Zuerst mal bei Ori und Cuphead sind die MS Studios tatsächlich involviert
Die Spiele die ich jedoch genannt habe sind reine 3rd Party Games, da gibt es auch keine DEALS. Ich habe zumindest keine gefunden. Die zahlen sind doch wie eben beschrieben Hausgemacht, wenn keines dieser Spiele damals für die 360 oder eben heute für die One kommt. Von einer Millionen sind 20% immer noch 200k. Die müssen die spiele ja nicht von Grund auf neu programmieren.
Wie kommt den ein GTA, FIFA und COD, auf solch hohe Verkaufszahlen, man weiss das man die Spiele eben bekommt, egal auf welcher Plattform.
Egal, das gehört hier nicht rein.
Ist Sony bei Demon Souls und Bloodborne auch gewesen. Japan Studios und so....
Es gibt mehr als nur Hilfe bei der Entwicklung die zu solchen Entscheidungen führen.
Finanzierung (und ja selbst Publisher brauchen manchmal Investoren), Marketing (auch kostenintensiv da sparen die meisten ohne Kohle immer dran), Hilfe bei der Entwicklung und jetzt kommts:
Beständigkeit und Partnerschaft
Persona ist Sony exklusiv und SMT Nintendo. Warum hat sich das so ergeben? Keine Ahnung muss man Atlus fragen. Gibt es dazu neun Vertrag der Atlus dazu verpflichtet? Sicher nicht.
Ist es dumm? Sicher nicht.
Wenn ich schaue wie sehr sowohl Publisher, Entwickler als auch die Konsolenhersteller von solchen Deals profitieren dann kann man eben auf dir paar Prozent verzichten.
Das ist sicher auch keine rein japanisches Phänomen selbst im Westen ist das so. Die ganzen "second Partys", ganz besonders die die ihre IPs behalten dürfen müssen das alles nicht zwingend machen aber es gibt eben immer auch Gründe warum das wohl ne gute Idee ist.
Kojima z.B. hätte auch mit jedem anderen einen Deal machen können hat es aber mit Sony gemacht.
Nimm mal Insomniac als Beispiel dafür wie das sonst so läuft. Die machen einfach immer wieder mal das für Sony und trotzdem haben die nen MS exklusivtitel entwickelt. Platinum Games springt ebenfalls je nach Projekt rum etc.
Ich verstehe jeden der traurig ist wenn ein Spiel nicht für ne andere Plattform kommt (wie gesagt Ori und Cuphead auf Switch wären echt geil) aber so läuft das halt alles und es ist eben auch gut.
Das umwerben von Studios, Konkurrenzkampf etc muss halt auch sein um dieses ganze Werk lebendig zu halten. First Party alleine funktioniert halt auch nicht, selbst bei Nintendo nicht. Wenn ich mir mal anschaue wie der 3DS auch von Third Party exklusivspielen profitiert ohne Ende.