne.0h.4our

    n9ne.0h.4our

    Beiträge:
    13.914
    Zustimmungen:
    7
    dacht mir auch am anfang, dass ich den nie kriegen werd... is aber echt halb so wild, wie's aussieht...
    auf kinderleicht stehn die gegner eh nur dumm rum, da gewinnst locker min. 1 kampf perfect... un die 3 ultra finisher sin au ned so wirklich schwer...
     
  13. Freezi

    Freezi Masterchief

    Beiträge:
    37.418
    Zustimmungen:
    13.896
    Klar doch, alles gar kein Problem. :ugly:

    Was sind denn nun die so genannten Ex Fokus Teile :? Gibt es beim Fokus auch zwei verschiedene Formen? :skep:
     
  14. AlephAlpha

    AlephAlpha Spintisiert er?

    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    151
    Ex Focus nennt es sich, wenn du einen Angriff mit dem Focus Move cancelst.
    Das kostet dann auch zwei Teile aus deiner Super-Leiste.
     
  15. Reaver

    Reaver Artorias Stark

    Beiträge:
    29.854
    Zustimmungen:
    7.004
    Sry, wenn ich gereizt bin, aber das will mir partou nicht in den Kopf wieso zum Henker Dan ständig im Trial Modus abblockt, wenn ich die verdammte Scheißkombo doch 100prozentig richtig eindresche. Es wird rot angezeigt, aber er blockt ab und ich muss es nochmal machen. Egal ob ich es 10 mal (ungelogen) hintereinander richtig mache, er blockt ab.

    Was für ein unnötiger Scheiß.
    Eine Kombo mit Akuma (Level 5) habe ich einmal hinbekommen, dann hätte ich das Level geschafft und der Spasst blockt, jaaa genau... ey, ich frage mich in welchem scheiß Modus ich mich eingeklickt habe..........
     
  16. Reaver

    Reaver Artorias Stark

    Beiträge:
    29.854
    Zustimmungen:
    7.004
    Was produktives:

    http://www.giantbomb.com/street-fighter-iv/61-20456/all-character-trial-mode-links-normalhard/35-231469/

    Hier kann man sich zu jedem Charakter jeden Move im Trialmodus anschauen.
     
  17. Freezi

    Freezi Masterchief

    Beiträge:
    37.418
    Zustimmungen:
    13.896
    Jetzt müsste es das nur in englischer Sprache geben. dann wüsste man auch was vor jeweilige Herausforderung ist. Aber die Kombos sind scheiße, hätte man auch alles etwas einfacher gestalten können, und das ganze dann noch mit dem Fokus zu canceln während dem Kombo, dass ist nicht einsteigerfreundlich wie das Ur-Street Fighter 2, das ist einfach nur heavy und freakig.

    Ich denke mal wenn ich online nur auf den Sack bekomme werde ich nach spätestens 10-15 Matchtes keinen Bock mehr haben.
     
  18. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Ach, du hast doch dann deinen Tournament-Stick, mit dem das alles kein Problem mehr ist. :deal:
    Btw: Ich hab schon mind. soviele Matches verloren und gerade mal eins gewonnen. Werd aber bei Gelegenheit wieder online gehen. Ich bin halt hart im Nehmen. :grins:
    [hr]
    Hab ich auch immer gedacht, aber du machst die Kombo in dem Fall nicht richtig. Wenn es so wäre, würde er nicht blocken. Da fehlt dir einfach ein 1000000000stel einer Sekunde. Wie lautet denn das Kommando für die Kombo?
     
  19. Glod

    Glod

    Beiträge:
    14.020
    Zustimmungen:
    171
    Diese Seite hier sollte sich jeder merken. Sehr gute Hinweise:

    Strategy Guide
     
  20. Reaver

    Reaver Artorias Stark

    Beiträge:
    29.854
    Zustimmungen:
    7.004
    Ja, aber mein Charakter macht doch genau die Kombo, die angezeigt wird. Habe kein Beispiel, weil sich das bei allen irgendwie durchzieht. Viper fällt mir grade wieder ein. HK und dann diesen Feuerkick. Sah immer gleich aus, aber erst nach dem gefühlten 100. Mal und realen 20. Mal ging es dann endlich. :|
    Wenn das stimmt dann echt wieder typisch Capcom, hauptsache jede noch so kleine Kleinigkeit erschweren und bloß nicht mal ein Stück was einfaches machen. ´:|
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.