Retro Schmid TVG 200 Spiele

Dieses Thema im Forum "Retro Konsolen" wurde erstellt von Weeze, 6. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. Weeze

    Weeze

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Moin Leute,
    Bin neu hier im Forum und habe mal direkt eine Frage an euch zu einer etwas weniger bekannten retro Konsole.
    Geht um das Schmid TVG 2000, besser gesagt um die spiele für das System.
    Ich bin nicht mehr fern von einer kompletten Sammlung (glaube ich) aber weiss nicht genau ob ich wirklich von jedem Spiel weiss.
    Wenn man auf einer der alten Spiel Kassetten oder Spiele Broschüren schaut, sind alle Spiele nummeriert. Allerdings gibt es keine Titel mit den Nummern 4, 20 und 21.
    Hat irgendwer eine Ahnung warum es keine Spiele mit den Nummern gibt?
    Geplant aber nie entwickelt? Prototyp aber nie released? Einfacher Fehler bei der Nummerierung? Und zu guter letzt gibt es weitere Titel nach Nummer 33?

    Ist sehr viel auf einmal, hoffe jemand der sich mit dem Gerät auskennt kann mir eine Antwort geben.

    Mff Lukas!
     
    tagchen gefällt das.
  2. tagchen

    tagchen

    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    2.727

    Gurgel. Ich denke nicht das hier viele überhaupt wissen was das sein soll. Vor kurzem war wohl eine Retrobörse und einige User waren dort bzw. gehen manchmal auf solche Veranstaltungen. Eventuell wissen die mehr bzw. wäre gut gewesen davor zu fragen damit sich einer vielleicht die Mühe macht dort nachzufragen.

    Weil ich aber selber jetzt interessiert war was das darstellen soll habe ich 1 mal gegoogelt und sofort kam das hier:

    http://www.heimcomputer.de/konsolen/tvg2000.html

    Da stehen folgende Nummern drinnen:

    4 Robot Killer
    20 Space Squadron
    21 Star Chess

    Aber das ist ja sofort auf Google bzw. bing zu finden und du wirst das schon wissen. Was hat es damit auf sich ? Gibt es diese Titel doch nicht ?
     
  3. Weeze

    Weeze

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Oh man.. ich habe gestern ne Stunde versucht was zu finden. Ich bin absolut schrecklich was nachforschen angeht. Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
    Und zu dem "nicht viele werden wissen was das ist": es gibt so viele Foren, ich habe einfach das erstbeste retro forum genommen das ich gefunden habe.

    Mal schauen ob ich mal auf die spiele stoße, vielen dank nochmal.

    Und ich hab noch Bilder von der Broschüre hinzugefügt, die ich zu Hause habe, welche mich so verwirrt hat.
     

    Anhänge:

    tagchen gefällt das.
  4. tagchen

    tagchen

    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    2.727
    Na, auf jeden Fall herzlich willkommen hier - wenn du zB. Filmesammler sein solltest noch ein bisschen mehr :)

    PS @Weeze habe mal noch bisschen geschaut und hier gibt es wohl eine Videovorstellung (habe ich nicht angeschaut):
    https://www.gamersglobal.de/video/retro-snippets-156-schmid-tvg-2000
    und hier sind einige Spiele abgebildet:
    http://www.tietokonemuseo.net/vanhat-pelit-ja-ohjelmat-3/schmid-2000-hanimex-2650-pelit/
    darunter 2 der von dir vorher nicht gekannten. Robot Killer = die aufrecht stehenden drittes von links (wenig zu erkennen) und Space Squadron oben links bei diesen liegenden

    PS 2: ein Tag an @olddeadman30 der schaut sich gerne so ältere Exoten an
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
    olddeadman30 gefällt das.
  5. olddeadman30

    olddeadman30

    Beiträge:
    25.291
    Zustimmungen:
    20.636
    Hat tagchen Recht aber auch wenn ich bei Retro Sachen, auch unbekannten Konsolen recht fit bin, sagt mir das rein gar nichts. Sieht aber irgendwie bekannt aus, hat irgendwie was vom Intellevision.
     
    tagchen gefällt das.
  6. tagchen

    tagchen

    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    2.727
    Schau dir mal Wikipedia dazu an:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hanimex_HMG_2650

    Da Buch das da oft zitiert wird scheint ganz nett zu sein - kennst du das ?
     
    olddeadman30 gefällt das.
  7. Weeze

    Weeze

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Langsam

    Langsam ergibt alles einen Sinn
    Der link mit den Bildern zeigt arcadia spiele. Die arcadia, Schmid TVG, hanimex und ich glaube noch mehr Konsolen (tele fever gibts glaube auch noch) sind von der Technik identisch, spielen also die gleichen Spiele ab.
    Die spiele 4, 20 und 21 kamen wahrscheinlich für die arcadia raus, aber nie in einer Schmid Verpackung.
    Zumindest hat das für mich bis jetzt den Anschein, bis ich gegen Beweise finde/bekomme.
     
  8. tagchen

    tagchen

    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    2.727

    Das ist laut Wikipedia immer ein Hanimex HMG 2650 als Gerät.

    Wurde halt immer bisschen unter anderem Namen vertrieben. Tele Fever wurde es zB, bei Tchibo genannt.

    Zitat:

    Das Hanimax HMG 2650 wurde von verschiedenen Anbietern ins Programm aufgenommen und in allen drei großen Videospielmärkten der Zeit angeboten.[1] Unter den mehr als 20 Ausführungen waren:

    Verkaufsregion Unternehmen Bezeichnung Verkaufsstart Variante
    USA Emerson Radio Corp. Arcadia 2001 Ende 1982
    Japan Bandai Arcadia März 1983
    Europa Hanimex Home Arcade unbekannt
    Europa Schmid Electronics, Dillingen TVG 2000 1982
    Deutschland Schmid Electronics, Dillingen Cosmos Fernsehspiel unbekannt elegant
    Deutschland Tchibo tele-fever[1] 1986 elegant
    Italien Gig Leonardo unbekannt

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hanimex_HMG_2650
     
  9. olddeadman30

    olddeadman30

    Beiträge:
    25.291
    Zustimmungen:
    20.636
    Ja kommt mir irgendwie bekannt vor aber noch nie gelesen oder gar in der Hand gehabt. Muss aber auch sagen das Heimcomputer nicht unbedingt meine Richtung sind. Interessant ja, aber dann doch zu wenig um da wie bei den Konsolen richtig einzutauchen
     
  10. tagchen

    tagchen

    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    2.727
    Eben gesehen es scheint eine aktuellere Version von dem Buch zu existieren das bis 2015 geht.



    Allerdings kann ich nicht sagen ob bei einer neuen Auflage einfach nur mehr Seiten hinzukommen oder ob zusätzlich auch das ältere bisschen verkürzt wird. Zumindest im Wikipedia zu dieser Konsole hier wird einmal die 2te und einmal die 4te Auflage zitiert.
     
    olddeadman30 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.